Thinkpad Yoga 260 - Taste "eins" funktioniert nicht mehr - Lohnt sich ein tausch?

Naute_

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Hallo,

bei meinem Thinkpad geht die Taste "eins" nicht mehr. Zwischendurch wird sie unentwegs gedrückt, was das anmelden oder tippen erschwert. Das Gerät lag jetzt wieder ein Jahr rum und wurde nicht genutzt, das Problem besteht aktuell weiterhin. Sie kann auch nicht gedrückt werden derzeit.

Auch hat das Trackpad im übrigen gesponnen und teileweise nicht reagiert. Ich habe daher mal nach einem Bios Update geschaut und dieses sogar installiert. Trackpad scheint wieder zu gehen.

Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, mit ausländischer Tastatur, würde ein tausch das auch positiv anpassen.

Nun frage ich mich, inwieweit ein tausch sich finaziell lohnt. DIe Tastatur scheint bei ebay aktuell um die 50€ zu kosten. Verbauen kann ich sie aber nicht selbst.

Daher die nächste Frage: Gibts Tipps, ggfls. hier im Forum, wer sowas macht?

Dritte Frage: Kann ich die "eins" auch irgendwie separat "ausschalten"? Sprich, dass wenn doch wieder der Fehler auftreten würde, dass sie unentwegs gedrückt wird, dies nicht angenommen wird vom System?

Viele Grüße
 
plz bereich?

die yogas in der bauform sinnd mit die furchtbarsten geraete, bei denen ich jemals die tastatur tauschen musste. Frueher bei lenovo: 3 Schrauben, 1 Kabel, 5 minuten.
Heutzutage: 30 schrauben, 20 Plastik Nasen von denen 50% brechen, klebeband, gefaltete Flachbandkabel wie vom Orogami Meister(die auch dein prob. sein koennen)
 
89075 - Verschicke aber auch sehr gerne und lege Rücksendeettikette, Obolus und Ulmer Bier bei :-)
Ergänzung ()

Ah. Eben hat das Trackpad wieder gesponnen und sich Denksekunden gegönnt.

Das wollte ich hier eben mitteilen. Beim Klick in das Textfenster hat es die "Eins" wieder noch und nöcher geschrieben.

Hängt das evtl. miteinander zusammen? Sprich: Fehler bei der "eins" Eingabe liegt vor --> Trackpad reagiert nicht direkt.
 
die teile hatten ziemlih probleme mit ungeschirmten usb geraeten. Steckt da was dran?
das x250 wurde gern beim kopieren via usb unbenutzbar langsam
 
Nein, steckt nichts dran. Nutze es "nackt".
 
So, ich habe nun nochmal den Gedanken, die "eins" zu deaktivieren. Bei meinen ersten Googleversuchen bin ich nicht weiter gekommen. Eben war ich scheinbar schlauer. Mit Sharpkeys habe ich die "eins" jetzt deaktiviert.

Mal schauen, ob das auch auch das Trackpad-Problem löst. Sollte das so sein, werde ich wohl nichts weiter unternehmen schätze ich.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Da es ein ThinkPad ist, lässt sich zum Glück relativ leicht ein Service-Manual finden. Da ist auch genau der Tausch der Tastatur beschrieben:
https://images.carid.com/lenovo/items/pdf/20fd002dus-maintenance-manual.pdf#page=66

Sehr einfach ist es offenbar nicht, weil vorher ein Haufen anderer Komponenten entfernt werden muss, aber wenn man nach der Beschreibung vorgeht, sollte es trotzdem klappen.

Ich habe mir auch schon ein Video angeschaut bei Youtube. Das ist mir nichts. Da gebe ich lieber ein Paar Euro aus und lasse es machen.
 
Zurück
Oben