ThinkPad: Fingerprint Sensor wird nicht erkannt

GeforceMax

Lt. Commander
Die Forum Suche habe ich schon genutzt, kam damit aber nicht weiter.

An einem T500 kann ich mich nicht mit dem Fingerprintsensor anmelden. Wenn ich mich in der Software mit dem Finger registrieren will, sagt eine Meldung, dass die Kommunikation mit dem Sensor nicht möglich sei. Ausserdem ist es nicht möglich, alte Fingereinstellungen zu löschen.

Im Gerätemanager ist kein Fehler.
Treiber und neuste Lenovo Fingerprint Software ist drauf. Wird im Gerätemanager erkannt als AuthenTec Inc. AES2810.
Im BIOS kann man extern und intern einstellen, hab ich auf intern stehen.

Deinstallation der Lenovo Fingerprint Software und der Gerätetreiber brachte keinen Erfolg.
Was auffällt ist dass in der Systemsteuerung kein Eintrag Biometrische Geräte angezeigt wird. Irgendwo las ich das dies unbedingt der Fall sein müsste, auch wenn schon von einem externen Anbieter (Lenovo) schon ein Eintrag vorhanden ist...aber wie bekomm ich da den Eintrag von Win 7 rein?

Bau einfach mal das Tastaurbezel ab und kontrolliere die Steckkontakte. Soweit ich noch von meinem alten T500 weiß, ist der Fingerprintreader mit einem eigenen Flexkabel unterhalb des Touchpads angeschlossen. Wenn das nicht hilft, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor... dann bleibt dir nur der Austausch des Fingerprintreaders übrig, oder der Griff zu einem Gebrauchten Tastaturbezel sammt Touchpad. (wenn du nicht unbedingt auf den Fringerprint verzichtet willst)

weissnichalles1 schrieb:
Ist denn unter Diensten der "Windows Biometric Service(Dienst)" gestartet?

dieser stand auf manuell, hab es nun gestartet und automatisch gestellt. Nach Neustart kommt immer noch selbe Fehlermeldung.

Müsste in der Systemsteuerung nebst dem Lenovo Fingerabdruck Eintrag nicht noch ein Windows 7 Eintrag geben (Biometrische Geräte oder so?)

@Eisbrecher99

bei der Lenovo Fingerabdruck Registrierungssoftware gibt es eine Anleitung zum korrekten Einlesen, doch auch eine Fingerübung wie man den Finger richtig über den Fingerabdrucksensor geht. Dort wird mein Fingerabdruck richtig angezeigt. Damit sollte es wohl doch kein Hardware Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ durcheinnader. Habe das gefühl Windows XP kommt wesentlich besser mit dem FPR zurecht, bei Win7 kann ich mich je nach festplatte schneller durch eingabe des Passwortes anmelden, als mit dem Fingerprint. Der muss erstmal immern noch irgendwie geladen werden.

Im Zweifel:

1. Im bios nachschauen ob der FPR an ist
2. das Hardware-Maintainance Manual für dein Modell bei Lenovo suchen und schauen wie der Palmrest / Displaybezel zu demontieren sind und wo welche schraube hingehört.
Dann den Palmrest ausbauen und damit auch den FPR, ab hier dann ohne Palmrest/touchpad, am besten mit externer maus weitermachen

3. Unter windows alles deinstallieren was damit zu tun hat (gerät, treiber Thinkvantage FPR)
4. Neu starten
5. Ausmachen
FPR und palmrest wieder dran
6. Neu starten und mit neuesten Treibern und Download von Lenovo neu installieren.

Kann auch sein das der FPR kaputt ist, dann findest du hier die beste hilfe und ein umfangreichen Marktplatz :

thinkpad-forum.de

danke.
ist ein Hardware Defekt aussgeschloßen wenn bei der Anleitung zum korrekten Einlesen der Fingerabdruck korrekt registriert wird?

andere Frage: kann man bei fehlgeschlagener Fingerprint Windows-Anmeldung einfach alternativ sich mit einem vorher eingegebenen Windows Kennwort einloggen?

das würde die Fingerprint Geschichte für mich uninteressanter machen wenn man alternativ auch mit einem Kennwort sich einloggen kann.

noch eine andere Frage:
kann man nicht einfach eine Windows 7 eigne Fingerprint Software nutzen, die Lenovo also aussen vor lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meines Wissens, kann man den Fingerprint-Senser im BIOS resetten. Hast du dies schon einmal probiert?

Bei meinem Geschäftslaptop (T410) konnte ich den Fingerprintsensor ohne Lenovo Software, rein mit Windows-Boardmittel - nutzen.

Zurück
Oben