Thinkpad kaufen?

ulfga

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, am wichtigsten ist mir dabei, dass der Laptop zuverlässig ist und auch langlebig gebaut ist, das Gerät sollte 14 - 15 Zoll gross und einigermassen mobil sein, alle anderen Spezifikationen sind sonst zweitrangig.

Aber bitte empfehlt mir nicht einfach ein Consumernotebook, ich bin auf der suche nach einem wirklich guten Gerät welches bei täglichem Gebrauch und täglichem Transport auch einige Jahre hält und falls dann mal etwas kaputt geht auch noch Ersatzteile vorhanden sind.

Von der Zuverlässigkeit her suche ich ein Gerät, wie mein ehemaliges IBM T40p oder Lenovo T410p, diese beiden Geräte waren wirklich super und funktionieren auch heute noch tadellos;) Der Grund weshalb ich einen neuen Laptop kaufen möchte ist, weil mein Asus N550JV inerhalb von zwei Jahren 3 Mal eingeschickt werden musste und nun nach Ablauf der Garantie wieder defekt ist...

Ich habe mir ein Thinkpad der T- , X- oder P-Serie ins Auge gefasst. Habt ihr Erfahrungen mit den neuen TPs? Sind diese immer noch von gleicher Qualität wie die ehelmaligen IBM oder die älteren Lenovo TPs? Ich habe eben von einiger Leuten gehört dass die die neueren Lenovo Thinkpads qualitativ nicht mehr wirklich gut sind. Ausserdem stören mich an den neuen TPs auch die eingebauten Akkus, das fehlende Magnesiuminnengehäuse, sowie die verschwundenen Einfasthaken (Clamshell-Design). Oder was für andere Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Aber bitte empfehlt mit nicht Baustellen-Notebooks;)

PS: Linux sollte auch ohne Treiberprobleme drauf laufen.

Besten Dank für eure Mithilfe!
Ulf
 
Hallo
Besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe keine fixe Preisangabe, solange das Gerät auch wirklich gut ist bin ich auch bereit 2000+ zu bezahlen.
Leistungsmässig habe ich keine grossen Anforderung, i7 mit Dualcore und integrierter Grafik reicht.
LG
Ulf
 
Ob die Lenovo TPs gegenüber den IBMs schlechter geworden sind, kann ich nicht sagen. Aber die sind auf jeden Fall immer noch anständig. Ich hatte mich kürzlich auch noch mal nach nem neuen umgeschaut, und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Modelle, die sowohl einen internen als auch zusätzlich einen externen Akku haben.

Aber das wird schon seinen Grund haben, das bei uns auf dem Informatik-Campus größtenteils Thinkpadbenutzer rumeiern (Stichwort gute Mundpropaganda) ;)
 
Also ich würde da bei einem Thinkpad bleiben. Das sind wirklich immer noch sehr robuste Notebooks und für den täglichen Transport konzipiert ;)

Ein Dell XPS hat in Sachen Qualität und Business-Features keine Chance gegen ein Thinkpad. Das XPS ist ein Consumer Notebook und das Thinkpad ein Businessnotebook. Das heißt du hast 36 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Servic (bei Dell 250€ Aufpreis), Docking-Port, LTE-Modem (optional), optimaler Linux-Support und Unterstützung (bei Dell nicht immer gegeben), Sicherheitsfeatures, Ersatzteile auch Jahre später problemlos bestellbar etc. . Kannst du denn auf Studentenrabatte zugreifen? Denn die Thinkpads sind für Studenten preislich sehr attraktiv. Vielleicht gitb es jemanden in deinem Freundes oder Verwandtenkreis ;)

Schau dir mal das Thinkpad T460s an (derzeit das best getestete Ultrabook bei notebookcheck.com):
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

Bestentliste Ultrabooks:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

Und diesen Artikel kannst du dir noch durchlesen:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/
 
Vielen Dank für all die Antworten!
Ich werde in den nächsten Tagen mal in ein Lenovo Showcenter fahren und die Geräte mal etwas genauer betrachten, evtl. könnte ich dann wirklich eins über einen Studenten bekommen...
 
Zurück
Oben