Thinkpad refurbed

Anjwin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
24
Ich versuche es nochmal, weil ich nun doch in Richtung refurbed schaue. Wir möchten gerne Lenovo, vielleicht ein Thinkpad? Da ich aber null Ahnung habe... Welche Anbieter sind empfehlenswert? Welches ist gut gebraucht? Was ist mit dem Akku bei einem gebrauchten?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Office, surfen, Spiele wie Sims ein wenig streamen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims und ähnliches

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts besonderes.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Keine besonderen Ansprüche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Auch hier keine besonderen Ansprüche.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

15 Zoll wäre gut. Ist für meine Teenie-Tochter.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Eigentlich 600 Euro. Als gebrauchter aber weniger.
 
Refurbed an sich ist eine gute Idee. Leider gibt es mittelfristig wohlmöglich ein Problem, bei deiner Anforderung: Windows sollte vorhanden sein. Gehst du nämlich vom Alter des Gerätes unter eine gewisse Schwelle (z.B. unterhalb der 8. Core CPU Generation von Intel), dann sind wir hier bei Windows 10, denn 11 wird nicht unterstützt, und da ist seitens MS angekündigter Weise am 14. Oktober 2025 der Support zuende. Nominell gibt es ab da keine Updates oder Sicherheitsupdates mehr. Ob sich daran noch etwas ändert, kann zur Zeit keiner sagen, der Ball liegt bei Microsoft.

Das ist zwar noch 3 Jahre in der Zukunft, und vielleicht hat die Teenie Tochter bis dahin ein neues Gerät, aber sollte das Gerät gerne länger als 3 Jahre im Einsatz sein, so gäbe es mit einem entsprechend älterem Gerät unterhalb dieser Schwelle nur 2 Optionen: Das Gerät sicher weiterbetreiben mit einem anderen Betriebsystem, z.B. Linux, oder weiter unsicher Windows 10 verwenden, was nicht empfehlenswert ist.

Man kann zwar aktuell Windows 11 mit Tricks installieren, wobei nicht klar ist, ob das dann später noch gelingt, oder ob diese dann nicht per Softlock ausgesperrt werden. Gerade mit wenig technischem Hintergrund ist diese Option ggf. kein gangbarer Weg.

Daher würde ich dir nahelegen, dir Geräte zu suchen, die zumindest die Systemanforderungen von Windows 11 erfüllen, damit du nicht in 3 Jahren an eine Grenze stößt. Es sei denn natürlich, du fährst die Strategie, heute günstig zu kaufen, und in 3 Jahren dann halt nochmal. Das ist natürlich auch legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Verstehe. Da wäre man dann preislich höher? Hast du Empfehlungen?

Ich bin auch Lehrerin, Campuskauf wäre also auch eine Option.
 
Falls refurb schau mal in den AFB Shop. Ich habe hier https://www.afbshop.de/ schon mehrmals Laptops bestellt für Bekannte, Verwandete und mich selbst. Kann ich nur empfehlen. Der x260 aus meiner Signatur stammt auch daher.
 
Zurück
Oben