ThinkPad R400 oder Dell Latitude E4300?

moonwalker99

Lt. Commander
Kurze Frage: welches gebrauchte Notebook würdet ihr kaufen, wenn beide gleich viel kosten? ThinkPad R400 oder Dell Latitude E4300?

Einsatzzweck: Office/Internet unter Linux

Unterschiede:
ThinkPad R400: Intel Core 2 Duo P8400, Gewicht: 2,4kg
Dell Latitude E4300:Intel Core 2 Duo SP9400, Gewicht: ca. 1,5kg

Ich würde zum Dell tendieren, weil er leichter ist. Oder gilt ein höheres Gewicht als bessere Stabilität?

Das R400 ist nicht so stabil wie ein T400 weil das Gehäuse nicht metallverstärkt ist. Wieviel kosten die Notebooks denn, weil ein T400 sollte man wohl auch bekommen.
Wie stabil das Dell ist kann ich eher nicht einschätzen.

Dell - was für eine Frage - allein schon wegen dem weltweit verfügbaren Service.

Und die Qualität ist normalerweise immer im oberen Bereich - ich persönlich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.

Mein Dell E4200 ist jetzt sicher kein Stabilitätswunder (vor allem der Displaydeckel ist schon sehr dünn), aber bisher war die Stabilität ausreichend und es gibt noch keine Probleme wie wacklige Scharniere. Einzig der ULV C2D mit unglaublichen 1.2 GHz macht heute nicht mehr wirklich viel Spaß.

Moselbär schrieb:
Dell - was für eine Frage - allein schon wegen dem weltweit verfügbaren Service.

Und die Qualität ist normalerweise immer im oberen Bereich - ich persönlich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.

Ich hatte gehört, dass die ThinkPads sehr gut mit Linux laufen, deswegen.

Es wäre mir neu dass Dell mit Linux Probleme hat.

Dell - was für eine Frage - allein schon wegen dem weltweit verfügbaren Service

Das bieten die anderen großen Business-Hersteller aber auch.

Die Qualität des DELL unterlieg dem Thinkpad, auch die Leistung.

Die Leistung des Dells ist höher: 2.4GHz vs. 2.26
Dell nutzt Broadcom WLAN Chips. Kein Mensch kauft freiwillig Broadcom, schon gar nicht für Linux. Moselbär sollte sich eben mehr informieren statt dauernd Dell zu promoten.
Service gibts für eine 10 Jahre alte Krücke (ok ~6) keinen mehr egal welcher Hersteller, bzw. der Service kostet mehr als das Ding wert ist. das ist kein Grund Dell zu kaufen. Es ist ein Grund z-B. ein Thinkpad zu kaufen: da gibt es Ersatzteile auch noch 10Jahre später, und eben weil das Notebook dicker ist, ist es einfacher diese einzubauen.

Die Leistung des Dells ist höher: 2.4GHz vs. 2.26
Dell nutzt Broadcom WLAN Chips. Kein Mensch kauft freiwillig Broadcom, schon gar nicht für Linux. Moselbär sollte sich eben mehr informieren statt dauernd Dell zu promoten.

Die Leistung des P8900 ist in den meisten Benchmarks höher:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-P8400-Notebook-Prozessor.23015.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-SP9400-Notebook-Prozessor.32087.0.html

Dem Rest stimme ich dir zu :)
Ergänzung ()

@moonwalker99
Wie hoch ist dein Budget? Eventuell gibt es noch andere Notebooks :)

HominiLupus schrieb:
Dell nutzt Broadcom WLAN Chips. Kein Mensch kauft freiwillig Broadcom, schon gar nicht für Linux.
(...)
Es ist ein Grund z-B. ein Thinkpad zu kaufen: da gibt es Ersatzteile auch noch 10Jahre später, und eben weil das Notebook dicker ist, ist es einfacher diese einzubauen.

Also ist für Linux ThinkPad meistens die bessere Wahl?
Ergänzung ()

alex1515 schrieb:
Ergänzung ()

@moonwalker99
Wie hoch ist dein Budget? Eventuell gibt es noch andere Notebooks :)

Ich schaue nach kleinen Notebooks um die 150 Euro.
Es gibt auch günstige Notebooks mit 2 GB RAM, aber das ist selbst für Linux noch zu wenig um vernünftig zu arbeiten.

Ich würde auch ganz klar ein Thinkpad T400 empfehlen, das ist einem Dell E4300 deutlich überlegen, gerade was die Verarbeitungsqualität und die Robustheit angeht.

Im www.thinkpad-forum.de bekommt man diese Geräte stets sehr günstig und dank der Community dort ist man stets bestens beraten. Hier mal ein schönes Beispiel: https://thinkpad-forum.de/threads/195812-T400-8gb-ram-(2768-w3a) das wäre ein T400 mit Premiumausstattung für 130Euro

@Moselbär Lenovo hat auch weltweiten Service, aber bei einem alten Gebrauchtgerät spielt das Thema Service eh keine Rolle, da es keine Garantie mehr gibt.

Das musst du selber für dich entscheiden. Ich habe es nur verlinkt, damit du siehst, dass es auch andere Größen gibt. Das X200 ist deutlich leichter als 14" Thinkpads.

Ich kann persönlich auf einem 14" Notebook besser arbeiten als auf 13 oder 12,5".

Naja, aber inkl SSD, mit schnellem i5 und das ganze bei unter 1.8Kg... da bekommt man schon richtig viel für sein Geld, was vorallem auch langlebiger ist.

Zurück
Oben