Thinkpad L530 oder T520 ?

TheKingAlpha

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
62
Guten Morgen liebe cb'ler,

nachdem ich mein L530 wegen nicht sauberer Verarbeitung zurückgeschickt habe, frage ich mich, ob ich mir einfach ein Neues bestellen, oder bei thinkspot ein gebrauchtes T520 kaufen soll.
Denn soweit ich das verstanden habe, hat die T-Serie eine bessere Kompatibilität in Bezug auf Linux, oder ist das nicht mehr so ?

Mir ist auch klar, dass man beim T520 qualitativ mehr erwarten kann, jedoch hat das L530 die aktuellere Hardware verbaut...
Sonst sind die Displays ja identisch (beide 1600x900).

Ansonsten: Es soll mit Linux gearbeitet werden. Des Weiteren muss ich mit (Eclipse) C++ programmieren, d.h. natürlich kompilieren und was daszu gehört. Ansonsten Virtualisieren, Office etc der bekannte Kram. Das Notebook wird auch gelentlich zur Uni geschleppt.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu schreiben, denn das L530 war mein erstes Notebook.

MfG
 
Die Hardware in L und T Serie ist die gleiche. Die Verarbeitung und Gehäuse der L Serie sind anders, "billiger", eben weniger Magnesium und mehr Kunststoff.

"Die L-Serie ist die Budget-Business Serie und tritt die Nachfolge der älteren und eingestellten R-Serie an. Sie ist vom Design her eine klassische Thinkpad-Serie. Ein innerer Magnesiumrahmen wie in der T-Serie ist nicht vorhanden, aber das Gehäuse ist aus dickem ABS Kunststoff in Wabenkonstruktion gefertigt, was zwar dicker ist, aber dem Gehäuse ebenfalls eine gute Stabilität verleiht und viel günstiger in der Produktion ist . Eine Tastaturbeleuhtung ist nicht vorhanden und der UltraBay-Schacht ist fixiert mit einer Schraube (das Laufwerk ist dennoch eine CRU). Die L-Serie verzichtete außerdem bis 2013 auf VPRO und hat ein leicht anderes UEFI-BIOS als die T-Serie.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat das T520 noch die gute IBM-Tastatur.
Sprich, die Buchstaben sind noch nach Jahren lesbar und die Tastatur fängt auch nicht an zu "schwimmen".

Das L530 hat eine neue Tastatur bekommen, wie ich letzens im Laden gesehen habe.
nach Auskunft des Verkäufers soll sie nicht mehr so gut sein, wie die Tastaturen der 420er/520er-Reihe und älter.

Ich würde das T520 nehmen. Ab T/L530 gehts mit der Qualität leider abwärts.
 
Ich hab ein T400 mit NMB Tastatur und ein X230 mit der neuen Chiclet Tastatur.
Das Schreibgefühl bei der Chiclet ist kein Problem, das ist immer noch sehr gut. Das Problem ist das neue Tastaturlayout, das ist miserabel.
 
Ich würde das T520 nehmen. Der einzige wirkliche Vorteil des L530 ist die deutlich bessere Grafikeinheit (wenn du auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtest). Die CPU des L530 selbst ist kaum schneller, die Verarbeitung bei der T-Serie dafür aber deutlich besser.

Ob die T-Serie wirklich eine bessere Linux-Kompatibilität hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Grunde können meines Wissens alle neueren Thinkpads gut mit Linux umgehen.
 
Zurück
Oben