Thinkpad L440 Schlieren (Komische Pixel) beim Desktophintergrund - Bilddarstellung

Bubblegum

Ensign
Hier ein paar Fotos.

Das Bild ist 1600x900 groß, genauso groß wie meine Anzeige auf meinem Notebook (1600x900).

Egal welches Bild ich als Hintergrund nehme, es treten immer diese Schlieren auf, wie ihr auf den Fotos erkennen könnt.
Und am Hintergrundbild (welches ich aus dem Internet hab) selbst liegt das Problem nicht.

Auch wenn ich das Bild normal angucke (Doppelklick auf Bild-Datei), erscheinen die Schlieren.

ABER: Wenn ich mir das Bild aber auf dem Sperrbildschrim oder im Internetbrowser angucke, dann werden die Farben/Pixel exakt dargestellt (siehe Fotos).

Warum werden die Bilder bzw. die Farben auf dem Notebook nicht exakt dargestellt?
Wisst ihr was der Fehler ist und wisst ihr wie man diesen beheben kann?
Danke im voraus!

Anhänge

• 20140528_161927.jpg
    20140528_161927.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 186
Deine sogenannte originale Bilddatei hat den Effekt genauso und ist auch keine 1600*900Pixel ....

Das sieht eher nach jpg-Fragmenten aus.

Hast du Link zu dem Bild?

@mugam Ich versteh nicht, was du meinst. Im Browser oder der Sperrbildschirm bei Windows 8.1 zeigt die Pixel exakt an. Der Desktophintergrund oder die Bildbibliothek aber nicht. Mein richtiger PC zeigt alles exakt an. Der Laptop nicht.

@savuti Den Link findest du im meiner erstenAntwort ganz oben.

Ich habe das Bild "Originale Bilddatei" aus deinem Link "Hier ein paar Fotos" runtergeladen. Wenn ich das Bild als Hintergrund nehme tritt der selbe Effekt auf. Das liegt offensichtlich an JPG-Fragmenten/Störungen. Auch wenn ich das Bild "Originale Bilddatei" in deinem Link nur vergrößere und im Browser anschaue sieht man den Effekt ganz leicht.

Dass die Farben von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich sein können ist ja ein alter Hut ... da müsstest du alles identisch kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Farben anders sind, ist mir schon klar. Das ist ja auch nicht das Problem. Beim Laptop treten regelrecht Pixelfehler auf (an den Rändern der einzelnen Farben im Bild).
Und wie gesagt, das liegt nicht an dem Bild. Auch die Hintergründe, die von Windows sind und schon vorher auf dem Laptop waren, sehen grässlich als Hintergrund aus, aufgrund der Schlieren.

Hier noch ein paar Bilder:

20140528_201528.jpg20140528_201613.jpg

Doch, es liegt am Bild, sonst hätte ich wenn ich dein Bild als Hintergrund nehme nicht denselben Effekt.

@miac Ich habe es jetzt als PNG abgespeichert und das Bild wird perfekt dargestellt, vielen Dank!
Jetzt frage ich mich nur, warum mein Laptop JPEG-Bilder nicht so schön anzeigt (also ohne den Schlieren). Auf meinem PC klappt es doch auch.

Hast du da exakt das gleiche Bild in der gleichen Auflösung geteset ? Denn das verwaschene ist bei JPEG Bildern nunmal total normal, die sind halt extrem komprimiert...

Ja hab ich. Das 1600x900-Bild auf meinem 1920x180-Monitor zentriert, d.h. mit scharzem Rand. Da gibt es keine Schlieren. Wenn es jedoch gestreckt wird, sodass es den ganzen Bildschirm ausfüllt, dann kann man die Schlieren erkennen.

Zurück
Oben