• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Thinkpad L580 USB Port defekt / Welches Ersatzteil genau

c-mate

Rear Admiral
Hallo, bei einem Lenovo Thinkpad L580 Type 20LW-000VGE ist der rechte USB Port defekt.
Ich weiß, dass der linke Port fest auf dem Mainboard sitzt, aber rechts lässt sich der USB Port auswechseln.
(wurde in der Vergangenheit bei diesen Modellen schon ab und zu innerhalb der Garantie ausgetauscht)
Wie kann ich herausfinden, welches "USB-Port Ersatzteil" ich genau benötige?

Ist es das hier?
Klick

THX

PS
Es ist immer der rechte USB Port defekt, ich vermute dass kommt daher, wenn das Notebook hochkant im Rucksack transportiert wird und dann auf dem eingesteckten Maus Dongle aufsitzt und diesen rein drückt.
Auf der linken Seite ist der USB Port fest mit dem Mainboard verbunden und ist anscheinend deutlich robuster.

mal das laptop auf gemacht?
Foto der relevanten stelle?
grundsaetlich passt das bei dir rein.

c-mate schrieb:
, ich vermute dass kommt daher, wenn das Notebook hochkant im Rucksack transportiert wird und dann auf dem eingesteckten Maus Dongle aufsitzt und diesen rein drückt.
joa, das ist zu erwarten. Aber ihr habt das ja recht haeufig..

Wenn es die Karte mit dem einzelnen USB-Port und Audio-Anschluss ist, dann ist hier die Nummer:
01LW255

Anhänge

• 01LW255_apperance-218.jpg
    01LW255_apperance-218.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 153
  • 01LW255_box.jpg
    01LW255_box.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und madmax2010
Dem Aussehen nach könnte es das hier sein, auch wenn das unter "Audio Card" steht.
Aber der Audio Port ist ja mit auf der Karte mit dem USB Port drauf.

1657032250056.png

@Tom-S
Ja das ist die Karte die ich auch gefunden habe

Habs jetzt geöffnet und das ist die Karte.
Hab auch gleich eine auf eBay bestellt, wenn auch gebraucht, aber muss einfach noch ca. 1 Jahr durchhalten, dann wird das Notebook ausgetauscht.

Ich würde mal gerne wissen, ob das nur bei uns passiert?
Heute habe ich das nächste Notebook bekommen, mit exakt dem gleichen Fehler, der rechte USB Port funktioniert nicht mehr.

Die Reparatur hat einwandfrei geklappt.
USB Karte für 23,-- in der Bucht und einfacher Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben