Thinkpad kriegt keine Internetverbindung

zwerg2

Newbie
Liebe Community,

Ich les hier schon eine Zeit lang mit und hab jetzt zum ersten Mal eine Frage. Gestern hab ich mir ein Thinkpad SL510 gekauft. Nachdem ich das Betriebssystem (Windows 7 Professional 64) installiert hab, hab ich versucht in mein WLAN zu kommen und es hat einfach nicht funktioniert. Auch konnte ich keine Option namens "Netztwerke suchen" oder "Netzwerkliste aktualisieren" finden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Muss dazu sagen, dass ich zum ersten Mal Windows 7 verwende.

Hoffe ich hab im richtigen Unterforum gepostet.

MfG

Stefan

Ist das WLAN eingeschaltet? Bei den meisten Lenovo Laptops gibt es am Gehäuse einen WLAN Ein-/Ausschalter.

Hast du Windows 7 selber installiert oder war es vorinstalliert?
Ist die Lenovo Thinkvantage Toolbox installiert? Das ist der einfachste Weg um zu sehen ob Probleme vorhanden sind.
Ist das Lenovo Systemupdate installiert? Das Programm aktualisiert automatisch alle Treiber und installiert alle notwendigen Programme/Updates.

Lenovo liefert auch ein eigenes Programm zur WLAN Übersicht mit: ThinkVantage Access Connections.

Ansonsten:
Im Gerätemanager schauen ob deine Netzwerkkarte vorhanden ist: Intel 5100AGN
Bei Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter neue Netzwerkverbindung einrichten

Hier ist ganz gut beschrieben wie es eigentlich funktionieren sollte: http://www.netzwelt.de/news/80960-anleitung-windows-7-per-wlan-ins-internet.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal eine dumme Frage ist das WLAN vieleicht gar nicht eingeschalten, also per "Hardwareschalter" oder per "FN"+ F5 softwaremäßig dekativiert ?
Schon mal mit der Software Acces Connection von Lenovo versucht Netze zu suchen? Bzw. lass mal das Systemupdateprogramm (4.x) von Lenovo durchlaufen, da sieht man am besten was für treiber fehlen.

mfg matthi

PS: mist zu spät :)

Zuletzt bearbeitet: (:))
Hi, danke für die schnelle Hilfe!

@la_petite_mort:

Nachdem mir keine Treiber-CD mitgeliefert wurde, bin ich davon ausgegangen, dass alles Notwendige vorinstalliert ist. Meinst du ich sollte den Treiber installieren?

@Polkappe:

Also da gibt es diesen ganz kleinen Schalter am Gehäuse, und er zeigt Grün. Dann sollte es eigentlich eingeschaltet sein oder?

Windows hab ich selbst installiert. Was diese Thinkvantage Box ist, weiß ich überhaupt nicht. Hab mich ehrlich gesagt noch nicht viel damit befasst. Update hab ich auch keins installiert. Muss ich das bei lenovo downloaden und dann über USB installieren?

Gerade sehe ich im Hardwaremanager, dass ich meine Netzwerkkarte nicht finde. Dort steht bei Netzwerkcontroller, dass kein Treiber installiert ist. Außerdem ist für "Basissystemgerät" und ein unbekanntes Gerät ebenfalls kein Treiber installiert. Was nun?
Update machen? Oder nur Treiber runterladen?

MfG

Schau mal im Geräte-Manager nach ob der WLAN Treiber installiert ist.

Wenn du die Option "Mit einem Netzwerk verbinden" nicht hast, dürfte es wohl am fehlenden Treiber liegen.

Hier noch ein Bild:
clip_image001_thumb.jpg

Wenn du nicht verbunden bist hast du dort die Option "Mit einem Netzwerk verbinden".
Ergänzung ()

Hier Treiber downloaden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73445

Wie oben erwähnt finde ich keine Netzwerkkarte bzw steht da, dass für den Netzwerkcontroller kein Treiber installiert ist.

Wenn ich wie auf dem Bild klicke, steht da: "Nicht verbunden" und "Es sind keine Verbindungen verfügbar"

MfG

Ok also du meinst auch, einfach Treiber downloaden, dann sollts klappen!?

Hi,

Hat leider nicht funktioniert. Ich hab den Treiber vom ersten Link installiert und trotzdem wird mir angezeigt, dass kein Treiber für den Netzwerkcontroller installliert ist. Was kann ich jetzt tun?

MfG

Wie viele Treiber fehlen dir jetzt noch im Gerätemanager?
Wichtig ist als erstes dass du alle Treiber hast welche noch fehlen.

Wenn du den LAN-Treiber hast, verbinde den Laptop mit dem Kabel und versuch den Treiber automatisch übers Internet installieren zu lassen.

Eine Treiber-CD hast du nicht zuffällig? Allenfalls hats da den richtigen Treiber drauf.

Mir fehlen 5 Treiber: 3 mal Basissystemgerät
Netzwerkcontroller
Unbekanntes Gerät

Die TreiberCD würde mir leider nicht mitgeliefert. Ich probier jetzt das mit dem Kabel.

MfG

Netzwerkcontroller ist entweder LAN oder WLAN.

Wenns mit dem Kabel geht ist es der WLAN Treiber.

Schau mal ob die bei den unbekannten Geräten die Hardware-ID auslesen kannst. Wie im Screenshot unten öffnen und dann die Nummer nach VEN_ und DEV_ posten.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 686
Es funktioniert! Ich hab durch das Automatische Installieren jetzt die Treiber. Was immer noch fehlt, sind die Treiber für 3mal Basissystemgerät (kA was das eig ist). Die konnte er nicht finden. Hoffe das is nichts Wichtges :).

Vielen Dank jedenfalls! Allein hätt ich wohl Tage gebraucht.

MfG

Kein Thema

Wenn du willst such ich dir kurz die verbleibenden Treiber raus, dafür müsste ich aber die Angaben haben wie aus dem Beispiel des Screenshots.

Zurück
Oben