Die Frage steht unten.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Hauptsächlich um für die nächste Auslandsreise nicht wieder den TowerPC mit in den Flieger zu nehmen..
Genutzt wird er für programmieren: Rust, Python, (C++).
Mache ein wenig in richtung Blender / Unity3D, aber da beschränke ich mich auf das was die iGPU packt, für alles komplexere sowie
das Training von Neuronalen Netzen habe ich Server.
Daher sind die folgenden beiden Sachen gesetzt:
Ryzen 5800U (/H), bzw. die Pro Version.
64 GB DDR4
Ich arbeite zZ. unter anderem an einem LLVM plugin. Schon bei 6 kernen war ich bei 16/32 GB OOM, also lieber ein klein bisschen puffer für die nächsten Jahre.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Semi-stationär. Vmtl. werde ich auch mal an der frischen Luft programmieren, bei mir daheim habe ich aber einen Tower.
Werde ihn vor allem nutzen wenn ich wieder länger (+- 6 Monate) im Ausland bin.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Was halt läuft, Civ, Gothic, HOMM.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ein wenig Blender, was halt läuft.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", kein Touchscreen, möchte das hochwertige Display (400 nits)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, unter anderem deshalb auch keine dGPU.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Will nix, da kommt ein Linux drauf. Wie ist das eigentlich, da gabs ja ein Urteil aus Italien. Hat man ne Chance auch hier das Geld für Windows zurückzubekommen?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unauffällig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
3 Jahre Garantie, gerne mit Auslandszusatz.
Kein Bildungsrabatt.
Ich tendiere dazu die SSD extern zu kaufen, da günstiger. Würde 1 oder 2 TB nehmen.
US-intl Layout
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, da neuste CPU.
Ich zahle was es halt kostet, weniger ist natürlich besser.
Rein praktisch bleibt bei 14", 64GB RAM und dem Ryzen 5800 eh nur das L14 von Lenovo.
Aufgrund der guten Tastatur wäre dies auch mein Favorit.
Ich hoffe mal es ist noch genug vom alten IBM/Lenovo übrig, laut hörensagen fallen die aktuellen L14 immerhin nicht direkt auseinander sondern sind ganz ok.
Nachdem ich den Fragebogen habe, jetzt meine wahre frage:
Gibt es schon eine (versteckte) Seite, vorzugsweise von Lenovo selbst, wo ich das ganze so konfigurieren und bestellen kann?
Die normale GH Seite listet diese L14 Version mit 8Kerner noch nicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12826_2~2377_14.1~2379_13.9~525_Lenovo~6763_Ryzen+5000
Hier gibts aber schon mal eine Liste von Händlern:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-g2-amd-20x50009ge-a2535013.html
Lapstar und notebookkontor haben bereits einen Konfigurator.
notebookkontor hat aber nicht alle optionen und Lapstar hat fast alle, verlangt aber für das US layout 75€ aufpreis und hat dann vmtl. noch nichtmal die us-intl Variante die Lenovo selbst gratis anbietet.
Da mir beide Läden nicht wirklich was sagen würde ich mich dh. über einen Link zu einen anderen Konfigurator, vorzugsweise von Lenovo selbst freuen. Den GH Link zum 5850U habe ich nur zufällig gefunden, ich bin da nicht so geübt drin..
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Hauptsächlich um für die nächste Auslandsreise nicht wieder den TowerPC mit in den Flieger zu nehmen..
Genutzt wird er für programmieren: Rust, Python, (C++).
Mache ein wenig in richtung Blender / Unity3D, aber da beschränke ich mich auf das was die iGPU packt, für alles komplexere sowie
das Training von Neuronalen Netzen habe ich Server.
Daher sind die folgenden beiden Sachen gesetzt:
Ryzen 5800U (/H), bzw. die Pro Version.
64 GB DDR4
Ich arbeite zZ. unter anderem an einem LLVM plugin. Schon bei 6 kernen war ich bei 16/32 GB OOM, also lieber ein klein bisschen puffer für die nächsten Jahre.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Semi-stationär. Vmtl. werde ich auch mal an der frischen Luft programmieren, bei mir daheim habe ich aber einen Tower.
Werde ihn vor allem nutzen wenn ich wieder länger (+- 6 Monate) im Ausland bin.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Was halt läuft, Civ, Gothic, HOMM.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ein wenig Blender, was halt läuft.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", kein Touchscreen, möchte das hochwertige Display (400 nits)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, unter anderem deshalb auch keine dGPU.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Will nix, da kommt ein Linux drauf. Wie ist das eigentlich, da gabs ja ein Urteil aus Italien. Hat man ne Chance auch hier das Geld für Windows zurückzubekommen?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unauffällig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
3 Jahre Garantie, gerne mit Auslandszusatz.
Kein Bildungsrabatt.
Ich tendiere dazu die SSD extern zu kaufen, da günstiger. Würde 1 oder 2 TB nehmen.
US-intl Layout
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, da neuste CPU.
Ich zahle was es halt kostet, weniger ist natürlich besser.
Rein praktisch bleibt bei 14", 64GB RAM und dem Ryzen 5800 eh nur das L14 von Lenovo.
Aufgrund der guten Tastatur wäre dies auch mein Favorit.
Ich hoffe mal es ist noch genug vom alten IBM/Lenovo übrig, laut hörensagen fallen die aktuellen L14 immerhin nicht direkt auseinander sondern sind ganz ok.
Nachdem ich den Fragebogen habe, jetzt meine wahre frage:
Gibt es schon eine (versteckte) Seite, vorzugsweise von Lenovo selbst, wo ich das ganze so konfigurieren und bestellen kann?
Die normale GH Seite listet diese L14 Version mit 8Kerner noch nicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12826_2~2377_14.1~2379_13.9~525_Lenovo~6763_Ryzen+5000
Hier gibts aber schon mal eine Liste von Händlern:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-g2-amd-20x50009ge-a2535013.html
Lapstar und notebookkontor haben bereits einen Konfigurator.
notebookkontor hat aber nicht alle optionen und Lapstar hat fast alle, verlangt aber für das US layout 75€ aufpreis und hat dann vmtl. noch nichtmal die us-intl Variante die Lenovo selbst gratis anbietet.
Da mir beide Läden nicht wirklich was sagen würde ich mich dh. über einen Link zu einen anderen Konfigurator, vorzugsweise von Lenovo selbst freuen. Den GH Link zum 5850U habe ich nur zufällig gefunden, ich bin da nicht so geübt drin..
Zuletzt bearbeitet:
(fixed link)