Thinkpad T430 - RAM erweitern startet nicht.

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich bin kein Neuling in Sachen Aufrüstung bzw. Hardware Zusammenbau.

Habe für meinen Vater zu Weihnachten ein Thinkpad T430 mit 4GB RAM gekauft und wollte diesen nun auf 8 GB aufrüsten.

Dafür habe ich extra den verbauten Ram unter der Tastatur ausgebaut und den baugleichen Ram gekauft (Internetshop).

Heute kam er an und habe ihn Ordnungsgemäß verbaut. Nur fährt das T430 normal an (Power LED leuchtet grün) und nach 5-8 sek. ist Ruhe. Bildschirm bleibt schwarz.

Daraufhin habe ich den neu eingetroffenen RAM im Slot unter der Tatstaur verbaut. Den anderen RAM riegel hatte ich nicht verbaut. Dort geschieht das selbe. Bildschirm bleibt schwarz und nur die Power LED leuchtet grün.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Mir scheint der neue Riegel Defekt ist.
Ich habe auch darauf geachtet das es ein Riegel mit 1,5V ist wie der schon Verbaute.

Hier zwei Bilder zu den RAM. Der obere (ohne Aufkleber) ist der der nicht geht.

IMG_20171214_161807_resized_20171214_042436266.jpgIMG_20171214_161826_resized_20171214_042434141.jpg

MfG
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM neu oder gebraucht gekauft? Warum ist der Aufkleber runter?

Klingt für mich als wäre er defekt. Hast du evtl. die Möglichkeit den RAM in einem anderen Laptop zu testen? Z.B. in deinem E530? Sollte eigtl. kompatibel sein.

@Frostball

Der RAM wurde im Computershop als gebraucht angegeben mit Garantie. Ich werde diesen nochmal in meinen E530 heute testen. Danke für die Idee.
Ich habe auch den Laden schon Kontaktiert. Dieser schickt mir gleich nochmal einen anderen zu. Bin ich ja gespannt.

MfG
Ergänzung ()

@Frostball

habe den RAM Riegel gerade mal einzeln in mein E530 gebaut. (Den anderen RAM habe ich entfernt) Das selbe Spiel. Laptop zeigt kein Bild an. Somit kann dieser nur Defekt sein.

MfG

@all

Ergebnis war --> RAM Riegel war Defekt. Der Händler hat mit Kostenlos und sehr schnell einen neuen RAM Riegel zugesendet. Dieser Funktioniert.

MfG
Nox84

Zurück
Oben