Thinkpad P53 System friert nach Lenovo Reparatur ein

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das mein Nootebook mehrfach eingefroren ist und ich den Fehler einfach überhaupt nicht eingrenzen kann. Den Ablauf habe ich nachfolgend chronologisch aufgeführt. Ich bin echt gespannt und freue mich auf eure Ideen.

Vorgeschichte zur Reparatur

An meinem ansonsten tadellos funktionierenden Notebook hatte sich der interne Bildschirm verabschiedet. Siehe Bild vor dem BIOS im Anhang. Die Gelegenheit zur Reparatureinsendung habe ich genutzt um gleichzeitig auf die schlechte Wärmeabgabe der CPU hinzuweisen. Manche Kerne waren bei voller Auslastung bei 100° Grad, 2-3 Kerne nur bei 75°.

Daraufhin wurde das Gerät innerhalb der Garantie zum Reparaturcenter nach Polen geschickt und sowohl der Bildschirm als auch die komplette Kühleinheit ausgetauscht.

Teilenummer Produktname

01YN138 FRAU of BOE 15.6 UDH IPS AG2.6

02DM016 Nighthawk-1.0 Intel FRAU Therma


Rückerhalt des Geräts

Nach relativ kurzer Zeit habe ich das Gerät wieder bekommen und mit großer Freude feststellen dürfen das die Systemplatte formatiert wurde und Windows 10 neu aufgespielt wurde. Vielleicht kann mir an der Stelle jemand direkt sagen warum zum Austausch eines Bildschirms bzw. der Kühlereinheit ein funktionierendes System formatiert werden muss ?

Nachdem ich diesen Schreck verarbeitet hatte und ich mit der Erst-Einrichtung von Win 10 beginnen konnte ist das System eingefroren. Damit meine ich, dass Bild friert ein, der Datenträger hört auf zu arbeiten.

Neu gestartet, Konfiguration abgeschlossen, zur Domäne hinzugefügt und Viren Programm (Trend Micro) installiert. Bei der Installation der Windows Updates nächster Freeze. Bei der nachfolgenden Installation von Windows 11 ist er dann noch 3 mal eingefroren.



Update und Treiber Status

Nachdem die Windows 11 Installation mit allen Windows und Treiber Updates abgeschlossen war lief er erst mal einen halben Tag ohne Probleme. Am nächsten Morgen ist er wieder beim Anmeldebildschirm eingefroren. Sowohl unter Windows als auch dem Lenovo Vantage-Programm wird mir mitgeteilt, dass die Neusten Treiber/Updates installiert sind.


Daraufhin habe ich die ersten Anleitungen im Internet befolgt

Windows Speicherprüfung mit „mdsched.exe“ -->keine Probleme

Windows Datenträgerprüfung -->keine Probleme

Windows Systemdateiprüfung mit „sfc /scannow“ -->keine Probleme

Prime 95 und Furmark knappe 8 Stunden laufen lassen --> keine Probleme



Beobachtung des ersten live freeze

Nach Beendigung dieses Tests habe ich nach 5 min Surfen im Internet das erste einfrieren live gesehen. Für den Bruchteil einer Sekunde haben sich die Pixel auf dem Bildschirm alle etwas wirr angeordnet. Schwierig zu beschreiben, als wäre das Signal zum Bildschirm gestört.


Und da stehe ich nun und weis nicht weiter. Meine Befürchtung ist, dass das Lenovo Center diesen Fehler nicht entdeckt weil er während der Prüfung nicht auftritt.


Lieben Gruß Moritz
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-08 at 18.24.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-08 at 18.24.14.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 270
Vermutlich würde ich ein Video machen und das dem Support mitgeben. Nach mehrmaligen Reperaturversuchen kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Tempokamille schrieb:
warum zum Austausch eines Bildschirms bzw. der Kühlereinheit ein funktionierendes System formatiert werden muss ?
Warum ist egal, normalerweise wird daraufhin gewiesen, das deine Daten nicht gesichert werden. Dafür darf man in aller Regel auch den Festspeicher entfernen. Außerdem geht der Support damit vermutlich sicher, dass es nicht ein Nutzerfehler durch, aus deren Sicht, vermurkstes OS ist.

Ich würde mal den RAM testen. Ist das auch sonst dein Gerät, hast du das geprüft? Im Moment des Einfrierens beim Browsen sollte die dedizierte Grafik ja nicht aktiv gewesen sein, sodass der Speicher der dGPU nicht in Betracht gezogen werden muss. Den Speicher der iGPU stellt aber der RAM. Bunte Streifen und Artefakte deuten üblicherweise auf den Grafikspeicher hin, daher.

Eventuell auch mal die Treiber sauber entfernen und wieder installieren (DDU) und zwar für Intel und Nvidia, in dieser Reihenfolge. Jeweils die von Intel und Nvidia nehmen, nicht die von Lenovo.
 
Zurück
Oben