Thinkpad X1 Carbon - Probleme TouchPad, Maus und Lüfter nach Windows 10 Update

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Win 10 Update (clean install bzw. habe das System zurückgesetzt und dann über Lenovo's System Update alle Treiber installiert):

1) Unter Win8 habe ich die Gesten so konfiguriert, dass zB im Browser mit einem Drei-Finger-Wisch nach Links oder Rechts Vor und Zurück aktiviert werden. Das haut leider nicht mehr hin, ich finde auch die Option nirgends. In den Toucchpad Einstellungen des Systems finde ich nur die Option für "Zwischen Apps wechseln".

2) Ich habe eine Logitech Maus, wofür ich Logitech's SetPoint installiert hab. Die Vor- und Zurück-Tasten habe ich entsprechend belegt, jedoch werden ganz andere Befehle ausgeführt. Bspw. werden alle Fenster minimiert, wenn ich die Zurück-Taste drücke, obwohl diese auch mit der Zurück-Funktion belegt ist.

3) Mein Lüfter ist konstant relativ laut, ich verstehe nicht warum der da ständig zu werkeln hat. Sollte das Teil bie so einem Gerät nich nahezulos lautlos sein? Ich hab wirklich nichts offen ausser 3-6 Chrome Tabs und evtl Spotify, sonst keinerlei Programme. Gut, Dropbox synct im Hintergrund, aber kann das tatsächlich der Grund sein? CPU Auslastung ist auf ca. 10-20%, wobei Chrome das meiste ausmacht.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke schonmal!

Die Hersteller sind mit ihren Treibern einfach noch nicht soweit. Ich lese hier gefühlte 100 Posts am Tag, wo Win 10 auf einem Laptop Schwierigkeiten macht... Wartet doch einfach noch etwas ab.

Zu 3 der Fehler ist den Tipps von Win 10 geschuldet und dem Service des Runtime Broker im Hintergrund. Hier die Lösung: http://winfuture.de/news,88291.html

Zu 2: Überprüfe ob Logitech die Tage neuere Treiber rausgebracht hat.

Zu 1: Schätze dass die Synaptics Treiber nicht korrekt installiert sind. Probiere mal die windows 8.1 64bit Treiber.

Wow, danke für die zahlreichen Tipps jungs!

@stergios78:

Tipps hatte ich bereits ausgeschaltet - dennoch läuft der Lüfter lauter als er meiner Meinung nach eigentlich sollte...das nervt mich schon ziemlich :/

Mit den Win 8.1 Synaptics Treibern funktioniert's jetzt wunderbar, danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe Probleme am T550.

Hallo!

Ich, Besitzer eines Thinkpads T550 habe eine Clean Install von Windows 10 durchgeführt, seitdem ist der Lüfter oft hörbar ...

er fährt hoch hoch und runter. Pulsierendes Lüfteeinschalten. Windows Tipps abzuschalten bringt nichts.

Auch kann ich bestätigen, dass eigentlich nur 2-3 Chrome Tabs offen sind und trotzdem der Lüfter läuft.

Das kann doch bei einem I7 Prozessor mit 16 GB Ram nicht normal sein, oder?

Frage: Ist das T550 bzw war dein Carbon unter Windows 7 leise?

Was ist die Lösung für das Problem?!

Zurück
Oben