Thinkpad Tablet 2 Studium Leistung

inspire1988

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Win 8 Tablet für das Studium. Es geht hauptsächlich um mitschreiben auf onenote und pdfs anzeigen/bearbeiten/kommentieren etc. was man halt so macht. Es soll kein Notebook Ersatz sein.
Diesbezüglich finde ich das Thinkpad Tablet 2 sehr interessant.
Allerdings hier hört man ja viel über die geringe Prozessorleistung. Besonders interessant wird das, wenn es darum geht große pdfs anzuzeigen und zu kommentieren (auch in onenote , hier kann man ja pdfs importieren). Das können schon mal ein paar hundert Seiten sein.

Hat jemand Erfahrung damit? muss ich damit rechnen, dass das Teil schon nach ein paar vollgeschrieben onenote Seiten schlapp macht?
Bzw. wie ist die Office Performance im Desktop und im Metro modus zu bewerten was Outlook, Word, Powerpoint anbetrifft?

Auch beim Surfen bin ich jemand, der gerne mal > 10 Tabs offen hat. Ist das Problematisch.

Ich frage hauptsächlich deshalb, weil ich bis vor ein paar Monaten ein Lenovo Netbook mit Atom Prozessor hatte und mit der Leistung sehr unzufrieden war.

Gruß

Die Leistung ist identisch. Für Kleinigkeiten reicht es aus aber Multitasking wird schmerzhaft langsam sein.

ich denke er hatte bei dem note/netbook einen von den alten atom chips drinnen! die neuen sind ein bisschen leistungsfähiger aber nicht viel!

ich hab auch erst mit dem thinkpad tablet 2 geliebäugelt, hab mich dann allerdings dazu entschlossen das thinkpad helix zu kaufen! (wenns mal endlich herauskommen würde) ist zwar wesentlich teurer (ca doppelt so viel für die kleine version; hat aber alles und durch den tastaturdock auch als ultrabook verwendbar) - allerdings komm ich mir langsam verarscht vor was den release date betrifft! ich warte seit herbst 2012 darauf, seit februar sollte es heraussen sein und es wird permanent verschoben -.-

Da es kein vergleichbares Gerät mit i3 (optimal) oder i5 (mMn schon zu viel) gibt, ist es bei mir das Thinkpad Tablet 2 geworden. Bei mir hat es das x220 ersetzt welches ich nicht mehr groß verwendet habe (ich befinde mich im Thesissemester und habe keine Vorlesungen mehr).

Die Performance ist grundsätzlich in Ordnung. Ich habe noch Office 2010 installiert und dazu auch noch PS CS5. Selbst HD Filme sind kein Problem, sofern du einen Player verwendest der auf Metro basiert (Lovefilm auf dem Desktop ruckelt übrigens immer, egal ob HD oder nicht, liegt aber wohl eher an Lovefilm). Für etwas Office und surfen sollte die Leistung absolut ausreichen. Beim starten der Anwendungen kannst du jedoch mit enigen Gedenksekunden rechnen.

Wichtig wäre es noch, ein Gerät mit Digitiser zu kaufen (sofern du den Pen verwenden willst), denn Geräte die ohne Stift geliefert werden haben den Digitizer auch nicht verbaut.

@ floop
ja es war ein Lenovo IdeaPad S12. Der mit vorinstalliertem XP. Also schon etwas älter. Welcher atom da drin war weiß ich nicht. Win 7 lief darauf sehr zäh, selbst im klassischen Windows look ohne Aero.

Leistungsfähigere Alternative wäre das Surface pro. Allerdings mit starken Einschränkungen bei der Akkulaufzeit, und ob ich die eingehen will?

Digitizer ist klar pflicht. ICh werde nur auf 3g verzichten.

Ich hab das das Thinkpad Tbalet 2 ebenfalls. Und ich nutze es für genau deinen Zweck und bin soweit sehr zufrieden. Besonders im PDF Annotator bemerkt man die geringe Leistung zwar durchaus beim öffnen von PDFs aber es ist kein Weltuntergang.
Bei 10 Tabs im Browser könnte es aber durchaus eng werden.
Was für einen Atom hatte dein Netbook? Das Tablet hat nämlich immerhin den Dual Core.
Also ich bin soweit sehr zufrieden. Und für Leistung unterwegs habe ich auch noch ein X230 mit I5 damit bin ich für alles bestens gerüstet. Ich geb das Teil auf jeden Fall nicht wieder her.
Ich habe übrigens die 64 Gb Version mit Stift aber ohne 3G. Ich hab die für 640€ aus den USA importiert.

@celli:

habe ebenfalls das mit 64GB und Stift, ohne 3G und ebenfalls aus den USA... :D (excaliberpc.com ?)

@TO:

Im Zweifelsfall könntest du auch einfach mal im örtlichen Fachmarkt die Atomtablets testen, von der Leistung her gibt es da vermutlich keine großen Unterschiede. Der Atom im Tablet 2 ist nicht nur ein Dualcore, er hat danke Hyperthreading auch insgesamt 4 Threads.

@Charmin

Jop genau da habe ich meins auch her. Donnerstags bestellt und am Montag hat es geklingelt. Da war die Post innerhalb Deutschlands schon langsamer :D

So wieder zum Thema:

Der Dual Core im Tablet ist schon etwas schneller und dazu kommt noch die SSD. Die ist zwar viel langsamer durch ihren e-MMC Anschluss als eine Sata SSD aber der Unterschied ist nur im Benchmark so extrem krass. Im normalen Betrieb ist die SSD des Tablets wirklich fix unterwegs und schlägt eine HDD immer noch problemlos.
Für einen Test im echten leben solltest du ich mal nach dem Samsung Ativ umsehen das haben viele Händler und das hat den gleichen Atom SoC.

OK, danke erstmal.
Habt ihr eigentlich WLAN Probleme mit dem Teil?
Man hört immer wieder von Verbindungsabbrüchen usw.

Nicht die beschriebenen zu beginn, da ging es um sehr schlechten Empfang weil die Antenne schlecht verlegt war. Dies wird aber in der Garantie soweit ich weiß problemlos korrigiert und dann ist das W-Lan inordnung. Das Tablet kann aber leider nur 65 Mbits aber der Empfang passt soweit.
Momentan zickt nur mein Uni Wlan ein wenig, da aber momentan viele damit Probleme haben an meiner Uni ist liegt das höchst wahrscheinlich nicht am Tablet.

Mit dem WLAN, bzw. dem Gerät an sich habe absolut keine Probleme. :)

@celli:

Das ist jetzt echt lustig, ich habe meines ebenfalls Donnerstag bestellt und Montags erhalten... :daumen:

Ok ich war grad im Saturn und hab das Samsung Ativ ausprobiert. Performance hat mir durchaus gefallen. Leider war kein Stift dabei, auch kein onenote installiert, aber das Windows Journal. Deshalb noch einige Fragen.

1. Mir ist aufgefallen, dass das Windows Journal beim scrollen leicht "hängenbleibt", wenn mehrere Seiten vorhanden sind. Fand ich nicht schlimm, aber spürbar. Frage ist ändert sich das, wenn sagen wir 30 Seiten vollgeschrieben sind?

2. Wenn ich mit dem Stift schreibe kann ich dann mit dem Finger scrollen ohne, das er mir reinkritzelt und ich den Scrollbalken anfassen muss?

Zu 1.) keine Ahnung.

Zu 2.) Eben ausprobiert, geht wie beschrieben. :)

so heute ist das Teil nach langer Wartezeit endlich gekommen.
Problem: wenn ich von hinten leicht drücke, oder auch auf das Display draufklopfe, flackern drei Stellen ca. 1 cm groß: links oben, unten in der Mitte und leicht rechts in der Mitte. Teilweise auch beim schreiben mit dem Digitizer. Habt ihr das auch?
Zudem sehe ich einen großen Displayfehler links oben: ein blauer Fleck ca 1cm groß.
Garantiefall?

Nicht zögern, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen - das gilt bis 14 Tage nach Erhalt.

Es gibt bei youtube reichlich Reviews, ggf. siehst Du den Unterschied zwischen Deinem Gerät und "normalen" Geräten und kannst so daraus schließen, ob das am Design liegt oder "nur" ein Fehler ist.

Schnell zurück schicken.

Was OneNote auf dem Atom angeht: Mehr als ~2 Seiten am Stück gehen nicht, ohne ein neues Blatt aufzumachen. Ich mache z.B. für jede Übungsaufgabe eine neue "Seite" auf, da es sonst schnell etwas hakelig wird.

Lange PDFs würde ich eher in PDF Annotator o.Ä. bearbeiten, da OneNote bei mehreren hundert Seiten doch etwas unhandlich wird... bei vielen Notizen etwas hakelig, und vor Allem auch unzuverlässig - da verrutschen halt mal die Notizen um 5cm nach oben oder unten, und dementsprechend falsch platziert sind sie dann auf den importierten PDF Seiten.

Leistungstechnisch ist der Atom natürlich für nichts außer Notizen und vlt. Office (einfache Word Dokumente oder ganz kleine Excel Tabellen) zu gebrauchen. Scrollen per Touch ist in fast allen Desktop Programmen hakelig und man wartet beim Surfen doch recht oft auf das Gerät.

Zum reinen OneNote Gebrauch kann ich mir allerdings nichts Besseres vorstellen - einfach aus dem Grund, dass man sich über die Akkulaufzeit keinerlei Sorgen machen muss.

Falscher Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben