Thinkpad T14 Gen2 zwei MAC Adressen, Pass Through

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte gestern Windows auf einem Thinkpad T14Gen2 installiert. Im Bios gibt es die Möglichkeit zwei MAC Adressen für den Pass Through auszuwählen.

Kann es sein, das es irgendwie zwei logische LAN Ports gibt. Wird mir in Windows auch so angezeigt. Jedenfalls bekomme ich mit keinem der LAN Treiber der Lenovo Seite da irgendeine Verbindung hin.

Oder mache ich hier was falsch?

Blutooth und WLAN haben auch ne Mac Adresse wenn ich das richtig einordne.
was wurde schon alles getestet?

Ich habe jetzt geschaut, der Passthrough geht über USB, bei Anschluss an ein Dock. Ist auch logisch.

Wenn ich wieder an dem Notebook bin mache ich gerne ein Bild davon.

Die NIC in der Dock hat auch eine MAC-Adresse. Darüber kann man auswählen, ob die MAC vom NB oder von der DS verwendet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Das Problem, war das es noch nicht auf dem DHCP Server eingetragen war. Dann ändert sich das Symbol aber auch nicht zu dem normalen LAN Symbol, sondern bleibt die Weltkugel. Normalerweise sollte das LAN Symbol mit rotem Kreuz oder so angezeigt werden.
Kenne ich eigentlich so nicht. Wie auch immer, jetzt geht es, ohne das man erst einen Treiber installieren muss.
Ergänzung ()

Der zweite logische LAN Port könnte dann das Dock sein, also der wird halt auch angezeigt, wenn es nicht im Dock ist. Das prüfe ich morgen.

Aber eigentlich steht dann da Verbunden - kein Internet oder so. Aber eben mit LAN Symbol und Kreuz oder Ausrufezeichen.

Ist total normal. Das Gerät hat 2 MACAdressen. Ist bei Geräten mit Thunderbolt und einem seperaten LAN Port total normal. Die MAC Passthrough
ist die vom Typ C, die benötigt man z.B. für Docking Stations, da diese i.d.R. keine eigene MAC Adresse besitzen. In Firmen muss denn die MAC Passthrough Adresse im MAC Filter eingetragen werden, damit sich das Gerät im Firmennetz aufhalten darf an der Docking Station.

Deswegen stehen die MAC Adressen auch auf dem Mainboard

1674070118344.png

Ja, wie gesagt, du hast 2 Netzwerkkarten.... somit auch 2 Ports. Das eine ist halt nen RJ45 Stecker, das andere ein Typ C Stecker über den Thunderbolt Ausgang.

Zurück
Oben