Thinkpad und Dock unter Ubuntu - extensions fehlen?

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Guten Abend zusammen!

Da ich jetzt ein paar freie Tage habe, dachte ich mir, ich könnte auf meinem alten Thinkpad (T430, i5 3320m, iGPU) mal wieder ein bisschen in Linux reinschnuppern. Rein aus Neugierde, ohne festes Vorhaben. Also frisch Ubuntu 22.04 geschnappt und installiert. Damit es schöner zu nutzen ist, wollte ich das dann auch auf einem externen Monitor tun, weshalb nach vergeblicher Suche nach meinem miniDP-Adapter das gute alte Dock (4337) wieder ins Spiel kam.
Ich habe nicht erwartet, dass es direkt funktioniert, bin aber nun doch nach Versuchen der Installation ziemlich am Ende mit meinem (mickrigen) Latein.
Ich bin dieser Anleitung auf github gefolgt, zumindest soweit ich es konnte: https://github.com/libthinkpad/dockd
Mit Dateien von hier: https://aur.archlinux.org/packages/dockd

Beim Durchlauf der Anleitung hing er dann vorhin unter Punkt 4/Run "make", weil ihm eine "x11/extensions/xrandr.h" fehlt. Selbst wenn xrandr mir meine verfügbaren Auflösungen etc. bereits anzeigen konnte...wenn auch nur für den internen Monitor, die Anschlüsse des Docks wurden überhaupt nicht aufgeführt.
Nachdem ich diese "xrandr.h" dann erfolgreich aus der libxrandr gefunden hatte, fehlt ihm beim erneuten Durchlauf nun "x11/extensions/randr.h"...

Stelle ich mich einfach nur komplett dämlich an, bin ich alles in der falschen Reihenfolge an? Meine Erfahrung mit Linux hält sich seeeeeehr in Grenzen, das Thinkpad ist für mich da so ein bisschen ein Spielplatz. Aber ich will mich auch nicht zu sehr damit frusten.
 
ich kopiere und markiere auch nochmal die Stellen in der README, wo das auch steht (Debian gilt dann auch fuer Ubuntu), evtl. hilft das fuer zukuenftige Aufgaben, wenn man wieder etwas aus Quellen kompiliert werden muss und oft halt nur Debian erwaehnt wird:

2. Install the development dependencies​


Dockd depends on libXrandr and libthinkpad.


To build dockd you need the X11 RandR extension API installed and ready for development, which means that you need to install your distributions development package for it.


Here's the package name for popular distributions:


Debian: libXrandr-dev Fedora: libxrandr-devel Gentoo: libXrandr openSUSE: libXrandr-devel


If your distribution's package manager supports file search (aka. provides), search for X11/extensions/Xrandr.h


NOTE: Watch out for that capital 'X' on some distributions.


Install that package with your distribution's package management system.
 
Das ist es ja, die libxrandr-dev habe ich heruntergeladen, nachdem mir das Fehlen auffiel. Jetzt fehlt ihm eine andere Datei (randr.h, ohne X), die ich in dem package auch nicht finden konnte.

Ich füge gleich noch Screenshots/Kopien von dem an, was das Terminal mir an Fehlermeldung ausspuckt, vielleicht hilft das ja auch noch weiter.
 
Zurück
Oben