Thinkpad w530: Kein Bild während des Bootens mit Dockingstation

ntloader

Commander
Hi,

ich habe für mein Lenovo Thinkpad W530 seit kurzem die folgende Dockingstation:

http://www.notebooksbilliger.de/len...9/eqsqid/bd150da4-e530-4b96-8ab5-236ac1a53099

Die Dockingstation an sich funktioniert soweit, allerdings habe ich das Problem, dass ich bis zur Anmeldung in Windows kein Bild auf dem externen Monitor habe. Erst wenn der Windows-Anmeldescreen erscheint, habe ich auch ein Bild auf dem an die Docking Station angeschlossenen Monitor. Das wäre an sich nicht weiter wild, allerdings wird eine Software zu Verschlüsselung des Festplatte eingesetzt und diese will ein Passwort, damit Windows überhaupt gestartet wird. Daher muss ich jetzt bei jedem Reboot den Rechner aus der Dockingstation nehmen, den Laptopmonitor aufklappen, das Passwort eingeben und dann den Laptop wieder in die Dockingstation setzen.

Kann man irgendwo einstellen, dass der Laptop gleich das Bild auch auf den externen Monitor wirft um man die externe Tastatur verwenden kann?

Grüße, ntloader

Du kannst im Bios einstellen, dass dein Thinkpad den externen Monitor (in dem Fall den über die Dockingstation angeschlossenen) als primären Monitor verwendet.

Was ist dann in dem Fall, dass der externe Monitor nicht angeschlossen ist? Weißt du wo genau ich das im BIOS finde? Bzw. wie die Option genau heißt
Danke, ntloader

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - und wenn kein externer Monitor vorhanden ist wird ganz einfach das interne Display genutzt.

Merci ... ich schau mal und teste das... ich meld mich gleich wieder....
Ergänzung ()

Hm... tut irgendwie nicht. Laut Handbuch kann man dort den Primären Monitor dann auswahlen. Allerdings habe ich nichts anderes zu Auswahl außer "Thinkpad LCD".

Schließ den Monitor mal direkt am Notebook an und versuche es dann nochmal. Danach dann wieder zurückstecken und es sollte eigentlich funktionieren.

Das ist leider nicht ganz so einfach, da der Laptop nur einen VGA Ausgang hat...

Hat der Monitor keinen VGA Ausgang den du kurz verwenden kannst? Ansonsten kann du auch mal versuchen per FN + F7 beim booten umzuschalten. Vielleicht merkt sich die Kiste das ja auch.

Wie ist der Monitor an die Docking Station angebunden (DVI, Displayport(adapter) usw.)? Damit ein Bild auf dem Monitor erscheint, muss das Thinkpad komplett zugeklappt in der Docking Station sein.

Hat der Monitor keinen VGA Ausgang den du kurz verwenden kannst? Ansonsten kann du auch mal versuchen per FN + F7 beim booten umzuschalten. Vielleicht merkt sich die Kiste das ja auch.
Ich habe mein Glück jetzt via VGA Kabel versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Es geht wieder über FN + F7 noch über das BIOS. Ich hab mal einen "Screenshot" gemacht.

Dort sollte es laut Handbuch weitere Auswahlmöglichkeiten geben, die gibt es aber bei mir nicht. Nur eben "Thinkpad LCD". Rechts daneben steht ja auch, dass man da eigentlich mehr auswählen kann.

Das ist so nicht richtig, wie fas talle neueren ThinkPads hat das W530 auch noch einen mDP Anschluss.
Ja, aber ich keinen mDP Adapter. Daher hat er für mich nur einen VGA Anschluss.

Wie ist der Monitor an die Docking Station angebunden (DVI, Displayport(adapter) usw.)? Damit ein Bild auf dem Monitor erscheint, muss das Thinkpad komplett zugeklappt in der Docking Station sein.
Ist über DVI verbunden, habe auch schon beide DVI Ports an der Dockingstation getestet. Das Thinkpad wird immer zu in die Dockingstation gedockt und dann über den Powerknopf an der Dockingstation angeschaltet.

EDIT: Keiner mehr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben