Thinkpad T490 und ROG XG49WCR einstellen

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.951
Hallo zusammen,

ich habe mir neu den Monitor ROG STRIX XG49WCR gekauft und an meinen Thinkpad T490 mit einer Intel UHD Graphics 620 per USB-C angeschlossen.

Meine Fragen dazu:

  • Kann ich per PIP-Modus und einem USB-C Kabel zwei verschiedene Bildschirme simulieren? Bislang habe ich es nur geschafft, dass der Bildschirm geteilt und gedoppelt wird --> hier habe ich den Bildschirm per PIP in zwei Hälften geteilt und jeweils USB-C als quelle genommen
  • Ich kann auf dem Laptop nicht die native Auflösung des Bildschirms von 5120x1440 einstellen, 60 Herz ist auch das Maximum. Liegt das an der Limitierung meines Laptops?
  • Ich habe den USB-Empfänger meiner Maus (Logitech Unify) am USB Anschluss des Bildschirms angeschlossen, allerdings wird die Maus dann nicht mehr am Laptop erkannt. Mache ich etwas falsch?
  • Ebenso hab ich das LAN-Kabel angeschlossen an meinem Bildschirm, jedoch kommt die Verbindung nicht bei mein Laptop über USB-C an - brauche ich ein spezielles LAN-Kabel?

Tausend dank an euch!
 
fizzle schrieb:
per USB-C angeschlossen.
HDMI, Thunderbolt oder Displayport?

fizzle schrieb:
Ebenso hab ich das LAN-Kabel angeschlossen an meinem Bildschirm, jedoch kommt die Verbindung nicht bei mein Laptop über USB-C an - brauche ich ein spezielles LAN-Kabel?
das wird am bestern via Thunderbolt funktionieren.
Der USB-C Port deines Monitors kann nur USB+DP1.4, dein Laptop hat aber soweit ich dassehe keinen Port, der beides Nativ kann.

Wenn ich das datenblatt des Monitors richtig lese, hat er kein thunderbolt und die volle Auflösung und Wiederholrate bekommst du nur via HDMI2.0
Dein Laptop hat jedochnur DP1.4 und HDMI1.4
DP1.4 ist auch das maximum was der Monitor kann. Damit 5120 × 2880 @ 165Hz kannst du vergessen.
Dazu das VA Panel.. Einmal zurück damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist mit Dock möglich:

1690463535180.png
 
madmax2010 schrieb:
HDMI, Thunderbolt oder Displayport?


das wird am bestern via Thunderbolt funktionieren.

Die nichterkannte Maus liegt also auch am fehlenden Thunderbolt Anschluss?
 
Ja, der Latop kann Thunderbolt 3.

Damit wäre all das möglich was aus einer Dockingstation - wie die von mir verlinkte - hinten raus kommt. Mit einem (1) Kabel.

Der Monitor benutzt das USB-C aber als alternativen Stecker für DisplayPort. Dort läuft also nur das Bild- und ggf. Ton.

Wenn du das USB des Monitors nutzen möchtest, musst du ihn per USB an den PC anschließen.


Ah ich sehe gerade, der Monitor hat ja doch einen KVM-Switch und kann USB über den USB-C.
 
Muss dann halt usb getrennt vom Display output anschließen. Und selbst dann gibt's mit dem Laptop keine 165hz in der Auflösung
 
Zurück
Oben