ThinkVision P34w-20 Helligkeit verstellt sich automatisch

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.057
Hi
ich hab seit einiger Zeit den ThinkVision P34w-20 von der Arbeit daheim und es hängen mein Win11 Arbeitsnotebook via USB-C (Plus 4k Monitor via DP Daisychain), sowie mein Fedora privat PC via DP (ohne 4K Daisychain weil da KDE oder Wayland was nicht mag) dran.

Bei beiden Geräte (Notebook und PC) hab ich das Problem, dass der Monitor anscheinend seine Helligkeit automatisch anpasst (manuell auf 100 und dann automatisch auff 15 runter) was super nervig ist, gerade wenn man Night Light Funktionen nutzt.
Da es bei beiden Betriebssystemen unabhängig passiert, würd ich des ausschließen und glaub eher dass es eine Monitor Config ist, aber ich kann nix finden.
Dynamic Contrast ist bereits OFF, HDR hab ich mal testweise deaktiviert, macht aber keinen Unterschied.
Overdrive ist auch OFF, Scenario Mode is PanelNative. Viel mehr gibts da im Menü auch nicht mehr.

Habt ihr ne Idee?
 
Könnte es irgendwo einen Helligkeitssensor geben? Ist der Vorgang durch Abdunklung des Raumes oder unterschiedliches Wetter irgendwie beeinflussbar oder beeinflusst worden?
Wie passt du die Helligkeit wieder an? Am Monitor selber oder z.B. in den Windows-Einstellungen (falls das geht)
 
Hi ja das hätte ich auch gedacht, aber find in der Anleitung nix dazu und auch am Gerät selbst ist nichts erkennbar(muss ja heute nix mehr heissen). Gefühlt ist es so, dass es durch die Umgebung beeinflusst wird. Könnte aber natürlich auch die Uhrzeit sein (Abends ists auch dunkler...)
Ich ändere die Einstellungen am Monitor selbst.
Als die Nightlight Funktion noch aktiv war hat sich die Helligkeit nicht nach oben korrigiert, nachdem ich die Funktion deaktiviert hab.
"Helligkeit ändern" ist auch in den Energieeinstellungen nicht aktiv.
 
Zurück
Oben