ThinkPad Edge E130: BS läßt sich nicht installieren

kk20

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hab seit gestern ein Subnotebook und kann das BS nicht installieren.

die Hardware:
Lenovo ThinkPad Edge E130 3358AE3 (ohne Betriebssystem)
Intel® Core™ i3-2367M Prozessor (1,4 GHz), Dual-Core
4 GB RAM, 500 GB Festplatte (Hitachi HTS725050A7E630)
Intel HD Grafik

mein Problem:
Wenn ich das BS (Win XP Pro 32Bit - von Orginal-CD) via externem Laufwerk (Samsung SE-218BB) installieren möchte, wird die Festplatte (Hitachi) nicht als Installations-Partition (C: ) angezeigt - d.h. keine Installation möglich.
Im Boot-Menü steht sie (Festplatte) allerdings drin und mit dem "Lenovo Diagnostics"-Tool kann ich sie einem Schnelltest unterziehen, der schon 2mal erfolgreich (keine Fehler) durchlaufen wurde.

Auch eine Installation via USB-Stick (USB 3.0, 16GB und USB 2.0, 8GB)
(nach Anleitung von dieser Seite: http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/)
ist nicht möglich, da mir auch hier die Festplatte nicht als Systempartition C: zur Auswahl steht.

Zusammen gefasst:
Die Festplatte wird vom System erkannt, nicht aber bei der Installation des BS.

Kann mir bitte jemand sachdienliche Hinweise zur Problembehebung geben.

Ich hoffe die Eckdaten sind außreichend und verständlich!
Und sollte ich ein Thema übersehen haben, das dieses Problem schon beschreibt, tut's mir
Leid, freue mich aber dann über den entsprechenden Link.

Gruß kk20
 
Wird die Platte gar nicht angezeigt von Windows ??

Vermutlich ist die Platte im Bios auf AHCI eingestellt,
das wird bei XP glaub ich erst ab SP2 unterstützt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird im UEFI/BIOS sicherlich als AHCI eingestellt sein - hast du in der XP CD den passenden Treiber integriert?
 
Die einfachste Möglichkeit wäre den AHCI-Modus zu deaktivieren bzw. auf IDE-Modus umzustellen.
 
Jungs ihr seid TOP!!!!!!!

AHCI-Modus war es wirklich.
Platte wird jetzt erkannt und Installation läuft.

Danke für die schnelle Hilfe

Gruß kk20
 
Windowx XP und solch aktuelle Hardware. Tu Dir ein gefallen und gib noch 50€ für Windows 7 aus. Das wird erheblich besser laufen.
 
@BlubbsDE: ein Upgrade will ich auf jeden Fall machen, aber diese Information war für die Problematik nicht relevant.
Trotzdem danke für deine Anteilnahme
 
Zurück
Oben