• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ThinkPad X1C - rechter USB Port reagiert nicht

Lyle

Lieutenant
Hallo,
vor ein paar Stunde habe ich an einem ThinkPad X1C (Gen 6) rechts ein Samsung Tablet ageschlossen und mit Smart View mein Tablet-Bild als Fenster auf den Laptop gespiegelt (nicht das erste Mal; unklar, ob das der Problemauslöser ist).
Zwei Stunden später scheint der USB-Port praktisch tot - Tablet wird nicht erkannt, USB-Maus wird nicht erkannt (auch kein Verbindungston). Deaktiveren und reaktivieren im Gerätemanager sowie Neustart hat nicht geholfen. Wenn ich das Tablet anschließen, wird es zumindest geladen.

Was könnte das Problem sein und wie kann ich es beheben?

Womöglich würde ich es mit nem Live Linux probieren.
Ich vermute aber ein Hardware Defekt auf die Schnelle

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kann man das irgendwie final prüfen, irgendein Diagnose-Tool?
Darf ich noch hoffe, da das Tablet zumindest mit Strom versorgt wird, wenn ich es an den Port anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal geschaut: der USB-Port liegt nicht direkt auf dem Motherboard, sondern wird angesteckt. Es gibt das das Ganze als Ersatzteil. Könnte ich einfach so eins besorgen und dann anstecken oder muss ich etwas beachten? Ich würde natürlich das gleiche Modell nehmen, z. B. hier, oder hier (Ali Express... lieber Finger weg? Es fehlt dort der kleine QR-Code-artige Aufkleber, wahrscheinlich kein Original).

Ist das am Ende einfach plug-n-play oder muss noch mehr getan werden, damit es wieder funktioniert?
(Lenovo Diagnose-Tool vor dem Windows Start findet übrigens keine USB-Probleme).

Anhänge

• usb.png
    usb.png
    534,6 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben