Thinkpad E595 Akku hält nur 2 Std.

isd

Lieutenant
Meine Frau nutzt seit Januar ein Lenovo ThinkPad E595. Der Akku hält max. 2 Std. Die Displayhelligkeit ist auf zweithellster Stufe und es wird nur gesurft (kein Streaming). Trotzdem ist der Akku nach 2 Std. immer leer.
Kann ich irgendetwas resetten oder überprüfen? Irgendwelche Einstellungen anpassen?
Mit den Energiespareinstellungen von Microsoft habe ich schon etwas rumprobiert - bringt aber keine Besserung.

War Windows vor installiert? Wenn ja mal sauber neu aufsetzen ohne Lenovo Malware. Und ansonsten einfach mal den Task Manager überwachen und gucken was die CPU Leistung frisst. Zusätzlich sollte objektiv gemessen werden ;) Manchmal sind 2 Stunden doch eher 3 und bei 95% Helligkeit ist das vermutlich relativ normal. Mein 2017er Mac mit neuem Akku hält auf höchster Helligkeit auch nur 4h.

Da muss ja dann irgendwas im Hintergrund laufen. Läuft der Rechner immer auf Anschlag? Taktet irgendwas nicht runter?

majusss schrieb:
Manchmal sind 2 Stunden doch eher 3 und bei 95% Helligkeit ist das vermutlich relativ normal.
Äh, aber nicht beim Surfen ...lies dir den Test mal durch: https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html
e595.png

Unter Volllast mit max. Helligkeit wären es ja fast die 2h. Beim Surfen sind gemessen so um die 7h.

Das ist definitiv nicht normal. Bei mir hält der Akku bei ähnlicher Nutzung und Displayhelligkeit auf jeden Fall länger als 2 Stunden.
Wie schon erwähnt den Taskmanager mal überwachen.

Die CPU-Last liegt unter 10% (meist so bei 5%)
Unter Einstellungen => Akku => Überprüfen welche Apps sich auf Akkulaufzeit auswirken
steht dann nur der Firefox und die Radeon Grafikkarte mit 60-80% aufgelistet. Der Rest ist wieder im unter 5% Bereich.
Ih habe hier selbst ein E490 mit Intel Prozessor. Der hält bei gleicher Displayhelligkeit locker 8 Std. durch!
Oder ist AMD da so viel anders? Kann ja wohl nicht sein.

Dann mal die GPU Belastung beim benutzen überwachen, steht ja genauso im Taskmanager. Evtl. mal den Treiber mit DDU entfernen und wieder sauber installieren. Oder einfach Zeit sparen und Windows neu aufsetzen, das Rumgedockter dauert min 10x so lang.

isd schrieb:
Die CPU-Last liegt unter 10% (meist so bei 5%)
Unter Einstellungen => Akku => Überprüfen welche Apps sich auf Akkulaufzeit auswirken
steht dann nur der Firefox und die Radeon Grafikkarte mit 60-80% aufgelistet. Der Rest ist wieder im unter 5% Bereich.
Ih habe hier selbst ein E490 mit Intel Prozessor. Der hält bei gleicher Displayhelligkeit locker 8 Std. durch!
Oder ist AMD da so viel anders? Kann ja wohl nicht sein.

AMD als Ursache kann ausgeschlossen werden. Ich hab den 5 3500U und keine Probleme.
Welcher Prozessor ist es denn?

Ich würde bei Lenovo einfach mal anrufen?! Wenn das Gerät vom Januar ist, soll sich der Support drum kümmern :)

Teste mal mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Browser. Die macht wohl öfter mal Probleme.

Lenovo will aber dass ich das Gerät einschicke. Das will ich nicht.

Ich kann aber wohl jetzt eine Garantieerweiterung auf "vor Ort" bei Lenovo kaufen und melde dann denn Fall als Service an, dass die das hier reparieren. Das sollte doch funktionieren. Der Fehler war ja definitiv schon beim Kauf da.

Nur, wenn die dann den Akku tauschen und es war doch was anderes Schuld?
Hardwarebeschleunigung im Browser und Grafikkartentreiber werde ich nochmal prüfen. Mehr wüsste ich dann jetzt nicht.

Wie lange läuft er denn wenn du ihn einfach mal ruhig stehen lässt, ohne Browser etc.?

Wenn es nicht der akku war, dann kommt der nächste vor ort einsatz und dann wirds Mainboard getauscht. Bis zu 3 Vor ort einsätze gibt es.
isd schrieb:
Lenovo will aber dass ich das Gerät einschicke. Das will ich nicht.

Ich kann aber wohl jetzt eine Garantieerweiterung auf "vor Ort" bei Lenovo kaufen und melde dann denn Fall als Service an, dass die das hier reparieren. Das sollte doch funktionieren. Der Fehler war ja definitiv schon beim Kauf da.

Nur, wenn die dann den Akku tauschen und es war doch was anderes Schuld?
Hardwarebeschleunigung im Browser und Grafikkartentreiber werde ich nochmal prüfen. Mehr wüsste ich dann jetzt nicht.

Zurück
Oben