Thinkpad Edge 13 startet nicht mehr nach Erneuerung der Wärmeleitpaste

Jkdo90

Newbie
Hi,

Habe die gerade Wärmeleitpaste an der CPU meines Thinkpad Edge 13 (i3 380UM) erneuert. Danach alles wieder angesteckt jnd verschraubt und er startet nicht mehr. Das heißt es passiert garnichts. Kein Bild, kein Lüfter, kein Fehlerton. Habe mehrmals wieder ab- und aufgebaut aber ohne Erfolg. Einziges Signal welches ich bekomme ist, dass bei eingestecktem Netzteil die grüne Netzteilanzeige am Laptop leuchtet.
Ist möglicherweise das Mainboard defekt? Normalerweise müsste es dort kurz angehen und ein Fehlersignal geben, dass es einen Konflikt gibt? Kann es sein, dass ich den Prozessor beschädigt habe? Habe ausversehen zu viel Universalreiniger benutzt und damit einen Stelle auf dem Mainboard überdlutet. Habe es danach so schnell wie möglich weggepustet und es ist verdunstet.
Danke!

Was für ein "Universalreiniger" ist das genau? So was für den Haushalt zum Boden putzen? Ernsthaft?

Das genaue Produkt darf ich hier bestimmt nicht nennen. Ein Auszug aus dem Datenblatt:
"Der Universalreiniger ist ideal geeignet zur Teilereinigung an Anlagen, Maschinen, Werkzeugen und Fahrzeugen sowie zur Entfettung vor dem Kleben oder Lackieren. Typische Anwendungen sind z.B. • Schmutzentfernung an Ketten, Getrieben, Bremsen, Wellen, Zahnrädern, usw. • Säubern von Wälz- und Gleitlagern vor dem Nachschmieren. • Entfettung von Metalloberflächen vor dem Lackieren. • Entfernen von Korrosionsschutzbelägen bei Formteilen. • Reinigen von Anlagen- und Maschinenteilen bei der Wartung und Instandsetzung. "

Eine Flüssigkeit, die man einfach wegpusten kann, klingt eher nach Isopropanol, Aceton oder ähnlichem.

Das sollte also eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, da man damit durchaus Platinen reinigen kann. Ausschließen kann man es aber nicht.

Nimm das Notebook mal komplett vom Strom, Netzteil ab und Akku raus. Anschließend den Power Button mehrere Sekunden (10) gedrückt halten, das entlädt die Kondensatoren, und dann wieder Strom und versuchen zu starten.

Das Reinigungmittel ist nur überteuerter Spiritus. Alles leicht flüchtig und sollte kein Problem sein.
Hast du dich vor dem auseinanderbauen einmal entladen? Stichwort: ESD
Sitzen alle Stecker? Sitzt die CPU?
Ich würde nochmal alles auseinander nehmen und dann wieder Zusammenbauen. Vorher natürlich einmal an die Heizung oder die Klammern einer Steckdose berühren.

Was für WLP hast du benutzt? Ist was daneben gegangen?

Wenn das die graue WLP war, dann ist diese elektrisch leitend. Dann ist es natürlich schlecht, wenn sowas in den Sockel läuft.

Bei mir haben es schon oft die Boards nicht überstanden (speziell S775 um 2010), wenn man den Kühler löst und der Druck auf das BGA nachläßt, reißen die Lötverbindungen offenbar gerne ab. Bevor ich sowas mache, halte ich mittlerweise einen Bittgottesdienst ab.

Das genaue Produkt darf ich hier bestimmt nicht nennen.
Natürlich darfst du das, wir sind hier nicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk...
Nur wenn du plötzlich anfängst: "ich wasche weißer mit Persil" und "billige Handtaschen gibts bei chinashop.de" dann wird halt gelöscht.

Es wäre gut zu wissen exakt welches Produkt damit man die Inhaltsstoffe genauer abschätzen kannst. Wieso ist da was reingelaufen? Ich nehme ein feuchtes Tuch (oder ein trockenes) zum abwischen der Paste. Wieso leert man da was direkt rein?

Flüssigkeit auf Platinen ist so gut wie nie gut, selbst wenn es nur Wasser ist.

Ich denke, dass oft einfach zu viel Wärmeleitpaste genommen wird. Es sind ja zwei ebene Flächen (Kühlerunterseite <> Prozessoroberseite), die eh schon aufeinander liegen. Die WLP soll ja nur diesen minimalen Spalt überbrücken. Je nach Sockel reicht eine erbsengroße Menge (wenn überhaupt so viel) aus. Wenn man danach den Kühler mal wieder abnimmt sieht man auch, wie breit sich die Paste verteilt hat.

@LoopNBj

Genau das ist das Produkt. Habe deine Methode versucht um die Kondensoatoren zu entladen, aber es hat nicht gebracht. Sitzt alles. Habe sehr wenig Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) benutzt und darauf geachtet, dass nur dort welche aufgebracht ist, wo der Kühler Kontakt mit Cpu hat.

Die Arctic MX-4 ist nicht elektrisch leitend. Ist ganz sicher nichts daneben gegangen?
Pins der CPU sind sauber? Auch der Sockel?
Sind die CPU und der RAM-Riegel richtig eingesetzt (auf Kerben bzw. Passung achten)?
Die Kabel bzw. Flachbandkabel stecken alle ordnungsgemäß?

Zur Not würde ich es wieder komplett auseinander nehmen und nochmal Schritt für Schritt zusammensetzen.

Zurück
Oben