Thinkpad P15s mit Dockingstation 40B00300EU - 2x WQHD?

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad P15s Gen 1 mit meiner Dockingstation Lenovo 40AS0090EU ThinkPad USB-C Dock Gen2.
Ich habe 2x 32" WQHD-Monitore (1x Acer EI322QURP per DP, 1x AOC Q32V4 per HDMI)

Wenn ich beide so anschließe, ist der AOC in WQHD, den Acer kann ich aber nicht über Full HD hinaus ändern. Wenn ich den AOC entferne, springt der Acer auf WQHD um.
Habe schon diverse Kombinationen an DP/HDMI probiert, es bleibt immer beim selben Ergebnis.

Habe in einem Forum gelesen, dass man evtl. die Frequenz auf 30Hz ändern müsse, damit das klappt. Kann ich beim dem Acer auch problemlos machen, der AOC bietet mir diese Einstellung gar nicht (lediglich 60Hz oder 59).

Beide Monitore sind ebenfalls an meinem Desktoprechner angeschlossen, laufen da beide perfekt in WQHD.
Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand einen Ratschlag, was ich tun könnte, damit ich beide Monitore in WQHD zum Laufen bekommen?

Vielen Dank!

EDIT: Ich habe den Startbeitrag editiert - habe eine falsche Dockingstation angegeben. Diese müsste es aber meines Erachtens auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber eventuell hat es damit zu tun dass Thunderbolt 3 nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden ist bei deinem Laptop.
 
Hast du Dock und Laptop evtl. über den USB-C anstatt Thunderbolt-Anschluss am Laptop verbunden? Oder hast du ein AMD-Modell ohne Thunderbolt?
 
Was sagt denn das Hanbuch zum Dock bzw zum Laptop, was dort möglich ist?
 
kamanu schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber eventuell hat es damit zu tun dass Thunderbolt 3 nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden ist bei deinem Laptop.
Was bedeutet das für mich?
kartoffelpü schrieb:
Hast du Dock und Laptop evtl. über den USB-C anstatt Thunderbolt-Anschluss am Laptop verbunden? Oder hast du ein AMD-Modell ohne Thunderbolt?
Tatsächlich war das so, ja. Kenne mich damit nicht aus, wusste bis eben nicht, dass der Anschluss USB-C-kompatibel ist und hatte nur dieses Kabel. Habe es mal umgesteckt, hat aber zu keiner Änderung geführt. Habe es nun am "USB-C 3.1 (Gen 2, mit Thunderbolt™ 3)"-Anschluss dran, ist doch richtig, oder?
Jasmin83 schrieb:
Was sagt denn das Hanbuch zum Dock bzw zum Laptop, was dort möglich ist?
Lt. Lenovo:
Maximale Videoausgabe:
Erstens: 4K bei 60 Hz
Zwei: 4K bei 60 Hz. (Quelle: 2 Spuren HBR3* Quelle, MST, DSC 3:1)
Drei: 4K bei 60 Hz x 2, 4K bei 30 Hz x 1. (Quelle: 2 Spuren HBR3* Quelle, MST, DSC 3:1)


EDIT: Ich habe den Startbeitrag editiert - habe eine falsche Dockingstation angegeben. Diese müsste es aber meines Erachtens auch können:

1648628739026.png


Hier ist der P15s nicht explizit aufgelistet, aber ich gehe davon aus, dass auch das eigentlich funktionieren müsste, weil es ja der Nachfolger ist.

So, wie ich das interpretiere, wäre es evtl. damit getan, dass ich den AOC auf 30 Hz einstelle. Hat jemand eine Idee, wieso sich das nicht einstellen lässt? Muss ich nen Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
diGGer1337 schrieb:
Da das P15s nur DP 1.2 unterstützt, gilt folgende Tabelle:
Anhang anzeigen 1202698
Quelle: https://support.lenovo.com/de/de/ac...-video-output-configurations-docking-stations

Wenn du beide Monitore auf 30Hz stellst, könntest du Glück haben und WQHD funktioniert dann auf beiden.
Danke, hatte befürchtet, dass diese Tabelle gilt. Aber da steht doch auch grundsätzlich nur Full HD mit 2 Displays, oder lese ich das falsch? Interessanterweise läuft der AOC ja auf WQHD über HDMI mit 60Hz...

Wie dem auch sei, das ist ja eins meiner Probleme, dass der eine Monitor sich nicht auf 30 Hz einstellen lässt, wie der andere Monitor.
 
was die Monitore offiziell für Kombinationen an Auflösung und Refreshrate können, hängt von den Monitoren ab. Mit Custom Resolutions kann man evtl auch andere Kombinationen einstellen, ist aber offiziell "Übertaktung" des Monitors.

Du rennst in das Bandbreiten-Limit des halben Displayports zum non-TB Dock rein. Wie viel Bandbreite jeder Monitor exakt braucht, hängt noch von einzelnen Details ab. Dh wenn ein Monitor ein wenig sparsamer ist, kann der andere enstsprechend mehr nutzen. Das ist aber etwas was man nicht wirklich beeinflussen kann, abegesehen von Auflösung/Hz reduzieren oder HDMI / DP zu probieren, weil die durchaus unterschiedliche Bandbreiten verbrauchen können, auch für die selbe Auflösung und obwohl die Verbindung zu Dock hin immer DP ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmidt206
Zurück
Oben