• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Thinkpad x200 vs. x201 vs. x220

beckersbester

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche nach einem mobileren Ersatz für mein Thinkpad SL500, weswegen ich für mich die x2xx-Serie von Lenovo auserkoren habe.

Ich bin mir allerdings völlig unschlüssig, welches der drei im Titel genannten Notebooks es nun werden soll.

Das x200 und x201 gäbe es gebraucht recht günstig zu erstehen (~400-500€), während das x220 bereits auch neu mit Studentenrabatten günstig zu erstehen ist (~600€).

Was sind eure Erfahrungen mit den drei Geräten?

Abseits der Tatsache, dass wohl alle drei Geräte Spitzengeräte sind, was spricht aus eurer Sicht für das eine oder gegen das andere?

Vielen Dank!

Ein paar mehr Angaben bitte.
Für was wirst du denn das Notebook hauptsächich benutzen ?

Das X200 ist zwar schon etwas älter und ab 350-400€ zubekommen - aber immernoch ein gutes Notebook. Leider kann man hier Garantie meistens vergessen. Außerdem sollte man drauf achten, dass man eins mit LED-Backlight nimmt.

Das X201 würde ich nicht empfehlen, die erste Core-I Generation ist recht warm und lässt sich nicht undervolten im Gegensatz zu den alten Core 2 Duos im X200.

Das X220i gibts zwar erst ab 670€, ist aber ein Gerät mit neuster Technik und vollen 3 Jahren Garantie. Außerdem kann ich das teil persönlich empfehlen.

Verzeihung, habe ich ganz vergessen.

Als System möchte ich Linux verwenden. Tablet-Funktion wäre nice aber nicht zwingend nötig.

Einsatzzweck ist Bildbearbeitung, Programmierung, Office und Studium, sowie gelegentliche Videobearbeitung.

Ich bin in nächster Zeit häufig in Europa auf Reisen. Meist mit dem Fahrrad, daher suche ich ein Notebook, dass leicht und kompakt in der Satteltasche verstaut werden kann und dennoch verlässlich und performant ist.

Lange Akkulaufzeit ist auf alle Fälle wichtig. Festplattenspeicher sowie RAM sollten ausreichend zur Verfügung stehen. Gegen eine SSD hätte ich wahrscheinlich auch nichts einzuwenden.

Hallo, das X201 ist ein grundsolides Gerät zum wirklich guten Preis.
Wenns allerdings die ganze Zeit unter Vollast läuft wirds echt warm.
Das X220 ist da deutlich kühler und auch etwas schneller.

DU musst halt wählen.

Das X201 hat nen 16:10, das X220 16:9. Für Office Internet ist der Monitor des X201 wegen 16:10 besser.
Das Touchpad des X220 ist mit den integrierten Maustasten gewöhnungsbedürftig.
Der Monitor des X220 ist dafür etwas heller.
Die Akkulaufzeit des X220 ist bei gleichen Akku rund 2 Stunden besser. Mein X201 mit 6-Zellen Akku hält bis 4,5h, mein X220 6,5h und mit dem 9-Zellen Akku gar 10h.
Das X201 haben nur analog VGA, das X220 hat Display Port.
USB 3.0 hat beide nicht, das X220 nur in der teureren Variante.
Das X220 ist minimal leichter.

Für Bildbearbeitung würd ich ja das X220 mit IPS empfehlen, aber das gibt es erst ab über 900 Euro. Das X200 ist aber auch ne gute Alternative. Das hat wenigstens noch einen Display-Verschluss, was das X220 nicht mehr hat.

P.S.: Ich hab das X220 und bin recht zufrieden.

beckersbester schrieb:
Das x200 und x201 gäbe es gebraucht recht günstig zu erstehen (~400-500€), während das x220 bereits auch neu mit Studentenrabatten günstig zu erstehen ist (~600€).
Dann lieber gleich ein Neugerät kaufen, das hat volle Herstellergarantie und man kommt auch länger damit hin. Ein Gebrauchtes müsste dann schon recht jung sein oder preiswerter.

Danke für eure Antworten.

Ich sehe gerade, dass das günstigste x220 mit 678€ zu Buche schlägt, was mir fast schon etwas zu viel ist, auch wenn es natürlich ein neues Gerät ist.

Dem Tenor nach wäre bei einem gebrauchten Gerät das x200 dem x201 vorzuziehen, richtig?

Wie schlägt sich den performancetechnisch das x200 gegen das x201? Schließlich werkelt im x200 ein älterer 2 Duo Prozessor.

Gesetzt ich beziehe eines dieser beiden Geräte gebraucht, was wäre ein fairer Preis für diese?

günstigestes x200 bei Ebay zum SK: http://www.ebay.de/itm/LENOVO-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item33704ecd2f

lapstore.de:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4594/

nbwn.de:
http://www.nbwn.de/advanced_search_...3b094nr16459mr33&keywords=x200&maxResult=9999

ralf scharbert:
http://www.ralf-scharbert.de/suche.html

Vielleicht ist sogar das eine Alternative?:
http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ab31de8be

Wozu brauchst du denn das Thinkpad? Der L7500 aus dem X61 reicht für alltägliche Sachen noch locker aus.
Ein X60 bekommst du noch etwas günstiger.

Soll das Thinkpad ein Zweitgerät sein oder Haupt PC ?`
als Haupt PC wäre ein x200-x220 natürlich eher geeignet, als mobiles Zeitgerät taugt meiner Meinung nach ebenso gut ein x60/x61.
Und wie du siehst ist der Preisunterschied zwischen X60/x61 und x200 nochmal recht groß.
So ein x60 sollte man für 150€ bekommen - falls es dir dann doch zu langsam ist bekommst du es auch für das Geld wieder los.
Vorteil der x60/x61. Es wird schon DDR2 Ram verwendet, sowie eine normale 2,5 Zoll Platte. Man kann also eventuell ein Teil des gesparten Geldes sinnvol in eine SSD (120GB) investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn X200, dann nur mit LED-Backlight! Die mit CCFL werden nach Jahren recht dunkel und gelbstichig. Das ist für niemanden was, aber erst rechts nichts für Bildbearbeitung!

Ich glaube auch, der Tenor sagt aher: Leg ein bisschen drauf und hol dir ein X220. Gerade wenn du bedenkst, dass du dann 3 Jahre Garantie darauf hast, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis um Welten besser.
Am sinnvollsten wäre für Bildbearbeitung natürlich die W1B-Varantie mit IPS-Display für 900€.

Hallo,

das X2xx soll mein Thinkpad SL500 (3GB RAM, 250GB HD 5400 rpm, T5870 @ 2GHz) ersetzen, das bis dato mein Hauptsystem war.

Entsprechend sollte es mindestens genauso schnell werkeln.

Wie schlägt sich denn ein Intel® Core 2 Duo P8600 des x200 im Vergleich zu den neuen Core-I im X201?

Mich wundert, weswegen die x201 selbst gebraucht noch sehr teuer und preislich fast mit den x220 zu vergleichen sind.

http://thinkspot.de/x201-typ-3680-pag/

Ein X200 für 400 EUR wäre mir zu teuer. Die dürften dann ~3 Jahre alt sein, d.h. einen neuen Akku kann man auch gleich einplanen.

Die x220i sind auch "außergewöhlich" günstig - die X200 und X201 gab es ihrerzeit nicht für unter 1000€ neu soviel ich weiß.
Bei "BA-computer" in Österreich gibt oder gab es die X220i so für max. 680€ , eher etwas weniger - das war aber schon ein paar Wochen her.

Der hier wäre noch ganz günstig: http://geizhals.de/eu/723802
Musst aber Schüler/Student sein oder jemanden kennen auf dessen Namen du es bestellst.
In dem Falle lohnen die 15€ mehr gegenüber dem Gerät mit 2 x 2,1Ghz denke ich.

Der P8600 mit 2,4 Ghz sollte mit nem kleine i3 mit maximal gleicher Taktung noch ganz gut mithalten.
Ein i5 zieht dank Turbo in SingleCore Last dann davon.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun nach längerer Suche für ein X200t entschieden. Konnte dieses gebraucht auf nbwn.de für 375€ erstehen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, gerade was auch die Prozessorleistung angeht. Hätte ich dem Low-Voltage-Prozessor gar nicht zugetraut.

Mit einem kleinen Speicherupgrade auf 8GB sollte dann auch ausreichend RAM für Windows 7 + Virtualbox + Webbrowser und Office zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben