Thinkpad T14 Gen 3 in Tasche sehr warm geworden

CalQlator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hatte eben das Pech, dass mein Thinkpad in meiner Tasche anscheinend aus dem Standby-Modus aufgewacht ist und somit dann extrem warm wurde. Ich habe es kurz abkühlen lassen und dann mein Thinkpad hochgefahren, damit die Lüfter das System kühlen können. Jetzt ist alles wieder auf normalen Temperaturen, jedoch habe ich Angst, dass das starke Erhitzen Schäden hinterlassen haben könnte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Gibt es die Möglichkeit, zu kontrollieren ob alles noch normal funktioniert? Ich habe es seit paar Tagen erst in Nutzung da es komplett neu ist und auch nach dem Erhitzen ist jetzt immer noch alles in Ordnung. Ich kann keine Schäden beim Bedienen feststellen.

Ich freue mich über jede Hilfe.
 
Benutz das Ding dann weißt du ob es nen Schuss weg hat.
Ich hatte schon mehrere ThinkPad im Betrieb mit sehr hohen Temperaturen, nie gab es Probleme.

Selbst wenn was kaputt geht, kein Problem hast ja Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wesch2000
Notfalls würde sich die Kiste von selbst abschalten, es wird also alles in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Asghan, Tzk und eine weitere Person
Die Kiste war nicht mehr an. Es war aber noch sehr warm als ich es rausgeholt hatte. Das komplette Gehäuse war sehr warm. Es war für ca. 30 Minuten in meinem Rucksack bis ich es gemerkt habe.
Ergänzung ()

Ich hoffe den elektronischen Bauteilen wurde dadruch kein Schaden zugefügt. Mir ist sowas noch nie passiert, deswegen war ich ziemlich schockiert.
 
Vielen Dank @Tenferenzu . Genau das war mein Fehler! Ich habe es anders rum gemacht und somit war es dann anscheinend noch an. Heißt das auch, dass ich jetzt den Support nicht kontaktieren muss?
 
Nein musst du nicht, die meisten Teile können +90°C locker ab und wenn du ihn anfassen konntest bist du weit drunter gewesen, vorallem wie in #3 geschrieben schaltet er vorher ab. Da wird meiner Meinung nach nix weiter passiert sein, vllt hält der akku in zwei jahren drei minuten weniger.

Edit: Wir hatten ein Notebook von einem Reisenden das zwei Tage in Afrika auf der Konsole lag im Auto. War lange noch funktionsfähig und zu Belustigung aller auch noch ab und zu an. so ein deformierter Klotz der immernoch lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalQlator
Wie oft sich schon eines meiner Notebooks beim Updaten nicht richtig heruntergefahren hat (gerade wenn Bitlocker aktiv ist) und dann im Anzustand im Rucksack gelandet ist.... Und nie ist eines dabei kaputtgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalQlator
Fujiyama schrieb:
Selbst wenn was kaputt geht, kein Problem hast ja Gewährleistung.
Äh, dafür ist die Gewährleistung eigentlich nicht gedacht....

CalQlator schrieb:
Heißt das auch, dass ich jetzt den Support nicht kontaktieren muss?
Ja. Alles ist gut und du brauchst (und solltest!) dir keinen Kopf machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalQlator
@Tzk
Gewährleistung kann man natürlich auch dafür nutzen, ein Notebook darf nicht einfach so übern Jordan gehen nur weil es eingeschaltet im Rucksack war.
 
Ich danke euch allen! Ihr wart mir eine große Hilfe. Ganz nebenbei: Ich hatte noch kein Notebook gehabt, welches so robust und hochwertig ist wie das Thinkpad hier. :)
Ich bin froh, die vollen 36 Monate Premium Garantie zu haben.
 
Fujiyama schrieb:
@Tzk
Gewährleistung kann man natürlich auch dafür nutzen, ein Notebook darf nicht einfach so übern Jordan gehen nur weil es eingeschaltet im Rucksack war.
das würde ich doch zu gerne schwarz auf weiss mal lesen.
das glaube ich nämlich nicht, da eigenverschulden, und diese betriebsart ganz sicher nicht in den spezifikationen steht, wie und wo das laptop betrieben werden darf.
 
@chris12
Hallo Chris,
das behaupte ich erstmal, Operating Temperatur ist 35 Grad maximal. Ob das im Rucksack auch überschritten wird, fragwürdig. Ich würde es auf Gewährleistung einschicken weil ich als Kunde davon ausgehe das ich durch den Betrieb nicht die Gewährleistung verliert.
Ich hab jetzt in den Garantiebedingungen auch nix gegenteiliges gelesen, vlt steht das aber irgendwo.

Wenns übrigens nach der Operating Temperatur geht, dann dürfte man das Notebook auch im Sommer nicht in der Sonne betrieben. Da hat man ja ruck zuck die Temperatur drauf.
 
Fujiyama schrieb:
Operating Temperatur
Ja, guter Begriff. Wie ist diese Operating Temperatur denn definiert? Ist damit die Umgebungslufttemperatur gemeint? Die Oberflächentemperatur kann vermutlich kaum gemeint sein.

Ergänzung:
Scheint sich wohl auf
local ambient environment
zu beziehen.
 
@Espero
Hab mich da an die Definition im Internet orientiert, also das was Google ausspuckt.
Die Operating Temperatur dürfte man im Sommer im Außeneinsatz schnell überschreiten.
 
Fujiyama schrieb:
Die Operating Temperatur dürfte man im Sommer im Außeneinsatz schnell überschreiten.
Nun, die Laptopoberfläche wird wohl in der Tat in der Sonne heißer als 35 Grad. Die Lüftung zieht aber den Luftstrom in der Regel von unten in das Gerät ohne lange Zeit zu haben, sich am Laptopgehäuse zusätzlich weit zu erwärmen.

Andererseits liegen natürlich nicht sämtliche Bauteile im Luftstrom.
 
@Espero
Man kann ja auch das Gerät auch einen Tisch stellen und dadurch wärme Luft anziehen. Gibt durchaus Szenarien die dafür sogen das man Wärmere Luft anzieht bzw auch durch das Gerät erwärmt wird.
Aber selbst wenn man es im Schatten verwendet gibt es durchaus Tage an denen es über 35 Grad hat hat. Gibt ja auch Länder wo es einige Monate im Jahr diese Temperatur herrscht, die Golfstaaten z.B.
 
Bin jetzt verunsichert und weiß nicht mehr was ich mit dem gerät jetzt machen sollte...:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
@Fujiyama
Ja, richtig. Die Konstellationen können sehr vielfältig sein.

Spannend ist natürlich wie es sich mit dem eingeschalteten Laptop in der geschlossenen Tasche verhält. Der Laptop versucht die Warmluft aus seinem Gehäuse rauszublasen, was je nach Lage in der Tasche entweder durch Luftstauung nur eingeschränkt gelingt, oder aber der Laptop saugt die ausgeblasene Warmluft im Kreislauf wieder ein.
Ergänzung ()

CalQlator schrieb:
Bin jetzt verunsichert und weiß nicht mehr was ich mit dem gerät jetzt machen sollte.
Ich würde es weiternutzen. Falls es ohne Probleme funktioniert, dürfte es wohl keinen Schaden genommen haben.
Du hattest dein Eindruck, der Laptop war "sehr warm". Lass es 50 Grad sein, das fühlt sich durchaus sehr warm an, ist aber für die Bauteile keine kritische Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalQlator
@CalQlator
Benutz es einfach, die Dinger sind sehr Robust und im Falle eines defektes hast du deine Gewährleistung bzw. Premium Garantie. Keine Sorge das Ding wird dir sehr wahrscheinlich zumindest die nächsten Jahre nicht übern Jordan gehen.

@Espero
Es kann druchaus warm werden, das passiert aber durchaus auch im normalen Betrieb bzw. im Außeneinsatz.
Wenns danach geht dürfte man es bei 45 Grad in der Wüste auch nicht verwenden.
 
Zurück
Oben