Thinkpad T495?

SlaterTh90

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmieren (IntelliJ, Android Studio, VS-Code etc), Virtualisierung (vielleicht ein oder zwei VMs), generelle Office-Tätigkeiten, leichtes Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50. Mobilität ist sehr wichtig, das Gerät muss vermutlich mehrmals die Woche unterwegs gebraucht werden. Unterstützung eines Docks für die zeitweise stationäre Nutzung mit meinen Monitoren wäre auch wichtig (ich habe hier 2x 1440p 144Hz). Kein 2-in-1 oder Convertible, dafür hab ich mein iPad.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO, Ori, Minecraft - also eher geringe Anforderungen. Sollten schon in FHD laufen. Mehr erwarte ich bei meinem Budget und den anderen Anforderungen nicht - wenn es aber eine Option gibt, die AAA-Games schluckt, auch gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke bei aller höchstens 15.6" ist Schluss, kompakter ist aber besser. Mindestens FHD sollte es sein, annehmlich gute Farbdarstellung ist natürlich auch wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5h bei wenig Nutzung sollten schon drin sitzen. Je länger desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux. Welche Distro genau steht noch nicht fest, aber Ubuntu, Pop_OS und Manjaro sind in der näheren Auswahl.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Auf keinen Fall einen billigen Plastikbomber, oder so ein "ULTRA GAMER 36000"-Look. Am besten ein Material wie bei Lenovos Thinkpads, Alu wäre auch in Ordnung. Generell ist mir gute Verarbeitung wichtig. Leiser Betrieb bei wenig Last sollte möglich sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hab vollen Zugriff auf Bildungsrabatte für Auszubildende oder Studenten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke so 1000€ sollten genug sein, mehr eher nicht. Sollte aber auch ausreichen für ein ordentliches Gerät.

Aktuell gefällt mir das T495 von Lenovo ganz gut. Das gibt es für exakt 999€ (Campus-Rabatt) mit 512GB NVMe, dem guten FHD Freesync Panel und 16GB Ram. Laut dem Spec-Sheet können die Type-C Ports bis zu 5K@60Hz (=DP1.3/1.4), Docking sollte damit kein Problem sein. Die Probleme mit der Akku-Laufzeit, welche Ryzen 2xxx noch hatte, scheinen behoben zu sein. Dank AMD gibt es auch akzeptable Grafik-Performance UND guten Linux-Support. Lösungen mit Intel/Nvidia fehlt immer einer von beiden Punkten.

Allerdings existieren noch nicht wirklich Reviews für die Reihe. Hier und da hab ich auf reddit was gefunden, aber noch keine von den großen Seiten hat was veröffentlicht. Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung hat - oder eine gute Alternative hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Meleager und NJay
Wir haben 1 T495.
Wenn du konkrete Fragen hast: frag :)
Dann werde ich sie versuchen zu beantworten. Auch wenn der Laptop inzwischen zum Kollegen gewandert ist und ich keinen direkten zugriff mehr habe. :D
in Kurzform: Geiles Teil, gibt nichts dran auszusetzen :)
Im Prinzip bringt es mit was man von einem Thinkpad T erwartet.
Für mich besonders positiv überraschen war das 400nits Display. Und noch mehr positiv überrascht war ich von der Stille. Selbst unter Cinebench Volllast ist nur ein leichtes und sehr angenehmes Luftrauschen zu vernehmen. Unter Niedriglast ist es wirklich sehr sehr leise. Kein Vergleich zu unseren Latitude 5495, die wir als letztjährige Ryzen 2000 Business Inkarnation gekauft haben, die sind wesentlich lüfternervtötender :D

Trotzdem scheint die Kühlung gut dimensioniert zu sein. Also Cinebench R15 gibt stabile rund 630 Punkte aus, auch in diversen Durchgängen hintereinander.

Dock funktioniert. Wir haben es zusammen mit dem Lenovo Thunderbolt Dock 40AC0135EU gekauft. Funktioniert. Was ich dir nicht persönlich bestätigen kann wieviel Auflösung über das Dock geht, da wir nur FHD Monitore haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und SlaterTh90
species_0001 schrieb:
Wir haben 1 T495.
Wollte mir selber ein T495 für das nächste Semester anschaffen. Könntet ihr vielleicht mal die Akkulaufzeit zum T490 vergleichen (mit i5). Gibt ja zum t495 noch keinen richtigen Test. Da ich Thunderbolt 3 so garnicht brauche würde ich wegen des Preises eher zum T495 greifen. Akkulaufzeit wäre das einzige was mich noch umstimmen würde :)

Ansonsten gibt es ja keinen großartigen Grund das teurere T490 zu nehmen, finde ich.

Kann ich leider nicht testen, da der Laptop schon zum Kollegen gewandert und der immer unterwegs ist. Der Kollege ist subjektiv gesprochen begeistert, auch von der Akkulaufzeit und dann auch der Schnellladefunktion.

Hab mir jetzt Mal das T495 bestellt und werde dann auch Mal meinen Eindruck davon die nächsten Tage hier teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90 und species_0001
Das plane ich heute Abend... hatte/habe derzeit das E495 und das T495 da. Hab über beides mal einen größeren Test-Parcours gejagt... mit durchaus spannenden (und einigen weniger schönen) Ergebnissen...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90 und species_0001
So, Update: Die Text-Only-Version vom Review ist hier im Subforum online. Ich muss die Tabellen noch zusammenstellen und Forumtauglich machen und die Bilder hochladen/einbinden. Aber das kommt die Tage. - Für heute reicht das mal. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und species_0001
Zurück
Oben