Thinkpad kaputt durch USB C Monitor?

MrTony

Lieutenant
Hallo zusammen, mir ist heute was sehr merkwürdiges passiert.

Ich habe drei Laptops, davon ist eines ein thinkpad T14 Gen 1 AMD. Die Laptops habe ich heute an meinem neuen LG Monitor getestet, den ich via USB C an alle Geräte angeschlossen habe.

Als ich das Thinkpad angeschlossen habe sah das Bild am externen Monitor ganz normal aus, aber auf dem Notebook Monitor war auf einmal ein Flackern zu sehen und lauter Bildartefakte. Zu meiner Überraschung blieb das dann so, auch als der externe Monitor wieder abgeklemmt war. Auch einen Neustart, einen Pin Reset mit Powerdrain hat das Problem überlebt, eine Neuinstallation von Ubuntu ebenfalls UND gravierender Weise tritt das Problem sogar im UEFI Bios auf. Ich hab mal versucht es so gut wie möglich zu fotografieren.

Wie ihr auf dem einen Foto seht, trott das Problem sogar schon beim Start von Ubuntu von vom Boot Usb Stick auf....

Ich kann mir das wirklich garnicht erklären, da es ja auch Betriebssystem und Treiberunabhängig zu sein scheint.
Ist es möglich, dass ich mir über den Monitor auf irgend eine Weise waam Thinkpad zerschossen habe (Hardwaretechnisch?)

VG
Tony

Anhänge

• IMG_20220224_162820.jpg
    IMG_20220224_162820.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20220224_162741.jpg
    IMG_20220224_162741.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 267
Ändert sich das Bild (flackern o.ä.) wenn du den Bildschirm bewegst?
Dann wäre das Display Kabel am Schaniere defekt

Gab es gab schon mal einen ähnlichen Thread gier mit defekt in Zusammenhang mit einem USB-C Monitor. Also durchaus möglich.

Darklanmaster schrieb:
Ändert sich das Bild (flackern o.ä.) wenn du den Bildschirm bewegst?
Dann wäre das Display Kabel am Schaniere defekt
Guter Hinweis, aber da tut sich nichts.
M4ttX schrieb:
Gab es gab schon mal einen ähnlichen Thread gier mit defekt in Zusammenhang mit einem USB-C Monitor. Also durchaus möglich.
Ich hab jetzt mal eine weile probiert da was zu finden mit Monitor+USBC+Defekt und ähnliches, aber löeider nicht gefunden? Du weißt nicht zufällig welches Thema das war, oder wie der Titel hieß? :D

Würde mich dann aber grundsätzlich mal interessieren, wie es zu dem Defekt kommen kann per USB C Verbindung? Ich meine klar, wenn das andere Ende in ner Starkstromdose steckt, aber sonst?

Werds auch nicht mehr finden, war mal in den letzten 3 Monaten.

In der Theorie nicht, in der Praxis war vielleicht ein Gerät schon vorbelastet oder ein Hersteller schlampig beim Implementieren.

Ich habe heute mal bei LG angerufen und mich von deren Seite informiert.
Laut Techniker ist es theoretisch möglich, dass ein Notebook einen Schaden durch die USBC Verbindung bekommt. Laut LG kommunizieren Monitor und Notebook miteinander welche Stufe an Power Delivery es geben soll. Wenn bei der Kommunikation etwas schief läuft, weil am Monitor und/oder am Notebook vielleicht ein Defekt vorliegt, dann kann es passieren, dass das Notebook knapp bis zu 100W bekommt (Das Thinkpad wird normal wohl nur mit 65W geladen). Es wäre denkbar, dass hierdurch ein Schaden entstehen könnte...

Zurück
Oben