Thinkpad T450 Display bleibt schwarz

beercarrier

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1.305
Hallo an die Community,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T450 ohne s gekauft. Bis gestern funktionierte es. Es hat folgende Innereien:

i5 5300U
8GB RAM, 1 Modul
14" 1600*900 TN-Panel
500 GB SSHD

Gestern wollte ich eruieren wie laut es unter Last wird und habe 20 Minuten Prime95 laufen lassen während dessen ich die Werte mit HWinfo im Blick behielt. Die Temperatur lag an der Throttelgrenze von 90°C mit einem kurzen Peak zu 96°C der zügig weggelüftet wurde, während der Multi 26-27 betrug. Das Gerät war während der Zeit erstaunlich leise wenn auch wahrnehmbar. Ist das so normal?

Hier bin ich mir dann nicht sicher ob ich es verkonfiguriert habe. Als nächstes bin ich dann ins Bios und habe die iGPU RAM-Zuweisung von 256MB auf 512MB umgestellt, es gab nur diese 2 festen Werte. Was mich doch stutzig macht. Dann war ich noch kurz beim Fingerprint-Reader und wollte dort Werte löschen wobei mich das Thinkpad völlig richtig darauf hingewiesen hat das es keinen Fingerprint-Reader hat. Darauf bin ich mit Save & Exit aus dem Bios gegangen und dann außer Haus. Als ich zurückkam war der Bildschirm schwarz und bis jetzt nicht zu reanimieren.

Was ich bisher probiert habe war. FN+ F7 drücken, die Helligkeit verstellen, das Notebook aufgrund von fehlenden MiniDisplayport zu Displayport-Adapter mittels VGA-Kabel an einen Monitor zu hängen (welcher dann kein Signal bekam). Heute habe ich auch noch die kleine Öffnung auf der Unterseite gefunden welche das Notebook komplett vom Strom nimmt unter gedrückt, leider mit ohne Erfolg. Gibt es etwas was noch Aussicht auf Erfolg hätte? Könnte es an der iGPU RAM-Zuweisung liegen?

Für jeden fachlichen konstruktiven Rat bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
beercarrier
 
Hallo beercarrier,
Wenn bisher alles nicht funktioniert hat, würde ich das BIOS resetten.
Komplett vom Strom nehmen, geht eigentlich nur, wenn Du den Akku ausbaust und die Bios-Batterie abklemmst. Das wär für ein BIOS-Reset eh nötig...
Beste Grüße,
Orpho
 
Naja, ich bin soweit noch im Händlergewährleistunszeitraum und das Gehäuse ist mit Clips zusammen gesteckt, daher habe ich echte Bauchschmerzen für den Fall es wirkungslos bleibt und eine Plastiknase bricht und ich es doch einschicken muss. Die Frage die ich vorher gerne klären würde ist ob man es im Bios wirklich so verstellen kann das es gar keine Grafikausgabe mehr gibt. Gut MiniDP kann ich jetzt nicht testen aber eigentlich muss ich doch immer eine Möglichkeit haben wieder ins Bios zu kommen.
 
Mir ist bei Lenovo nichts bekannt, das die Videoausgabe auf dem Display deaktiviert.
Passiert beim Einschalten noch etwas? LED, BIOS Piepton? Oder bleibt alles dunklel?
Wenn ja, könnte es am Mainboard liegen.

@Aufschrauben: Das Basecover wird mit 8 Schrauben verschlossen und lässt sich realtiv leicht mit einem Plastikkeil öffnen ohne brechen von Nasen. Habe schon genug von diesen Modellen geöffnet. Außerdem wie sollte deine Gewährleistung beim öffnen gefährdet sein? RAM und HDD Upgrade sind CRU (Customer Replaceable Unit).
 
Naja der Lüfter geht an und beim Kaltstart die 3 LED die sonst auch angingen. Allerdings gibt es keine Grafikausgabe.
 
Ehrlich gesagt jein. Zum einem erwarte ich im Thinkpadforum exaktere Antworten und zum anderem weniger weil es gerätespezifisch ist, hier wiederum erwarte ich relativ fix antworten weil das Forum allgemeiner aufgestellt. Ich denke in beiden Foren zu fragen ist ein guter Mix um schnell zu guten Antworten zu kommen. Aber eben mit unterschiedlicher Ausrichtung. Daher, sollte es überhaupt als leichter Vorwurf gemeint sein, lässt mich dein Post doch eher ruhig schlafen.
 
Zurück
Oben