Thinkpad t410/ Erfahrungen mit Demopool

Decline

Cadet 2nd Year
Hallo

Wie bereits anhand des Threadtitels ersichtlich, überlege ich im Moment mir ein Thinkpad zuzulegen. Beim herumsurfen bin ich dann auf denn Shop www.nbwn.de gestossen, welcher geringfügig gebrauchte Testgeräte verkauft.

Gibt es irgendwelche (negativen?) Erfahrungen mit dem so gennanten Demopool, oder sonstige Umstände auf die man dabei Achten sollte?

Zur Hardware:
Ich brauche das Notebook hauptsächlich fürs Studium, da allerdings nur zum Programmieren, wobei das t410 da wohl keine Probleme haben sollte.
Gibt es in absehbarer Zeit irgendwelche Entwicklungen, auf die ich noch warten sollte?
Beim surfen bin ich eigentlich nur über, die Sandy-Bridge Architektur, sowie SSDs gestossen.
Die Sandy-Bridge Prozessoren werden aber wohl in nächster Zeit, einfach noch zu teuer sein, und SSDs bieten mMn eifnach nicht genug Vorteile um den Aufpreis rechtzufertigen.

Konkret hätte ich mir das folgende Modell angeshen:
klick mich
eine gute GraKa brauche ich nicht, daher sollte die onBoard Lösung vollkommen ausreichend sein.
Die CPU sollte auch kein Problem darstellen.
Und das Display schaut auch ok, aus (zuhause hab ich einen 22" Monitor).

Was mir auch noch wichtig währe ist die Beständigkeit, also ~4 Jahre sollte das Notebook schon schaffen, was einer der Gründe ist warum ich mir ein Thinkpad kaufen möchte.

Also abschließend, kann ich mir dieses Notebook, bedeneknlos um 833€ als Demopool Gerät kaufen?

Danke für hoffentlich, hilfreiche Antworten :)

lg
Decline

nbwn wird sehr oft empfohlen. Da solltest du nichts falsch machen.

Alternativ kannst du auch noch mal bei http://www.ralf-scharbert.de/ vorbeischauen...kann ich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen.

Oder aus meiner Stadt: www.lapstore.de
Habe dort schon 4x etwas gekauft und kann ich 100%ig empfehlen. Sehr freundlich, kompetent und Support super!

Zum Laptop selbst: Feines Teil! Damit solltest du viel Spaß haben und die angepeilte Nutzzeit sollte da durchaus mit machbar sein.
Thama SSD: Ich habe jetzt seit rund 4 Wochen eine SSD und ich will nie, aber auch wirklich nie wieder zurück zur HD. Momentan sitze ich auf der Arbeit und naja. Ätzend. Die SSD würde ich als eine meiner sinnvollsten Investitionen der letzten Zeit betiteln.

Ich wuerde bei diesem Geraet auf jeden Fall die WXGA+ Variante bevorzugen. Da hast du mehr Spass mit, gerade wenn du programmieren willst. Ansonten ist das T410 ein Top Geraet.

Moin!

Ich denke der einzige Nachteil dieses Notebooks ist, dass das Display nur eine Auflösung von 1280x800 hat, das ist schon sehr grob aufgelöst. Wenn dich das nicht stört machst du sicher nichts falsch.
Da du ja nicht spielst oder sonstige leistungshungrige Programme ausführen willst, könnte sich auch ein Blick auf gebrauchte ältere Thinkpads lohnen.
Bei ralf-scharbert.de gibt es sehr gute Geräte (allerdings auch etwas teurer als bei anderen Herstellern).
Der Vorteil davon wäre dass die Displays i.d.R. höhere Auflösungen haben.
Die T60(p)-Modelle mit SXGA+ (bzw. WSXGA+ Auflösungen wenn du Widescreen willst) kann man uneingeschränkt empfehlen.
Bei den T61-Modellen solltest du aber nur welche mit Intel-Grafikchips nehmen, da die nvidia-Chips (NVS 140, Quadro FX570m) Probleme machen (nVidia hatte ziemliche Probleme mit den mobilen Grafikchips zu dieser Zeit, auch mit GeForce-Modellen in Consumer-Geräten).
Als dritte Alternative könnte man, da du ja Student bist bzw. sein wirst, ein Modell mit Studentenrabatt kaufen. Beispiele wären:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/t-serie/t410/index.html
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/index.html
Bei den L-Modellen würde ich die Garantieerweiterung auf 3 Jahre (kostet ca. 100 €) mit dazu kaufen, die T-, W- und X-Modelle haben meistens 3 Jahre Garantie "ab Werk".

Auch hier erkennt man dass die Modelle mit hoher Auflösung immer (mehr oder weniger deutlich) teurer sind als die Modelle mit der niedrigen Auflösung, wenn du aber zu Hause eh immer einen ext. Bildschirm anschließt, könntest du aber auch die Modelle mit geringer Auflösung nehmen.

Zum Thema SB/SSD:
Ich denke schon dass Sandy Bridge ein ziemlicher Fortschritt ist - wenn man es denn nutzt. Vor allem die integr. Grafik ist viel schneller geworden.
SSDs sind meiner Meinung nach auch noch zu teuer, aber Lenovo plant z.B. bei kommenden Modellen eine Kombination aus (kleiner) SSD im MicroPCIe-Slot und normaler Festplatte, das sollte dann auch preislich halbwegs im Rahmen bleiben.

Das hier wäre mein Tipp: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ovo-thinkpad-t410-2522-141-358cm-nt930ge.html

Hat den DVD Brenner, den 9 Zellen Akku sowie die größere Auflösung schon mit dabei und die Garantie kannst du innerhalb des Garantiezeitraums (bei Demopoolgeräten rund 2,5 Jahre) jederzeit verlängern.

Mein T500 ist auch von nbwn.de und ich bin sehr zufrieden. Das Gerät hatte nicht mal irgendwie einen Fingerabdruck und der Akku gerade mal einen Ladezyklus. Ich selbst habe als ITler (vor meinem Studium) auch schon mit Demopoolgeräten hantieren dürfen. Zumindest bei uns wurde dabei nicht mehr gemacht als unsere Standardsoftware installiert und danach ist das Gerät bis zur Abholung im Schrank verblieben.
Die Demopoolgeräte kann man problemlos kaufen! :daumen:

EDIT:

Das in Post #7 empfohlene TP ist auch sehr gut, den großen Akku bekommst du bei Bedarf auch für rund 90€ separat.

Auf ein L-ThinkPad würde ich nicht gehen. Dort wurde auf einige Features verzichtet die ein ThinkPad mMn ausmachen, z.B. die Edelstahlscharniere (war bei den R Modellen noch anders). Soll es ein ThinkPad werden kämen für mich nur X/T/W Modelle in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber ein Thinkpad T400 bei nbwn gekauft. Ich kann den Shop nur empfehlen.

Eine höhere Auflösung beim Notebook ist aber durchaus empfehlenswert. Ich hab mich für ein Modell mit 1440x900 entschieden und möchte es nicht mehr missen.

gerade beim Programmieren würde ich auch die höhere Auflösung nehmen. Mir bietet da mein 15" mit 1680x1050 teilweise schon zu wenig Platz (bin aber auch ein Dualmonitorsystem gewohnt).

Danke für die Antworten

Hmm ich glaub jetzt habt ihr mich vom 1440x900 Display überzeugt, obwohl meine Geldbörse heftig protestiert

Allerdings bin ich eher so ein Mensch der bei solchen Sachen dann nochmal mehr reinsteckt wenn es sich auszahlt. Auserdem seh ich das Notebook eher als verteilte Kosten über die Jahre also Gesamtpreis/Nutzungsdauer in Jahren, also ist es im Endeffekt ned so schlimm :)

Die SSD werd ich mir dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt zulegen wenn ich mal irgendwo eine 128 GB zu einem für mich akzeptablen Preis finde.

guter Plan! :) Und immer daran denken, RAM und HDD/SSD sowie Akku kann man nachträglich aufrüsten, beim Dispay wird es da schwierig... ;)

So, zu meinen Demopoolgerät (T410) kurz:
Ich habe eins und bin zufrieden. Auf dem Displaydeckel befindet sich ein sehr kleiner Kratzer, der bei dem matten Deckel nicht weiter stört. Der 9-Zellen-Akku wurde laut Lenovo-Software nur 1mal vorher geladen, der aus dem Demopool nachbestellte Unterschnallakku 0mal.

In meinem Gerät sind eine SSD, das hochauflösende Display, 4 GB RAM (bei der Bestellung den zweiten Riegel mitbestellt, bei Lieferung schon eingebaut gewesen).

Bezahlt habe ich 1060€ mit dem RAM-Upgrade bei nbwn.de

Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden.
Gruß

Allgemein zum Demopool.
Ich kaufe meist nur noch Renew und Demoware allerdings von HP.
Bis jetzt waren alle Geräte immer in einwandfreiem Zustand.

Bei ein paar Geräten konnte ich auch nicht den kleinsten unterschied zu Neuware feststellen - außer dem Preis.

Zurück
Oben