Thinkpad Edge E330 Lüfterproblematik- ja oder nein?!

mallingoi81

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
64
Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege mir gerade, einen E330 zuzulegen, da dies im Notebookcheck in dem Preissegment mit 86% ne ganz gute Bewertung bekommen hat und mir die Mischung aus recht passablen Gewicht mit ca. 1,8 kg bei 13,3 Zoll matt und trotzdem 35w-CPU ganz gut gefällt. Nun liest man Unterschiedliches zum Lüfterverhalten. Vermutlich würde es die Variante mit i5-3210 werden, obwohl die i3-Variante ohne Windoof natürlich auch ganz interessant ist.

Hier z.B.:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/lueftersteuerung-thinkpad-e330/#post-5356392

Daher wollte ich die hier anwesenden E330-Nutzer um Rückmeldung bitten, ob und inwieweit es da überhaupt n Problem gibt, und wenn ja, ob sie irgendwelchen Gegenmassnahmen ergriffen haben, da zumindest eine Lüftersteuerung über entsprechende Software nicht funzt.

Danke im Vorraus!
 
Da keiner antwortet; hab das E325 mit SSD unter Linux. Läuft sehr ruhig, nur unter Last springt es an. Ist besonders beim skypen nervig, aber gut. Aufgrund deiner Frage hab ich mal eben mit sensors und thinkfan rumgespielt; das macht es iwie nicht besser. Wenn ich an der VCore drehe, vllt. Aber das fang ich jetzt nicht mehr an.
 
Man kann beim E330 halt keine Lüftersteuerung aktivieren, so wird zumindest in den einschlägigen Foren berichtet. Ich hab halt keinen Bock, weder mit nem Heizkraftwerk noch mit ner Flugzeugturbine irgendwo zu hocken. Denn das Ding is ja zum Mitnehmen!!!
 
Meins ist okay. Sicher, es gibt leisere, aber selten mit der Austattung bei diesem Preis. Mit ein wenig undervolten und thinkfan geht das schon.
 
Zurück
Oben