Thinkpad T460S mit Windows Treibern nutzen oder Lenovo Downloads?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

Ich habe seit heute ein Thinkpad T460S.

Das erste was ich gemacht habe ist ein frisches Windows 10 installiert, und alle Updates eingespielt... im Gerätemanager sind nun keine Rufzeichen mehr vorhanden, trotzdem frage ich mich ob das System effizienter oder besser laufen würde, wenn man die Software von Lenovo installiert beziehungsweise nutzt.Da ist ja auf deren Webseite einiges an zusätzlichen Programmen vorhanden wo die sich sicherlich was bei gedacht haben.

Teilweise sind die Treiber Versionen unterschiedlich, auch weiß ich nicht ob die Software (nicht Treiber) zum Beispiel in Sachen Energieeffizienz, Chipsatz etc. von Lenovo Sinn macht.

Anschlussfrage: Gibt es spezielle Hersteller von SSDs die gut mit einem Thinkpad harmonieren? Ich überlege zumindest die M.2 SSD in Sachen Kapazität upzugraden, Allerdings wundere ich mich über die hohen Preise da ich im Hinterkopf hatte das die Preise eigentlich sehr gesunken sind zumindest bei dem normalem Sata Anschluss. Gab es da nicht schon über circa 500 GB für teilweise 70 €?

Danke für jeder Einschätzung!
 
Bei so alter Hardware hat eine aktuelle Windows Version in der Regel alles was du brauchst. Nur bei dedizierten Grafikchips ist ein manuelles nachinstallieren eines aktuellen Treibers ratsam.
Solange alles funktioniert, lass es so, wie es ist.

Zur Anschlussfrage: Schau in Preisvergleiche und such dir was aus. Dann sagen wir, ob es was taugt.
 
Moin,

ich habe auf meinen Thinkpads Lenovo Vantage drauf, easy Bios Update, falls gewollt, prima Lademanager für die Akkus, maximale Ladung verringern auf z.B. 95%, erst anfangen zu laden bei z.B. 40%, ausgefeilte Möglichkeiten das Touchpad zu konfigurieren und das System zu aktuell zu halten.

SSDs halt die, die Dir zusagt und gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Von mir auch die Empfehlung von Lenovo Vantage.
Kostenloser Download über den Microsoft Store.

MeinT450s und etliche T440 laufen damit absolut problemfrei.
 
+1 für Lenovo Vantage

Nicht nur für Updates, sondern eben auch für die ganze Systemkonfiguration wie zB das von Orson erwähnte Ladelimit o.ä.
Hab es bei mir am X1 auch im Einsatz. Allerdings habe ich die automatischen Treiberupdates deaktiviert, da er sonst manchmal im Betrieb gesagt hat, dass er in 5 Minuten neustarten wird und ich nun Zeit hätte alles zu speichern. Ist nur blöd, wenn man gerade mitten in der Arbeit ist...

Edit: Und SSD ist egal, was man nimmt. Meins wurde mit ner Samsung ausgeliefert, aber das hat für das Thinkpad keine Nor- und Nachteile, was man nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben