+Thinkpad T440s: Sporadische Touchpad-Ausfälle

Lurtz

Lt. Commander
Ich habe ein refurbishedes T440s hier. Soweit läuft alles einwandfrei mit frisch installiertem Windows 10, allerdings zeigt das Touchpad sporadische Ausfälle. Die äußern sich daran, dass das Touchpad nach dem Einschalten manchmal nicht funktioniert. Entweder der Mauszeiger wird dann gar nicht mehr dargestellt (wenn der Trackpoint im Bios deaktiviert ist) oder der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. In dem Fall hilft es das Gerät im Geräte-Manager zu entfernen, dann lässt sich der Mauszeiger wieder bewegen, aber es fehlen natürlich die ganzen Sonderfunktionen wie Mehrfinger-Gesten. Im Fall, dass der Mauszeiger sich nicht bewegen lässt sagt der Touchpad-Treiber, er würde kein Touchpad am PS2-Anschluss finden. Aber gegen einen Hardwaredefekt spricht ja, dass es nach Geräteentfernung dann doch funktioniert.
Installiert habe ich folgenden Treiber: https://support.lenovo.com/za/de/downloads/ds103454

Hatte jemand den Fall schonmal? Irgendwelche Ideen? Mit der vorinstallierten Win7-Installation funktionierte das Touchpad übrigens gar nicht, nur der Trackpoint ^^

Hm, vielleicht ein Wackler?
Hast du Lenovo Vantage installiert? Gibts kostenlos über den Microsoft store. Das überprüft die Treiber und du kannst z.B. das Touchpad ein und ausschalten.
Ansonsten gibt es für das Touchpad noch haufenweise einzelne Treiber, ich hab beim Einrichten auch länger gebraucht, da man jeden kleinen Fisselkram manuell installieren muss.

Ich würde mir (falls du das Touchpad vom T440 verbaut hast) ein neues vom T450 holen, da dieses um Welten besser ist.
https://thinkpad-forum.de/threads/200641-T440s-quot-Upgrade-quot-Touchpad-durch-Touchpad-des-T450

Lurtz schrieb:
Ich habe ein refurbishedes T440s hier. Soweit läuft alles einwandfrei mit frisch installiertem Windows 10, allerdings zeigt das Touchpad sporadische Ausfälle. Die äußern sich daran, dass das Touchpad nach dem Einschalten manchmal nicht funktioniert. Entweder der Mauszeiger wird dann gar nicht mehr dargestellt (wenn der Trackpoint ...

hätte ein ähnliches Problem mit meinem Thinkpad E530.. ging aber dann mit dem Win 8.1 Treiber weg...
Irgendwie hat windows den Standard-Treiber geladen und somit kam es permanent zum Ausfall vom Touchpad.

Ich habe seit einer Woche gleiches Problem gehabt und hab Lenovo System Updates installiert. Jetzt ist das Problem weg... hoffe, dass es nicht mehr auftaucht

HI @Lurtz

ja is normal bei der T440/s/p Serie..
deshalb kaufen sich alle die Synaptics Touchpads vom T450 und modden den Treiber damits läuft ohne "Bugs" läuft....
Habe es selber min bei 5-6 meiner Kunden gemacht.

/update

sorry hab damals mich verlesen.. deshalb dir vergessen die Lösung zu schreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben