Thinkpad T60 3GB RAM für Windows7 ausreichend?

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich habe hier einen IBM Thinkpad T60 Type 2007 FVG mit folgenden Specs:

CPU: T5600 (2x1,83 GHZ)
Chipsatz: i945PM
RAM: 2GB DDR2 667
HDD: 80GB 5400 U/min
GPU: ATI X1400

Bluetooth, DVD Brenner, WLAN usw. funktionieren Einwandfrei.

Ich habe diesen geschenkt bekommen und würde ihn für ein Freund fit machen wollen zum Sürfen mit Windows 7 (64bit? oder 32bit?).
Dann wird noch ab und zu mal eine CD gebrannt und Urlaubsbilder gelagert bzw. kopiert.

Nun zu meiner Frage....

Der Chipsatz unterstützt ja leider nur maximal 4GB und kann 3GB Verwalten. Macht es sinn den noch auf 4 GB zu upgraten und ne SSD einzubauen damit man noch damit das tun kann wie oben beschrieben?

Monentan habe ich mal Windows 7 drauf gemacht. Wenn man mal paar GB Daten kopiert von Stick auf HDD, wird er so langsam und stirbt regelrecht ab bis er garnicht mehr reagiert. Nach einer Zeit fängt er sich dann wieder. Im Taskmanager ist der RAM dann in Windows 7 64bit mit 1,84GB von 2 GB belegt. CPU langweilt sich bei 11-17%.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt nochmal 20€ für 4 GB DDR2 667/800 zu investieren obwohl er nur 2x 1,5 GB (also 3 GB ) verwenden kann laut Chipsatz)

MfG
Nox84

Zum Surfen reichen mir schon 2 GB, besse sind aber 4 GB

Ob 32/64 Bit -> 32 Bit, da etwas Rescourcenschonender.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ohne ein offenes programm verbraucht windows bei mir 3gb ram, mit google chrome und ein tab sinds 4,5 gb in der regel. also wirds etwas langsam ohne ssd.

Ja meine Eltern haben auch noch ein altes Notebook mit Windows 7, 2GB RAM und ähnlichem Prozessor. T4400 oder 4200

Seit dem ich da eine SSD eingebaut habe, läuft die Kiste ganz passabel. Internet, Browserspiele, Skype.

Vor der SSD war's auch noch erträglich aber es gab halt lange Ladezeiten.

Wenn eine RAM Erweiterung passiert schließt sich ein 32 Bit system jedenfalls aus.
Edit: Sorry die SSD hab ich aus der Sig...
Eine SSD für die dann in Anspruch genommene "langsame" Auslagerungsdatei scheint ja vorhanden zu sein.

Bist Du sicher das der Chipsatz nur 3GB kann? Klingt irgendiwe unlogisch, da würde ich jedenfalls nochmal nachlesen. Nicht das da ein Hinweis auf 32Bit (max ca. 3GB) Systeme fehlinterpretiert wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@All

Ne SSD wird so oder so Verbaut. Es geht mir eher um die 4 GB DDR2 667 SO DIMM RAM. Macht das Sinn?

Momentan ist Windows 7 Prof. 64 bit Installiert. Ich könnte auch 32 Bit Installieren da der Chipsatz eh nur 3 GB verwalten kann.

SSD + 4 GB + Windows 7 in der 64 bit Version. Und der Hase ist geritzt.

Ich hatte bis vor kurzem 4gb seit 12 Jahren drin. Hin und wieder kommt man an die Grenze wenn viele offene Tabs Flash Inhalte haben. Ich würde sagen ausreichend. 64bit macht beim Ram Verbrauch keinen Unterschied. Windows selbst hat bei mir nur 1gb verbraucht.

ps: ich glaube mit 64bit wären 3,3gb möglich. Wenn ein Riegel gerade da liegt und nichts kostet, würde ich es tun. Ansonsten so lassen.

@EvilsTwin

Hier der Text von untenstehenden Link:

Speicher:

• 512 MB oder
  • 1024 MB DDR2-SODIMM (PC2-5300)

Aufrüstbarkeit:
Maximal sind 4 GB (2x2 GB) möglich, wobei jedoch nur 3 GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4 GB laufen die genutzten 2x1,5 GB im Dualchannel-Modus.

Thinkpad T60 Type 2007 FVG

Nichts für ungut, ich kenne die Variante mit dem M auch nicht. Der Chipsatz kann jedenfalls 4GB und das er das dem OS dann nicht zur Verfügung stellen kann würde ich zum ersten mal hören/lesen.
Mir klingt das unlogisch bis auf weiteres. Den RAM schenkte man sich seinerzeit einfach weil noch viele ein 32 Bit OS im Einsatz hatten. Nach meiner Meinung wäre nur dann das RAM oberhalb von ca. 3GB nutzlos.

@NOX84
Danke für die Infos. Man lernt ja nie aus. Habe nur was zum 945P gefunden, nicht zum PM...

Okay dann werde ich erstmal ne neue preiswerte 240-250GB SSD holen. Mal schauen ob es das Problem soweit löst.

Das mit dem Chipsatz (Intel i945pm) ist überall nachzulesen das er max 4 GB aufnimmt aber nur 3 GB Verwalten kann. :confused_alt: Deshalb geh ich von max 3 GB aus bei einem Upgrate.

Danke trotzdem für eure Meinungen und gedanken. :daumen:

@NOX84
Die Sache mit dem RAM ist doch simple Mathematik... 2x1,5 GB im DC Mode sind besser/schneller als 2x1 GB im DC Mode.

Ich verstehe nicht, was man da noch überlegen muss. Es sei denn, das Budget gibt die Aufrüstung nicht her. Oder der passende RAM ist schwer aufzutreiben.

@Doom Squirrel

Gebraucht bei Kleinanzeigen gibt das Kit für 20€. Nur würde es mich ärgern wenn es nix bringt und ich den Freund dann ne Lapi hinstellt wo er sich nur ärgert das er nix Kopieren oder Sürfen kann. Falls das der fall ist nach dem Upgrate hätte ich die 20 € auch das Klo runterspülen können.

Deshalb frage ich vorher lieber hier mal nach.

Hey, ich besitze diesen Laptop :)
Es ist ein treuer wegbegleiter. Das Ding hat wirklich alles mögliche in durchgemacht, reichend von Fanta, leichter Wohnungsbrand und daueran für mehrere Jahre. Der CPU oder Chipsatz kann in der tat nur 3GB annehmen.
Windows XP lief aber in der Tat deutlich besser auf dem Ding als Windows 7.
Deswegen hatte ich ihn vor par Jahren ein Upgrade gegönnt mit einem weiterem stick RAM und einer SSD.
Von der SSD müssen wir denke ich nicht sprechen. Aber auch der RAM upgrade hat bei mir einen deutlichen Unterschied gemacht! Ich kann es nur empfehlen, außer du willst light Varianten von Linux benutzten dann gehen die 2gb auch.
Natürlich wird er danach auch nicht fliegen, aber reicht für alle Office Anwendungen komplett aus. Aber linux ist schon flotter als Windoof.
Und pack ne SSD rauf :P
Achja und benutzte die 32BIT VERSION! Die benötigt weniger RAM. Könntest das alleine mal versuchen und schauen ob es reicht aber 2gb auf windows 7 ist schon schwer =/

Hallo Cb´ler,

Danke nochmal für eure Meinungen. Hatte den Lappi vor 8 Wochen für den Kumpel soweit aufgerüstet und in Betrieb genommen. 4 GB RAM (3 GB werden nur erkannt bzw. genutzt). Eine Crucial BX500 250GB SSD ist auch in das Gerät gewandert. Soweit ist er zufrieden mit dem Teil. Nur der neue Akku vom 3 Hersteller ist nach 1 H und 20 Min. runter. Das ist das einzige Manko. 30€ kam der Akku. Da hätte man auch einen für 20€ nehmen können.

Also danke für eure Hilfe bzw. Meinungen.

Lapi wird jetzt wieder genutzt und entging der Schrottpresse.

MfG
Nox84

NOX84 schrieb:
Nur würde es mich ärgern wenn es nix bringt und ich den Freund dann ne Lapi hinstellt wo er sich nur ärgert das er nix Kopieren oder Sürfen kann

Das Ding wird auch nach dem Upgrade keine Rakete.
Teste doch einfach im ist-Zustand ob die Performance hinnehmbar ist und schau auf den RAM Verbrauch mit nur 2GB verbaut. Grundsätzlich sind 2GB für W7 schon sehr wenig bei heutigen Webseiten und Streams.

Ich glaube die 3GB Grenze beim 945er ist keine Hardwaregrenze sondern die klassische 32bit Grenze. Damals hat man bei Consumerhardware nicht wirklich über 64bit nachgedacht. 4GB sollte klappen.

WICHTIG: die 2GB Module müssen unbedingt dual rank sein. 2Rx8, 128Mx8, gibt da etliche Schreibweisen. Glücklicherweise sind das aber fast alle weil 2GB single rank bei ddr2 eher selten war.

@h00bi

Das hast du falsch Verstanden. Ich habe ihm den Laptop für Lau aufgerüstet und geschenkt, da ich den von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen hatte. Also wenn dann muss der Kumpel froh sein Überhaupt einen Laptop bekommen zu haben. Dieser hat nähmlich garkeinen. Nur ne PS3.

Ansonsten habe ich ja geschrieben das alles wie geplant funktioniert hat und es nicht an Windows liegt. Es liegt defnitiv am Chipsatz. Hatte vorher Windows 7 32bit drauf (2 und 4 GB). Jetzt die 64 bit Version. Es werden maximal 3 GB erkannt. Was ja nicht schlimm ist, da die Leistung für seine Zwecke noch ausreicht. Man kann nunmal keine neuen Rechner für Lau erwarten.

Wollte mich nur nochmal bedanken für die Meinungen hier, Mehr nicht.
Trotzdem danke für dein kommentar. :D Nur paar Wochen zu spät.

Guten Morgen,

Habe in meinem Vaio (VGN-C1S) auch den 945pm Chipsatz.
Da werden nur maximal 3GB RAM erkannt und das ist egal ob im 32 oder 64Bit Windows.
Abgesehen davon Rebootet der Vaio jedes Mal nach dem Vaio Logo und somit sind keine 2x2GB möglich.

Ob ein BIOS Update hilft? Vielleicht nur finde ich nichts im Netz..

@AMDMonster ....Nein ein BIOS Update hilft nicht....wie schon vorher erwähnt, kann einfach nicht mehr RaM verwaltet werden. Auch mit 64bit

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Zurück
Oben