Thinkpad X1 Yoga (Gen 3) - was sollte ich vor dem Bestellen noch wissen

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo,

ich werde mir sehr bald einen neuen Laptop kaufen. Der sollte sehr portabel sein (und 2 in 1 mit Stift) aber auch ordentlich Power haben (Quad Core ist Pflicht, alles andere macht dank Kaby Lake R auch wenig Sinn). 16GB RAM sollten es ebenfalls sein.

Ich hab schon viel gesucht und glaube das Thinkpad Yoga X1 3rd Gen ist eine sehr sehr gute Option (wenn auch nicht die billigste). Da ich glücklicherweise Zugriff auf Studentenrabatte habe kann ich diese Konfig kaufen:

https://www.notebooksbilliger.de/le...7+16+gb+ram+512+gb+ssd+353947/incrpc/lastseen

Meine Frage jetzt - gibt es irgendetwas wichtiges was ich vielleicht noch wissen sollte über diesen Laptop? Oder vielleicht eine wirklich bessere Alternative? Von dem was ich gehört habe sollte bei einem Thinkpad nicht viel anbrennen - aber man weiß ja nie...

Wir haben den Dual Core Vorgänger in der Firma.
Gutes Gerät, hat aber 2 Schwachstellen. Das Touchpad. Es lagt etwas und ist klein. Leider grade für mobile Nutzung nicht sooo toll.
Der Stift ist super integriert im Gehäuse.
Leider aber zu klein und man bricht sich die Finger bei der Benutzung.
Wer darauf keinen Wert legt muss sich ja nicht damit rumschlagen :)

Der Stift ist mMn. Nicht das große Problem.
Das TouchPad hingegen könnte wirklich etwas größer sein.

Das Hauptproblem ist jedoch die Kühlung. Das yoga throttelt in volllast (wie auch das X1C6) sehr stark, weil die kühlung nicht optimal ist (zu dünn).
Mit dem Tausch der WLP und etwas undervolting kann man hier noch gut was rausholen (aus reddit schrieb jemand: 2,74ghz vorher bei 81-85, mit anderer WLP und undervolting gleich mal 3,1ghz).
Aber da kann man erstmal schauen wie es dann wirklich ist im realen Betrieb. (auch muss man mal schauen ob das die Garantie vielleicht beeinflussen kann)

Bei Lenovo hat man teilweise auch eine Lotterie. Und zwar mit der m.2 Festplatte. Lenovo verbaut dort entweder eine SSD von Toshiba oder eine von Samsung. Die von Samsung ist besser und schneller...

Aber da das Gerät als solches super ist und man auch wirklich eine gute Garantie drauf hat (36m Akku Garantie gibt es für einen kleinen Betrag noch dazu), habe ich mir das Gerät (Gleiche Config) bestellt. Sollte hoffentlich nächste Woche ankommen und mein Surface Pro 4 ersetzen. :D

Gut das mit der Hitze ist fast logisch. Die TDP von 15W wird ja nicht mal annähernd gehalten bei den Boost-Clocks (da gehts es weit hinaus über 45W !!, ehemaliges 7700HQ Territorium). Ich habe kein Gerät gefunden aus dieser Klasse welches kein Hitzeproblem hat. Das Yoga hat sogar noch sehr gute Performance auf Kosten von Hitze, es macht mehr aus der CPU als zB das HP Spectre x360 13. Bin mal gespannt wie schlimm das wirklich ist, WLP tauschen ist (außer mit der Garantie evtl) kein Problem für mich.

Zum Touchpad, hat das Windows Percision Treiber? Ich werde vermutlich 80% der Zeit sowieso Linux nutzen, für Windows wäre es aber toll. Den Stift brauch ich nur für Notizen, das sollte hoffentlich gehen ^^.

Schnitzel128 schrieb:
Das Hauptproblem ist jedoch die Kühlung. Das yoga throttelt in volllast (wie auch das X1C6) sehr stark, weil die kühlung nicht optimal ist (zu dünn).
Das haben alle „Dünnen“ gemeinsam. Design ist variabel, Physik nicht. Für kurzzeitiges hochhakten reicht es, weshalb auch die CPUs für dieses Marktsegment so spezifiziert sind: niedriger Grundtakt und vglw. hoher Turbo. Wer wirklich Leistung braucht muss auch weiterhin ein „richtiges“ Notebook nehmen.

Mit dem ... etwas undervolting kann man hier noch gut was rausholen (aus reddit schrieb jemand: 2,74ghz vorher bei 81-85, mit anderer WLP und undervolting gleich mal 3,1ghz).
Hersteller müssen sich aus verschiedenen Gründen an die Spezifikationen halten. Das lässt schon statistisch nahezu allen Nutzern die Möglichkeit für UV. Andererseits sind 13% mehr Takt auch nicht die Welt und zeugen von homogener Qualität und von sehr gutem Produkt Binning schon seitens Intel.

Bei Lenovo hat man teilweise auch eine Lotterie. Und zwar mit der m.2 Festplatte. Lenovo verbaut dort entweder eine SSD von Toshiba oder eine von Samsung. Die von Samsung ist besser und schneller...
Bei Apple ist es andersrum. Da sind die Samsung-SSDs langsamer als die von Toshiba. Fragst sich, ob die Unterschiede bei Lenovo auch so groß sind, denn die an Apple verkauften kleinen Samsungs sind zum Teil auf Festplattengeschwindigkeit, was vermutlich eine indirekte Folge der hohen Integrationsdichte ist.

Zurück
Oben