ThinkPad X1 Yoga (3rd Gen)

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

bei mir im Unternehmen wird ein ThinkPad X1 Yoga (3rd Gen) 20LD002KGE abgestoßen und ich würde es gerne für Private zwecke kaufen.

Jetzt soll ich ein faires Angebot unterbreiten, was das Gerät noch wert ist. Akku ist bei ca 60% Leistung Laut Lenovo Diagnose tools und mein plan wäre diesen zu ersetzen. Gibt es noch Original Ersatz Akkus für das Gerät? Bei Lenovo direkt habe ich nichts wirklich gefunden.

wenn ich die Artikelnummer bei Ebay eingebe kommen angebote im Bereich 320-450€ ist das in etwa der tatsächliche Restwert?
Ist der Akku verschleiß mit 40% üblich oder wurde der Akku eher etwas misshandelt? Das Gerät wurde etwa gekauft als es Neu verfügbar war. Exaktes Kaufdatum nicht bekannt. Es ist seither im Einsatz lag aber auch inzwischen mal 3-6 Monate unbenutzt im Schrank.

Pyrukar schrieb:
Ist der Akku verschleiß mit 40% üblich oder wurde der Akku eher etwas misshandelt?
leider ja, seit ca x240 ist die Qualitaet der Lenovo Akkus hart gefallen. Mein X290 hatte noch 30% nach 2 Jahren Nutzung.

Bei der Serie eher schauen, wie die Scharniere und Tastatur sind. ggf. auch ob sich was ins Display gedrueckt hat

Ich hab ein ähnlich altes X1 Carbon.
Der Akku-Verschleiß ist normal, weil Lenovo durch die Ladestrategie (gerade in Kombination mit einer Docking-Station) dafür sorgt, dass er nicht lange hält.

w

Ich habe meinen einmal getauscht und solltest du fest einplanen. Bitte nur original-Akkus von vertrauenwürdigen händlern, sonst hast du nur Stress, weil die CPU throttled. Und ja - es gibt recht wenig Angebote. Reche es auf jeden Fall mit in den Preis ein und entscheide, ob es dir das Wert ist. Vorteil der Generation ist der USB-C Anschluss, der noch einige Jahre stressfrei sein dürfte.

Display gegen Druckstellen prüfen (helle flecken)

Dauert 15 min: BIOS -> Komplett Herunterfahren -> Batterie tauschen -> Hochfahren

Edit: Vielleicht nochmal eine andere Denkrichtung. Ich bin mit dem X1 Carbon sehr zufrieden, gerade weil ich den Trackpoint liebe und ein Windows 10 haben möchte.
Wenn du ein Trackpad bevorzugst und nicht in Windows verliebt bist, würde ich mir heute kein X1 mehr kaufen! Das wäre definitiv ein "neues" MacBook Air M1 für unter 700 EUR. Da haste erstmal ruhe und ist recht performant, wenn dir 8GB RAM reichen.

Edit 2: Zum Thema fairer Preis. Eigentlich sollte der Restwert auf 0 Euro abgeschrieben sein und die Firma dort keinen "Druck" haben. Von daher würde ich einen Preis von um die 300-350 EUR ansetzen abzg. 150-200 EUR für eine neue Batterie.

Anhänge

• 1731678883424.png
    1731678883424.png
    20,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@Enigma ... ich hab ne custom loop in meinem PC ... ich traue mir durchaus zu einen Laptop Akku zu tauschen (IFixIt Set liegt neben mir auf dem Tisch). Aber wofür muss ich ins Bios um den Rechner komplett herunter zu fahren? Btw. Plan ist ein Linux drauf zu spielen, ich bin kein all zu großer fan von Win11.

kannst du mir einen Vertrauenswürdigen Shop empfehlen und ggf sagen ob auf den original Akkus irgendwo Lenovo drauf steht? Auf den Bildern in den Shops in denen ich bisher Bilder gefunden habe stand nirgends ein Firmenlogo, weshalb ich davon ausgehe, dass das Rip offs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oridinale akkus findest du kaum. Ich versuche Akkus meist bei lapstore zu finden. Ansonsten nutze ich gern auch einfach kopien. Macht bei der Quali heutzutage auch keinen Unterschied mehr

madmax2010 schrieb:
Bei der Serie eher schauen, wie die Scharniere und Tastatur sind. ggf. auch ob sich was ins Display gedrueckt hat
Ich hatte die Tastatur heute unter den Fingern und der Äußerliche Anschein der Scharniere war zumindest nicht schlecht. muss ich da auf etwas spezielles achten?

Die scharniere sollen immer gleich viel "Widerstand" haben und keinen bereich in dem es wackelt.
Wenn du es auf machst, sollten die Einpressgewinde keine Risse im umgebenden Plastik haben (bei deinem leider sehr nervig zu verifizieren.

Meine letzten 3 Thinkpads haben nach ein paar Jahren angefangen Tasten zu verlieren, das war beim x1y Gen3 eines Kollegen eben so.

Im BIOS gibt es eine Option den Akku zu deaktivieren, damit beim Ausbau kein Strom mehr fließt.

Die Ersatzteilnummer (FRU) des Akkus ist 01AV475. U. a. Conrad und Jacob Elektronik haben den auf Lager (Einstieg über Idealo bringt ein paar Euro) und die Wahrscheinlichkeit bei den Händlern ist hoch, dass der original ist.

ThinkPad-Ersatzteile kommen in aller Regel in einem Pappkarton mit einem Lenovo-Siegel und charakteristischen "Lenovo FRU"-Aufkleber (so ähnlich wie hier auf den Bildern).

Enigma schrieb:
gerade weil ich den Trackpoint liebe
me too,

Ein Laptop ohne Trackpoint ist für mich leider Mangelhaft weshalb die Auswahl recht gering ist abseits von Thinkpads. Ebenfalls liebe ich die Haptik der Tastatur bei meinem Lenovo laptop von ca 2012 und als ich heute mal die diagnose Tools drüber laufen habe lassen, fühlte ich mich tastaturseitig direkt zuhause.

TheCadillacMan schrieb:
Die Ersatzteilnummer (FRU) des Akkus ist 01AV475.
Danke das hilft beim Googeln :D
TheCadillacMan schrieb:
Im BIOS gibt es eine Option den Akku zu deaktivieren,
Gut zu wissen. Das erklärt es.
madmax2010 schrieb:
3 Thinkpads haben nach ein paar Jahren angefangen Tasten zu verlieren
Oha, wie gesagt die Tastatur fühlte sich echt gut an

madmax2010 schrieb:
immer gleich viel "Widerstand" haben und keinen bereich in dem es wackelt.
Also beim 1-2x auf und zu klappen habe ich jetzt nix negatives bemerkt, aber ich habs auch bisher nie in den Tabletmodus gedreht. muss ich mal unter die Lupe nehmen am Montag.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hoffentlich, wenn das Bild stimmt und es keine Fälschung ist.
Nach dem was man bei Conrad sieht ist es einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Pyrukar schrieb:
Auf dem Bild ist der originale abgebildet. Hier zum Vergleich der original Akku den ich ausgebaut habe. Bei meinem Nachbau ist der Aufdruck anders. Da steht AolsteCell als Hersteller drauf.

Anhänge

• IMG_20241115_152936.jpg
    IMG_20241115_152936.jpg
    923,7 KB · Aufrufe: 18
Na ja, ich bin bei Conrad bisher nie übers ohr gehauen worden, ist ja auch ein stolzer preis. Muss ich mal in mich gehen ob ich das mache. Aber zumindest kann ich das gegenrechnen bei den Preisverhandlungen :)

Pyrukar schrieb:
Das ist ein Angebot von einem Drittanbieter, der über Conrad verkauft. Schwer zu sagen ob man ein Original wie auf dem Bild bekommt.
Edit: In der Beschreibung steht "CELXPERT". Das ist eine Nachbaumarke. Also wahrscheinlich kein Original.

Nimm wenn das lieber das Angebot von Conrad direkt (ist auch billger): https://www.conrad.de/de/p/lenovo-notebook-akku-01av475-15-36-v-3520-mah-lenovo-3049011.html
Conrad ist Lenovo-Partner, täte also gut daran selbst keine Nachbauten als Originalteile zu verkaufen.

Ich hab die vor einem Jahr bei Jakob gekauft. War ne Originale

Zurück
Oben