Thinkpad E580 - USB-C auf Displayport 1.2 möglich?

Hallo zusammen,

habe leider im Netz nichts gefunden:

Hat der USB-C anschluss des Thinkpads E580 die möglichkeit ein Displayportsignal auszugeben? Also rein in der Praxis: Ich möchte an diesem laptop per USB-C auf Displayport 1.2 Adapter einen Monitor betreiben.

USB-C hat ja normalerweise diese Möglichkeit dazu, nur weiss ich jetzt nicht ob die interne Grafikkeinheit (Intel UHD 620) das packt?

Über Informationen darüber würde ich mich freuen.

VG

Hm komisch auf dem Datenblatte, auf Seite 2, finde ich diese Information:

Intel HD Graphics 620 or Intel UHD Graphics 620 in processor only or Intel HD Graphics 620 or Intel UHD Graphics 620 in processor and AMD Radeon RX 550 Graphics, 2GB DDR5 memory;supports external digital monitor via HDMI or USB Type-C;

Also solltes es doch gehen??

Gut, es steht nicht dabei, dass es über Displayport funktioniert, aber das ist zumindest mal ein kleiner Anhaltspunkt.

DP 1.2 soll wohl bedeuten, ein 4K Monitor. Das geht nicht. Der USB-C Port des e580 hat kein Displayport / Thunderbolt. Und wenn Du schon zitierst, dann nimm den nächsten Satz auch noch mit.

Max resolution: 1920x1080 (HDMI)@60Hz

Auch mit einer USB-C Thunderbolt Dock wird es nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Merowinger
Der Notebookcheck Test von der Version mit RX550 riecht auch nicht gut.
Dieser Anschluss soll laut Datenblatt nicht nur zum Laden genutzt werden können, sondern er soll auch DisplayPort und USB-3.1-Gen2 bieten. Beim Anschluss mit einem USB-C/HDMI-Adapter an einen Fernseher konnten wir allerdings keine Bildausgabe feststellen. Womöglich handelt es sich um einen Fehler im Datenblatt – oder es liegt eine Inkompatibilität mit dem Adapter vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Merowinger
Zurück
Oben