Thinkpad T580 runtergefallen, Tastatur leicht rausgesprungen, läuft nicht mehr

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
357
Hallo, heute ist mir meine Aktentasche mitsamt Notebook drin runtergefallen. Voll auf die Kante mit den Scharnieren.
Nun hat sich das Keyboard dabei wohl leicht aus dem Rahmen gelöst, und ich komme beim Einschalten nur noch bis zu einem blauen Bildschirm….

kann es sein, dass sich Steckerverbindungen bei dem Crash gelöst haben, die ich nur wieder einstecken muss, oder ist es wahrscheinlicher, dass ich mein Notebook komplett geschrottet habe…?

Kann ich das Gerät aufschrauben, um ggf. Steckverbindungen zu kontrollieren?

für gute Tipps wäre ich dankbar, bin leicht verzweifelt…
 
Tja alles ist möglich, nix weiß man genau.

Gibts Bilder ? Generell dann mal in nen PC-Laden bringen und da prüfen lassen.
 
Dir wird nichts anderes übrigbleiben als das Teil aufzuschrauben, da der Stecker vom Bildschirm aber meistens auch mit Klebeband gegen herausrutschen gesichert ist sieht es eher nach einem Platinen-Schaden aus und das heißt Feierabend, aber Schraub die Kiste erstmal auf, gibt genug Videos zum Thema aufschrauben/disassemble zum T850.
 
Suchemaschine mit "thinkpad t580 hardware maintenance manual" füttern und du wirst eine gut bebilderte Anleitung finden wie man das Gerät Stück für Stück zerlegt. Anhand dessen kannst dich entlang hangeln bis alles wieder da ist, wo es sein sollte. Vergiss die ganzen Schwafelvideos wo 30% substanzlose Eigenwerbung und Gelaber ist. Bis du ein vernünftiges Video gefunden hast, hast das HMM zweimal gelesen^^

Ist natürlich keine Garantie, dass es wieder läuft aber das wäre mein erster Ansatz.
Danach solltest du dir Gedanken über eine bessere/andere Tasche machen, die auch Stürze aus Tischhöhe abfedern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
0190 critical low battery error…
 

Anhänge

  • 80B57109-9F33-4823-A761-0C11BCCE94B1.jpeg
    80B57109-9F33-4823-A761-0C11BCCE94B1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
Aufschrauben und nachsehen, wie bereits empfohlen.

Im besten Fall muss lediglich die Tastatur wieder arretiert und die Mainboard Batterie wieder eingesetzt/angesteckt werden.
Wenn du Pech hast, sind Teile vom Board abgebrochen oder das PCB an sich hat schaden genommen.
Ersteres ließe sich noch reparieren, wenn das Board selbst einen Weg hat, hilft idR nur ein Tausch.
 
Evtl. Mal die Tastatur bis zum einrasten wieder reindrücken und den Akku mal entnehmen und / oder anschl. auf korrekten Sitz prüfen.
 
Wenn Bild kommt funktioniert schonmal das meiste.
Critical low battery error ist komisch. Weiß gerade nicht ob das auch kommt wenn keine Batterie verbunden ist jedoch ist es unwahrscheinlich, dass sich der Stecker gelöst hat durch einen Sturtz.

Schließ es mal an das Netzteil an (sollte kurz rot blinken um laden zu signalisieren). Warte grob 10-20 Minuten und Schalte dann nochmal an.
 
Das heißt die Batterie ist platt wo ist nun der Bluescreen ?
Was soll man mit einem Bild anfangen bei ner Einschätzung ?
 
Erst ist der Bildschirm blau, dann ist er schwarz mit einer weißen Meldung.
Was stimmt denn nun?
Und was ist das für ein blauer Bildschirm?
Oder wechselt die Anzeige?

Und ... weiß nicht ob du unbedingt Fotos von mutmaßlich deinem Kind und deiner Frau/Freundin hier zeigen möchtest. Auch, wenn die Bild sehr klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Bei solchen Fragen würde ich mich vorsichtshalber ans Thinkpad-Forum wenden, dort sind auch einige aus der Bastler- und Verwerter-Szene unterwegs.

Nicht, dass ich den Leuten hier keine Expertise zutrauen würde, nur ist das Forum dort spezialisiert und es kann durchaus sein, dass der eine oder andere ein gleiches Problem schon behandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
peterchen schrieb:
Kann ich das Gerät aufschrauben, um ggf. Steckverbindungen zu kontrollieren?
Es müsste schon reichen, das Keyboard rauszunehmen. Wenn du die Abdeckung unter den Tasten nach oben schiebst, müssten ein paar kleine Schrauben zum Vorschein kommen. Wenn man die rausdreht, kann man die Tastatur abnehmen, und deren Kabel kontrollieren. So kenne ich das von älteren Modellen, also am besten vorher in's Manual reinsehen.
 
Habe das Notebook aufgeschraubt.
Das Kabel an der SSD hatte sich (offenbar durch den Sturz) gelöst und hing nur noch halb an der SSD.
Nachdem ich herausgefunden habe, wie man diesen Stecker verwenden muss, habe ich ihn wieder vernünftig verbunden, und siehe da:
Er lebt wieder.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Akula, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zurück
Oben