ThinkPad T570 - Externer Bildschirm flackert

N_O_K_I_A

Commander
Moin moin,

zum Arbeiten nutze ich ein ThinkPad T570. Integrierter Bildschirm 1920x1080.
Zu Hause schließe ich meinen HP27xq (WQHD) an.
Verbunden wird er mittels HDMI-Kabel.
Von Anfang an wurde das Bild auf dem HP jedoch immer mal für so 1 Sekunde schwarz. Die Zeiträume sind mal sehr dicht beieinander, manchmal mehrere Stunden nichts.
Der Monitor scheint dann kurz kein Signal zu bekommen.
Ich habe dann ein anderes HDMI-Kabel versucht, jedoch keine Änderung.
Updates auf dem ThinkPad habe ich soweit auch alle gefahren.

Ein Multimonitor-Setup via Docking-Station oder HDMI an anderen Monitoren funktioniert tadellos.

Grafikkarte:
Intel HD Graphics 620

Klingt dennoch nach einem Problem mit dem Kabel. Was für Kabel hast Du da gekauft?

Hatte ein ganz ähnliches Problem mit meinem x270.

Nur, dass es eben anderherum war.
Am Laptop direkt lief HDMI, an der Dockingstation hatte ich Tonaussetzter in Intervallen wie du beschreibst.
Das alles nur an einem bestimmten Fernseher.

Alle Komponenten wurden dabei quergetestet und liefen tadellos.

Ich kam zu keiner Lösung.

@BlubbsDE
Ein No-Name, welches beim Bildschirm dabei war und eins von AmazonBasics.
Beide liefen an meinem Desktop-PC wunderbar innerhalb ihrer Parameter (kein 144Hz, G-Sync).

@|Moppel|
Das macht ja Mut... :D

N_O_K_I_A schrieb:
Beide liefen an meinem Desktop-PC wunderbar innerhalb ihrer Parameter (kein 144Hz, G-Sync).
Bedeutet auch erstmal nicht so viel. Ich würde mal ein ordentliches probieren. zB von Lindy. Kosten auch nicht die Welt. Und so kurz wie nötig. Die beiliegenden Kabel können oft nicht das, was der Monitor kann.

Hast du die Verkabelung überprüft?
Evtl. der Monitor Eingang weist einen Wackelkontakt auf? Oder die Buchse des Notebooks?

Danke für die Tipps.
Ich werde dann mal etwas rumprobieren.
Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

Also ich habe ein T570 von meinem Arbeitgeber, bei dem es ständig zum Flackern des am HDMI angeschlossenen Displays gekommen ist. Laut IT-Service ist das ein bekannter Fehler, der sehr häufig bei Geräten bis Baujahr 2018 auftritt. Ein Motherboard-Tausch hat das Problem beseitigt.

Andi_Rostock schrieb:
Also ich habe ein T570 von meinem Arbeitgeber, bei dem es ständig zum Flackern des am HDMI angeschlossenen Displays gekommen ist. Laut IT-Service ist das ein bekannter Fehler, der sehr häufig bei Geräten bis Baujahr 2018 auftritt. Ein Motherboard-Tausch hat das Problem beseitigt.

Zuletzt bearbeitet: (Text schreiben)
Zurück
Oben