Thinkpad R400 + Vertex 2 60 GB, Werte OK?

joel-87

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meinem Notebook (Thinkpad R400) eine kleine Aufrüstung gegönnt und die Festplatte gegen eine SSD (OCZ Vertex 2) ausgetauscht. Diese war bereits zuvor in Gebrauch. Nachdem das System eingerichtet war, habe ich das Tool "AS SSD" durchlaufen lassen.

Meine Frage an Euch diesbezüglich ist, ob die Werte so in Ordnung sind. Besonders die "hohe" Zugriffszeit gibt mir ein wenig zu bedenken. Nach eigener Recherche habe ich gelesen, dass die Vertex schnell abbauen und sich die Werte verschlechtern. Kann man hierbei schon von einem Verschleiß sprechen?

Zu erwähnen wäre noch, dass ich die neuesten Intel Rapid Storage Technologie (RST) Treiber (10.6.0) nicht installieren konnte, da dies einen Bluescreen zur Folge hatte. Der Chipsatz "Intel ICH9M-E SATA AHCI Controller" wird jedoch in der Supportmatrix gelistet.

Daten zum NB:
  • Core 2 Duo T5670 @ 2 x 1,8 Ghz
  • Intel Cantiga GM45
  • Intel ICH9M-E SATA AHCI Controller

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Beste Grüße
joel-87

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 204
  • 4.PNG
    4.PNG
    47 KB · Aufrufe: 169
  • 5.PNG
    5.PNG
    53 KB · Aufrufe: 179
Hallo,

auch die Zugriffszeiten?

Gruß

Das seq. Schreiben kommt mir etwas lahm vor... da ist ja ne HDD schneller oder denk ich iwo falsch?

Ist aber auch die kleinste Vertex....dann auch noch ne 2er ... dafür sehen die Werte ganz OK aus....

@Olilolli das wird schon passen da versagen die SSD leider meine Samsung F3 hat da auch ca 128mb/s die Vertex 2 120GB nur ca 80MB/s

Bei meiner Vertex 2 im Lenovo T500 sieht es auch so aus, sollte also passen :)

Anhänge

• asssd.jpg
    asssd.jpg
    41 KB · Aufrufe: 129
Alles klar, vielen Dank für die Infos :)

Kann sich einer erklären, warum ich die RST Treiber nicht installieren kann? Schließlich ist der Controller in der Matrix aufgelistet.

Warum willst Du den RST installieren? Hast Du mit dem MSAHCI Probleme?

Nein, eigentlich nur um den aktuellen zu haben ^^

Theoretisch müsste es doch funktionieren ... oder habe ich da etwas übersehen?

Zurück
Oben