Thinkpad T470, Thinkpad E470, HP Power Pavilion

_flow

Cadet 1st Year
Hey,

ich suche nen leistungsstarken Laptop für Elektrotechnik-Studium und Arbeit (LabView, Altium, CAD).
Nach längerem Umsehen habe ich diese 3 Favoriten gefunden:

https://www.notebooksbilliger.de/st...novo+thinkpad+e470+14+i7+16+gb+ram+256+gb+ssd

https://www.notebooksbilliger.de/st...pad+t470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd+318506

https://www.notebooksbilliger.de/st...imedia+notebooks/hp+power+pavilion+15+cb005ng

Das Thinkpad T bietet das robusteste Gehäuse, tauschbaren Akku und 3 Jahre Garantie, was ich gut finde, da der Laptop auch häufiger im Freien verwendet werden soll und oft transportiert wird.
Das Thinkpad E scheint etwas bessere Hardware zu haben und einen unschlagbaren Preis.
Das HP Power Pavilion bietet die beste Leistung, ist aber am größten, schwersten und teuersten.

Eure Meinungen dazu?
Oder habt Ihr noch Alternativen parat, die Ihr für besser geeignet haltet?

Vielen Dank schonmal an alle!

max. Budget?

Das T und das E470 sind gute Notebooks, aber nicht per definiton "leistungsstark".

Definiere mal genauer, wie intensiv die Programme genutzt werden - CAD bedeutet seeeeehr viel. LabView hat außer RAM keine besonderen Anforderungen.

Schau dir mal das T470p mit QuadCore an und stöbere nochmal bei campuspoint.de

Also, Budget kommt halt immer auf den Mehrwert an. Maximal so 1100€ ca.
CAD ist nicht erste Priorität. Wäre nur wichtig, dass man mit kleineren Projekten flüssig arbeiten kann.
Lohnt es sich, noch auf die neue Prozessoren-Generation zu warten? Damit sollen ja auch die U-Prozessoren echte Vierkerner werden.

Sofern du warten kannst, lohnt es sich in diesem Fall. Problem wird nur sein, dass du auf vernünftige Business-Geräte (mit den entsprechenden Gehäusen) noch eine ganze Weile warten kannst. Da sind die Produktzyklen einfach länger.

Wenn das Gerät viel mitgenommen wird, sind von der Auswahl eigentlich nur die 2 Thinkpads, speziell der T, wirklich sinnvoll - das Pavilion ist ein Consumerteil und nicht für solche "Strapazen" ausgelegt.
Würde beim Kauf ggf noch eine Vorort Garantieverlängerung auf 36 oder sogar 48 Monate mitkaufen, damit Du eine längere Absenzen des Geräts bei einem Defekt nicht hinnehmen musst.

Für die Ausbildung wird die Intel GPU oder eine kleine Consumer GPU (à la 940MX, falls Du noch zocken willst) problemlos ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 1000 € T470 sind allerdings die 3 Jahre "nur" Brin-In-Service. Wenn du von dem Gerät halbwegs abhängig bist, solltest du überlegen auf Vor-Ort-Service upzugraden. Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine das wären 40 oder 50 €. Du kannst die Garantie auch auf bis zu 6 Jahre verlängern, das geht aber auch so lange die Garantie läuft. Also wenn du jetzt 3 Jahre hast, kannst du auch in 2 Jahren und 11 Monaten noch verlängern.

Wenn du auf die neue Prozessorgeneration warten möchtest, kannst du dich darauf einstellen, dass die im ersten oder wahrscheinlich sogar eher zweiten Quartal 2018 kommen werden.

Zurück
Oben