ThinkPad X13 Gen 2 (AMD): Gerät für mehrere Monate einlagern

Juliantop

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
69
Hallo,

der Laptop wird nur 1-3x mal im Jahr benutzt, wenn ich im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise bin. Daher wollte ich eigentlich den Akku ausbauen bei 50-60% Ladung und einlagern. So wie ich das sehe ist der Akku jedoch fest verbaut und ich möchte ungern das Gerät öffnen. Ich habe gelesen, dass es im Bios die Möglichkeit gibt den Akku zu deaktivieren? Wird der Laptop trotzdem weiter am Akku saugen oder zumindest weniger? Funktioniert dieses Modell dann trotzdem oder muss ich dann jedes mal im Bios den Akku wieder einschalten bzw. kann ich das gefahrlos ausprobieren? Hatte den Laptop vor ein paar Wochen eingerichtet und ich meine er war bei 30-50% Restladung und jetzt schalte ich ihn ein und er hat nur noch 5%. Hatte ihn vorher ganz normal heruntergefahren. Schnellstart ist zwar aktiviert, meiner Kenntnis nach sollte das aber egal sein.

Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Modell für mehrere Monate einlagern kann ohne eine Tiefenentladung des Akkus zu befürchten? Und noch ne andere Frage, hatte gelesen das man mit einer App Namens Lenovo Vanatge einstellen kann, wann der Laptop anfängt zu laden und bis wann er lädt. Ist das noch die aktuelle App für sowas weil die ganzen Berichten darüber waren vor mehreren Jahren oder gibt es mittlerweile eine aktuellere App oder Möglichkeit das bei diesem Model zu Regeln? Eine Einstellung auf Windows Ebene unter Energieoptionen scheint es für mein Modell nicht zu geben, das gibt es wohl nur für die Ideapads.
 
Wenn der Akku im BIOS deaktiviert wird schaltet das ThinkPad sich aus und lässt sich nicht mehr einschalten, dazu muß dann einmalig das Netzteil angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juliantop
Zurück
Oben