Thinkpad X300, wieviel noch wert?

Bender86

Lieutenant
Moinsen, ich hoffe ja mal hier bin ich im richtigen Unterforum, ein anderes was besser passt habe ich nicht gesehen.

Also ich möchte mir in 1-2 Monaten wohl ein neues Thinkpad kaufen und würd mal gerne wissen wieviel mein jetziges X300 noch etwa wert ist. Ich habe mal bei Ebay geguckt, da gab es nur ein Angebot zum Sofortkauf für 1455€.

Ein paar Informationen:

Lenovo Thinkpad X300 6477-17G

CPU: Intel Core Duo 2 SL7100 1,2 GHz
GPU: Intel GMA X3100
RAM: 2x1 GB DDR2-667
HDD: 64 GB Samsung SSD (SLC-Speicher)
Display: 13,3" Wide Screen LED backlight (1440x900)

Ich habe dazu eine UMTS-Karte nachgerüstet die beim ursprünglichen Modell nicht dabei war. Akkus sind:

6-Zellen-Akku (Hauptfach) ~42 Wh (1% Verlust)
3-Zellen-Akku (DVD-Schacht) ~18 Wh (21% Verlust)

Sowohl das Linux "acpitool" als auch der Lenovo Energie Manager bescheinigen beiden Akkus noch einen sehr guten Zustand, der vom Hauptakku ist Top. Mit beiden Akkus drin (den einen kann man durchs DVD-Laufwerk tauschen) komme ich auf rund 5 Stunden Laufzeit.

Gekauft wurde der Laptop vor 2 Jahren, hat nun noch 1 Jahr Lenovo Garantie falls was kaputt gehen sollte. Vor etwa 6 Monaten hat an dessen alter Tastatur eine Taste geklemmt, ich habe daraufhin von Lenovo eine neue Tastatur bekommen, diese ist also noch in sehr neuem und gutem Zustand.

Der Laptop selber ist auch in gutem Zustand abgesehen von leichten Gebrauchsspuren, keine Macken, Pixelfehler oder Kratzer auf dem Display.

So, etwas langer Text geworden. :D Was schätzt ihr ist ein realistischer Preis dafür?

(anbei noch 2 Bilderchen)

Anhänge

• x300-2.jpg
    x300-2.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 462
  • x300-5.jpg
    x300-5.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 493
würd noch mal nen paar bessere bilder nehmen. da erkennt man ja nicht mal die gröbsten kratzer:D

Naja die habe ich nur auf die Schnelle gemacht, wenn ich den verkaufe werde ich nochmal bessere Beweisfotos machen. Ihr könnt mir ja auch so glauben das er keine Kratzer hat. ;)

Nicht viel mehr als 500€ denke ich, Thinkpad hin oder her, leute die sowas nutzen, leasen die Dinger und für mehr als Surfen taugt der beim normalen Heimanwender net...

Ich würde jederzeit ein 500€ ASUS womit ich auch spielen, DVD gucken usw. kann bevorzugen.

Naja, würde mich erstmal an Tests halten.
Wurde dein Notebook bei notebookcheck.com getestet?
Wurde da eine gute Verarbeitung attestiert?
Ist das Display non-glare?
Wenn ja, dann würde ich sagen mindestens 500€
Gibt es das DVD-Rom Laufwerk eigentlich noch?

100€ war schon recht dicht dran, 85€ hab ich für das UMTS Modul (auch HSDPA) bezahlt.

Ja, wurde bei Notebookcheck getestet -> http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X300-Notebook.9661.0.html . Die Verarbeitung ist auf jeden Fall Top, wird dort auch gelobt ("hervorragende Gehäusestabilität", "Hochwertige Materialien und sehr gute Verarbeitung") und war auch einer der Mitgründe warum ich es gekauft habe.

Display ist non-glare und ja das DVD-Laufwerk ist selbstverständlich auch dabei.

Also hier scheint es sich bei 500-600€ einzupendeln, dann werde ich mal sehen ob ich das Notebook verkaufe oder doch lieber einen Monat länger mit dem Neukauf warte und das X300 als Notfall-Gerät behalte. Das muss ich mal abwägen was mir lieber ist.

Danke an alle für ihre Einschätzung. :)

Naja, ich persöhnlich würde bis nächstes Jahr warten, weil dann die neuen AMD APUs kommen und den Markt kräftig aufmischen werden.

Aber 500-600 wären wohl minimum würde ich sagen.

Also ich denke definitiv, dass du noch 600€+ bekommst, das ist ein ThinkPad kein billig Acer, Asus, oder wie sie alle heißen.
Und nur weil es keine Spieleleistung hat, heißt das nicht, dass es lahm ist. Es wurde auch nie auf brachialleistung gebaut, sondern auf dünn und leicht. Hätte ich das Geld im Moment über, würde ich es dir sofort abkaufen.

PS: Die händler verlangen für X300 Gebraucht ca. 800€ aufwärts, ich denke dann solltest du locker 650-700€ dafür bekommen.

Ja, aber wie gesagt, die Leute die sich die Dinger nicht kaufen, um ihr Ego zu befriedigen sondern damit arbeiten, LEASEN die... bei uns laufen fast alle mit Leasing Laptops rum...

Somit fällt die Kundschaft die son Teil zum arbeiten braucht, fast vollkommen weg... was bleibt?
Der Casual User... der braucht kein Magnesium Gehäuse und son Quark, der Laptop steht aufn Schreibtisch für Facebook und 2-3 Spiele... somit erfüllt dass jeder 500€ Laptop auch...

Und Lenovo als Hersteller von hochwertigen Geräten bezeichnen, ist schon fast frech... es sind nur noch 2-3 Modelle wirklich gut.

Bei uns rennen mittlerweile alle mit Dell und HP rum... selbst die Japaner.

und Acer, Asus oder wie sie alle heißen, stellen durchaus sehr gute Laptops her, die vorallem durch Leistung überzeugen...

Was will ich mit nen 2500€ Lenovo wo nen LKW drüber fahren kann, wenn dass nur rum steht und Staub ansetzt beim Surfen, mit einen normalen Nutzer...

Bully|Ossi schrieb:
Ja, aber wie gesagt, die Leute die sich die Dinger nicht kaufen, um ihr Ego zu befriedigen sondern damit arbeiten, LEASEN die... bei uns laufen fast alle mit Leasing Laptops rum...

Somit fällt die Kundschaft die son Teil zum arbeiten braucht, fast vollkommen weg... was bleibt?
Der Casual User... der braucht kein Magnesium Gehäuse und son Quark, der Laptop steht aufn Schreibtisch für Facebook und 2-3 Spiele... somit erfüllt dass jeder 500€ Laptop auch...

Und Lenovo als Hersteller von hochwertigen Geräten bezeichnen, ist schon fast frech... es sind nur noch 2-3 Modelle wirklich gut.

Bei uns rennen mittlerweile alle mit Dell und HP rum... selbst die Japaner.

und Acer, Asus oder wie sie alle heißen, stellen durchaus sehr gute Laptops her, die vorallem durch Leistung überzeugen...

Was will ich mit nen 2500€ Lenovo wo nen LKW drüber fahren kann, wenn dass nur rum steht und Staub ansetzt beim Surfen, mit einen normalen Nutzer...

Das ist deine Meinung. Aber es gibt offensichtlich auch Leute die nicht der "Geiz ist Geil" Mentalität hinterher rennen und lieber etwas mehr Geld in die Verarbeitung (und Service) stecken anstatt möglichst schnellen Plastikschrott möglichst billig zu bekommen.

Also ich denke realistisch betrachtet ist der hier sicher noch so um die 800€ wert. Gebrauchte x200er mit einem SU2300 gehen ab ~650€ los, die CPU ist hier wesentlich besser und die x3xx Serie ist auch Lenovos Flagschiff in den kleineren Serien.

Achja vergleicht bitte nicht die billig Asus/Acer teile mit einem original Thinkpad, da liegen 5 Welten dazwischen und dafür muss man mehr bezahlen, wer das nicht einsieht, kauft sich lieber jedes Jahr einen billig Asus rotz und heult dann immer ;)

@Bully|Ossi: große bzw. mittelständische Firmen Leasen, Privatleute, Studenten, Freiberufler, kleinere Unternehmen kaufen, da die nicht solche Konditionen bekommen, dass sich Leasing rentiert.

Und ich kenne genug Leute, die Notebooks kaufen und die auch als solche benutzen, also damit herumlaufen, in der Uni, im Zug, im Urlaub usw.

Du solltest nicht nur von dir auf andere schließen.

Dass Lenovo in Sachen Qualität nachgelassen hat ist fakt, die echten ThinkPads (T-/W-/X-Serien) sind jedoch immernoch um einiges besser als die anderen (Ausnahmen sind nur Dell Latitudes und HP Elitebooks). Allein wer ein Glare-Display in einem Notebook verbaut gehört schon an die Wand gestellt.
Und Leistung ist eben nicht alles. Wenn mir vor lauter Leistung das Notebook ständig überhitzt (wie ich bei Acer, mySN, Alienware und Asus schon mehrfach gesehen habe bei mir in der Werkstatt) weil kein gescheites Kühlsystem vorhanden ist oder sich die Gehäuse leicht verwinden lassen oder die Akkus kaum eine Stunde durchhalten oder oder oder...

Aber das ist nicht das Thema. Der TE will sein schönes X300 verkaufen. Versuch es doch im ThinkPad-Forum da findest du sicherlich jemanden, der dir das Book für einen guten Preis abnimmt.

Ich hab das sicher etwas überspitzt gesagt. Dein Text las sich etwa so "der 2500€ Laptop von Lenovo ist nicht besser als das 500€ Ding von Asus weil ersterer Features hat die keiner braucht".

Es ist denke ich klar das man bei allen Marken auch den Namen mitbezahlt, aber eben auch Dinge die sich nicht in der puren Rechenleistung niederschlagen. Wozu eben auch Service oder Material gehört. Es muss eben jeder selbst Entscheiden was ihm wieviel wert ist.

@soeschelz

Danke für den Link, da werde ich sicher auch vorbei schauen. Auch wenn es wohl noch 1-2 Monate dauert bis ich das X300 weitergebe da sich beim Neuen ein paar Sachen aufsummieren (Dockinstation, ssd,...und natürlich der Laptop.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenn genug Leute, die sich ein gebrauchtes Thinkpad gekauft haben und sehr unglücklich waren, weil sie halt für viel Geld wenig Leistung bekommen haben...

Für Uni usw. sind die Netbooks einfach das Maß der Dinge, sicher ich würde auch versuchen dein Thinkpad dort zu verkaufen, wo sich die Leute auch dafür interessieren, aber ich spreche als Casual User, und wenn ich überlege, dass dieses Teil deutlich über 2000€ gekostet hat, da kauf ich mir lieber nen 1000€ Asus oder ähnliches (welche dann nicht mehr soooo billig sind wie viele behaupten, mein Asus F3sv hält auch schon mehr als 3 Jahre rumschleppen etc. aus) und fürn Rest nen Gaming PC :D

Somit hab ich 2 Spielmachinen zum Preis eines Arbeitstiers... tut mir Leid, aber Geiz ist Geil ist kein Hobby sondern Pflicht in Deutschland... da kauf ich nix was ich nicht effektiv nutzen kann.

Achja, und wie lange gibt Asus Garantie? Ein echtes ThinkPad hat 3 Jahre Garantie und die lässt sich auf bis zu 5 Jahre erweitern.
Wer sich ein gebrauchtes ThinkPad kauft, der sollte 1. wissen was er sich holt (keine Gamingmaschine!), 2. sollte man bei einem serösem Anbieter kaufen, dann riskiert man eig. nichts.
ThinkPads sind nunmal für langlebigkeit gebaut und nicht zum spielen und in 2-3 Jahren aufn Wertstoffhof bringen. Ich bin jeden Tag mit meinem T60 unterwegs und das sieht man dem Gerät kaum an. Wenn ich da schaue wie die Notebooks von den anderen Marken aussehen... dann finde ich das meist recht lustig, da die Hochglanz-Plastikgehäuse nunmal keine raue Tasche oder ein anecken Verzeihen... Mein ThinkPad totzt den meisten widrigen Bedingungen und das muss es auch, denn ich benutze es so gut wie überall.

Und wenn mal was kaputt ist an meinem ThinkPad, auch wenn ich keine Garantie mehr habe, kann ich mir einfach, schnell und günstig Ersatzteile besorgen und selbst einbauen, dank guter Dokumentation und das auch noch in 10 Jahren. Außerdem werden für mein (seit 2007 nicht mehr gebautes) Notebook immernoch neue Treiber und Updates zur Verfügung gestellt und das auch noch mindestens 2 Jahre.
Das sind auch die Gründe warum die ThinkPad bei gleicher Leistung deutlich höher gehandelt werden als die billigen Consumerteile... die meist gebraucht nichtmal groß gehandelt werden, weil die nicht so lange Leben.

Du siehst, der Aufpreis ist es wert. Außerdem beginnen die Preise für T- und X-Serie ThinkPads schon ab ca. 1000,-€ und nicht erst bei 2500,-€, nach oben natürlich offen, je nachdem was man braucht.

@soeschelz

Lass gut sein. Den überzeugst du nicht.
Du liebst dein T60. Ich liebe mein T61. Andere lieben ihre Acer, Asus, etc.

Auch ich war jahrelang auf Kreuzzug und habe versucht alle "zu bekehren" anständige Laptops zu kaufen. Die Ansprüche sind halt verschieden...

@Topic

Ich würds auch dringend im Thinkpad-Forum versuchen. Da bekommste nen guten Preis.

Eins möchte ich auch dazu sagen:
Wer ein Notebook als Notebook benutzt, der weiß:
1. Das wichtigste an einem Notebook ist die Verarbeitung
2. Danach kommt mattes Display (Leider schließt Punkt 1 und gute Grafik immo Punkt 2 aus...)
3. Danach die Leistung. (Bei Office Geräten Dualcore)
4. (Kann man auch vor 3. nehmen) kommt der Support. Ich habe nach meiner 2 jährigen Acer Exkursion und 9 mal einschicken den Vor-Ort Service von Dell genommen.
Etwas lang (4 Jahre), aber gut ich war ein gebrandmarktes Kind...

Beim Support ist ja Dell laut CT Umfrage auch ganz vorne (Nachdem Lenovo die Notebooksparte von IBM übernommen haben, sind die ja vom 1 Platz auf dem 4. Platz abgerutscht.
Nunja, letztes Jahr haben sie sich etwas verbessert und dieses Jahr verschlechtert, Gott sie dank gab es bis jetzt keinen Absturz mehr wie vom Jahr 2007 auf 2008...

Auch beim Service sind gute Firmen wichtig.
Das lernt man aber...
Ich habe meine Notebooks normalerweise 7 Tage die Woche in der Tasche und das Acer hätte wohl besser nen Desktop-Replacement werden sollen..
Das genialste war, als ich das Notebook eingeschickt habe, welches schon gar nicht mehr hochfgefahren ist und es in genau dem gleichen Zustand wiederbekommen habe...
Da ist wohl beim Schichtwechsel was Schiefgelaufen.

Und dann der nächste Schnitzer bei einem Business Notebook von ner Bekannten.
Sie meinten, das Laufwerk ist nicht kaputt, sondern es ist nen Softwarefehler.
(Anstatt das ausgelieferte Vista war Windows 7 drauf...)
Aber auch wenn die Garantie in einer Woche abgelaufen wäre sind sie nicht davon gekommen, dass zu ersetzen..... :rolleyes:
Aber das muss man sich mal reinziehen, sowas zieht man bei einem Business Notebook ab... :rolleyes:

Nicht umsonst empfehle ich Dell Vostros immo.

Nunja, aber wie gesagt müssen einige wohl erst schmerzlich selber erleben, wie wichtig Verarbeitung ist... (und vorher lernen sie meistens wie wichtig guter Support ist :evillol: )

Zurück
Oben