Thinkpad T520 aufrüsten (sinnvoll?)

st_schroeder

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich will ein reines Office-NB etwas aufmöbeln, um es noch drei Jahre lang flott zu halten:
15,6"
Core i5 2520M
4GB Ram
320 HDD

Plan:
auf 8GB Ram (1333er DDR3)
SSD: entweder mSata zusätzlich oder komplett ersetzen --> bei einer alten Möhre egal was für eine SSD?!
Summe: ca. 60 - 80€

Damit sollte Office-Betrieb noch einige Jahre möglich sein, evtl. noch ein günstiger 4Kerner dazu (+50€).

Meinungen? Auch oder gerade zum SSD-Thema?

Eine SSD und weitere 4 GB RAM sollte vollkommen ausreichen.
Wir betreiben auch so einen Rechner.
Für Internet und Office ist der flott genug.
Ob eine 2,5" SSD oder mSATA ist vollkommen egal.
Hauptsache eine aktuelle SSD.

Eine SSD wird sich definitv lohnen.
Crucial MX500 250GB oder 500GB, wenn du eine gute haben willst zum später weiter verwenden.
Falls es einfach nur günstig sein soll: BX500 240GB oder 480GB
Der mSATA Slot ist nur mit SATA2 angebunden und der Anschluss ist auch eher eine Randerscheinung im Vergleich zu herkömmlichem SATA oder M.2 - würde ich daher nicht für eine SSD verwenden.

Auch das RAM Upgrade ist sinnvoll, würde ich sagen.

Das CPU Upgrade kommt darauf an, ob du irgendwo eine zum vernünftigen Preis herbekommst. Meistens sind die Notebook CPUs ziemlich teuer.

Nen 4 Kerner würde ich mir zwecks den Nachteilen gut überlegen, hab nen i7 2630QM in meinem T420 verbaut.
Und 50 Euro würde ich nicht unbedingt investieren, das ist zuviel Geld bei relativ überschaubarer Mehrleistung.

Also ein T520 (oder auch T420) ist für Office und Youtube (bis 1080p60) immer noch vollkommen ausreichend.

8GB RAM ist schon gut, wenn schon 1x4GB verbaut sind kostet eine gebrauchter Riegel ca. 15€.
SSD ist Pflicht.
Ich würde eine Crucial MX500 verbauen oder eine Samsung Evo 860.

Eine mSATA lohnt nicht (habe selbst eine im T420), die läuft sogar nur mit Sata2 anstatt Sata3 und ist bei gleicher Größe nur teurer.

CPU Upgrade sehe ich wie oben gepostet. (habe auch den i7 2630QM im T420 und nutze ihn quasi nicht aus)
Lohnt im Grunde nicht, der i5 2520m ist etwas langsamer als ein i3 2100 ausm Desktop - für Office immer noch schnell genug - 2 Kerne + HT.
Und der läuft kühler, leiser und auf Akku länger als der Quad.

Die genannten Upgrade-Empfehlungen halte ich auch für äußerst sinnvoll. Ich würde an deiner Stelle allerdings auch das CPU-Upgrade machen, sofern du ansonsten mit deinem Notebook noch vollkommen zufrieden bist.
Da lohnen sich die 50 € schon, weil du die Leistung verdoppelst (wenn du den i7-2760qm einbaust).

Also der Wechsel von HDD zu SSD ist absolut zu empfehlen. Ich hab ein Dell Latitude mit i5 2520m, Leistung ist ausreichend für Office und Surfen, eine SSD gibt schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub und ein Ram Upgrade ist halt auch günstig gemacht.

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern bin ich der Ansicht, dass 4GB RAM, den Anforderungen gemäß für Büroaufgaben auch ausreichend sein können. Der Rechner wird durch mehr RAM ja nicht automatisch schneller, sondern nur wenn mehr RAM benötigt wird. Die aktuelle Auslastung kann man ja auslesen/beobachten. Geht die nie in den Grenzbereich, oder nur selten (drüber hinaus =swapping) kann man sich das sparen.

L.G.

Edit: SSD lohnt natürlich immer!

Ein paar Tabs in Chrome offen und du hast schon 4 Gb voll. Da braucht man sich nicht großartig anzustrengen.
Wenn das Gerät noch 3 Jahre benutzt werden soll, dann kann ich 8 Gb auf jeden Fall nur empfehlen.

Zurück
Oben