Thinkpad X220: Ubuntu o. Linux Mint?

  • Ersteller Ersteller se7Ro
  • Erstellt am Erstellt am
S

se7Ro

Gast
hallo zusammen.

ich besitze ein X220 und würde gern parallel zu Windows 7 auch eine Linux Distru installieren.
Ich hatte zuvor ja ubuntu und dort mir das Design in XFCE geändert, was mir soweit besser gefiel als das neue Design. Dort gab es auch Konfigurationen für mein X220, womit ich z.B. die hardwarelaufzeit erheblich verlängern konnte.

ich wollte nun auch mal, nachdem ich länger kein ubuntu hatte, Linux mint testen. Sind die ganzen Sache, die ich unter Ubuntu installieren konnte, auch dort vorhanden? Sprich die ganzen Tools für mein X220.


proudy
 
Also du hast den gleichen Kern, die Pakete sind kompatibel, von dahher - ja.
 
Geht klar.
Werde mir dann mal Mint 12 (DVD-64bit) runterladen.

Gibt es da viel, was ich nachinstallieren müsste? Trackpoint, Hotkeys,.. ?
 
Ja, hinsichtlich der Tools werden diese auch mit Mint funktionieren.

Allerdings finde ich, dass Unity gerade auf einem kleinen Display wie beim X220 sinnvolle Features bietet und sich generell gut bedienen lässt.
 
Du solltest evtl daran denken, dass Ubuntu inzwischen in Version 12.04 erschienen ist, Mint 12 aber noch auf Ubuntu 11.10 basiert. Dir entgehen dementsprechend einige Features, wie z.B. der Kernel 3.2 sowie Gnome 3.4.
Da in Ubuntu 12.04 der Classic-Desktop wieder sehr nach Gnome 2 aussieht ist Mint eigentlich obsolet. Außerdem... im Zweifel kann man Mate oder Cinnamon (die Mint-Desktops) auch irgendwie bei Ubuntu unter bringen.
 
Interessant. Gibt es schon Informationen dazu, wann Mint geupdated wird?
 
Wenn ich raten müsste: N paar Wochen. Die werden sicherlich warten, bis die letzten Ungereimtheiten bei Ubuntu 12.04 ausgemerzt sind.
 
im Thinkpad wiki gibt es nette Anleitungen zur Optimierung der Akkulaufzeit unter Linux :-) kann ich dir nur ans Herz legen!

Gruß, Stefan
 
Vielen Dank :-)
Habe mittlerweile ein Thinkpad Forum gefunden, welches linux als unterkategorie hat.

werd da mal stöbern
 
Wenn du in dem Forum stöberst, dann schau mal nach TLP :) wenn du es nicht schon installiert hast. Und der Ubuntu Schnelleinstieg könnte auch interessant für dich sein. Sollte auf Mint eigentlch auch alles laufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben