1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär, mehr Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eigentlich keine, dafür habe ich meinen PC
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ggf. etwas Bildbearbeitung aber nur Urlaubsfotos usw.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" wäre optimal
FullHD und IPS
matt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
länger als 3 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Linux Mint installieren, wie auf meinem T400
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte Robust sein und leicht zu öffnen, für Reparaturen usw.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön
Ein Thinkpad ist zu bevorzugen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 300€
Gebrauchtkauf JA
Moinsen,
ich bin gerade am überlegen von meinem Thinkpad T400 (Core2Duo P8700, 8GB RAM, 128GB SSD) auf ein T450s umzusteigen.
Ich würde das Gerät günstig bekommen (ca. 260€) in sehr gepflegtem Zustand.
Es hat glücklicherweise das FulHD IPS Display + 8GB RAM + 256GB SSD
Mein T400 würde ja noch reichen, wenn es nicht von der CPU Leistung her, ab und zu so lahm wäre.
Jetzt bin ich nur unschlüssig ob das T450s das richtige ist, oder ob es etwas besseres für 300€ gebraucht zu kaufen gibt.
Habt ihr Tipps? Ein anderes Gerät oder zuschlagen?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär, mehr Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eigentlich keine, dafür habe ich meinen PC
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ggf. etwas Bildbearbeitung aber nur Urlaubsfotos usw.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" wäre optimal
FullHD und IPS
matt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
länger als 3 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Linux Mint installieren, wie auf meinem T400
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte Robust sein und leicht zu öffnen, für Reparaturen usw.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön
Ein Thinkpad ist zu bevorzugen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 300€
Gebrauchtkauf JA
Moinsen,
ich bin gerade am überlegen von meinem Thinkpad T400 (Core2Duo P8700, 8GB RAM, 128GB SSD) auf ein T450s umzusteigen.
Ich würde das Gerät günstig bekommen (ca. 260€) in sehr gepflegtem Zustand.
Es hat glücklicherweise das FulHD IPS Display + 8GB RAM + 256GB SSD
Mein T400 würde ja noch reichen, wenn es nicht von der CPU Leistung her, ab und zu so lahm wäre.
Jetzt bin ich nur unschlüssig ob das T450s das richtige ist, oder ob es etwas besseres für 300€ gebraucht zu kaufen gibt.
Habt ihr Tipps? Ein anderes Gerät oder zuschlagen?