• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Thinkpad X200T - Stiftbedienung funktioniert nicht

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.253
Hallo Community,

ich besitze einen Thinkpad X200T, das mit einem Stylus bedient werden kann. Im Verlauf der Zeit gab es immer mehr Aussetzer des Digitalizers, bisher hat aber ein Reboot das Problem meist behoben. Mittlerweile kann ich aber rebooten wie ich will, der Kursor reagiert nicht mehr auf den Stylus.

Ich habe nun den Thinkpad ein wenig aufgeschraubt und einige Kabel raus- und wieder reingesteckt in der Hoffnung einen Wackelkontakt zu finden - leider bisher ohne Erfolg. Ich frage mich nun: Klingt die Problembeschreibung nach einem Wackelkontakt oder muss da eher irgendein Bauteil ersetzt werden (in diesem Fall: wohl eher das Displaypanel oder das Verbindungskabel?)?

Ich weiß, die Frage ist schwer zu beantworten, aber vielleicht liest sie ja jemand, der viel Erfahrung mit Laptop-Reparaturen hat und vielleicht auch die spezielle Reihe und dieses Problem kennt.

Vielen Dank im Voraus!
Photon
 
Möglich daß es sich um einen Kabelbruch handelt, gerade im Drehgelenk dürfte die Belastung nicht unerheblich sein. Man darf auch nicht vergessen daß das Gerät in etwa 8-9 Jahre alt sein müßte.
 
Kann ich denn mit einem Multimeter das Kabel durchchecken? Es ist so eins: https://www.ebay.de/itm/Displaykabe...398827?hash=item3f86510eeb:g:dgIAAOSw4kVZr~wj Die beiden Flachkabel werden mit dem Display verbunden, eins der beiden ist wohl für die Bildausgabe, das andere für die Stifteingabe zuständig, ich weiß aber nicht, welches wofür. Habe das Thinkpad auch noch nicht so weit zerlegt, dass ich das Kabel in der Hand hätte. :) Ich kenne leider das Pinout nicht...
 
Habe nun Pin für Pin durchgetestet. Die ersten zwei ließen Strom durch, aber dritter und vierter nicht. Scheint also ein Kabelbruch zu sein?
 
Tatsächlich ein Kabelbruch, nach einer längeren Bastelorgie funktioniert die Stiftbedienung wieder. Wobei interessanterweise auch beim neuen Kabel nicht alle Kontakte mit dem Multimeter ein Signal lieferten, funktionieren tat es trotzdem.

Danke für den Input, das Problem ist gelöst!
 
Zurück
Oben