Thomson TV Fake Auflösung--> FullHD, aber nicht über PC

svenerl

Ensign
Hallo Computerbase'ler,

Meine Freunding hat hat sich ( bzw. uns haha) ein neues TV geholt. Das hier: Thomson 42FS4246CW http://www.amazon.de/Thomson-42FS42...C-100Hz/dp/tech-data/B0057VQ1LY/ref=de_a_smtd
MUSSTE unbedingt in weiß sein und ich sagte nur so "wenns FullHD unterstützt und genug Anschlüsse hat dann ists ok". Ok, Tv wurde geliefert und ich direkt meinen HTPC mit AMD A4 angeschlossen und dann sag es ja tatsächlich "Max Resolution 1.360 x 768". Hab ich zuerst mal nicht verstanden... Dann nochmal auf der Amazon Website nachgeschaut und da steht wirklich "Max. Auflösung PC: 1.360 x 768".
Wie kann das denn sein?

Meine Folgerung daraus (und da wollte ich eure Meinung zu hören):

-Mach ja kein Sinn Bluray zu schauen in 1.920 x 1.080 wenn der TV (per PC) nur 1.360 x 768 kann.

oder wie seht ihr das?

Kenn jemand zufällig noch nen ca. 42 Zoll LCD in WEIß für ca. 550€

Ich vermute (!!!) du hast den HTPC per VGA angeschlossen und nicht per HDMI? Der Eingang ist soweit das beurteilen kann von Bildern auch als PC gekennzeichnet. Wenn ja ist es durchaus möglich,dass die maximale Auflösung dort einfach so niedrig gesetzt wurde. Über das analoge VGA-Signal haste auch sonst in höheren Auflösungen nen total verschwommenes Bild. Wie schauts denn per HDMI aus?

per hdmi dran, dann passts. habs bei meinem thomson auch nen lappi als media pc und gucke in Full HD. pc auflösung ist bei mir ebenfalls begrenzt

Janz schrieb:
per VGA angeschlossen und nicht per HDMI? Über das analoge VGA-Signal haste auch sonst in höheren Auflösungen nen total verschwommenes Bild.
sorry aber das ist einfach nur BLAH!

BLAH du mal, wir reden hier über LCD/LED Technik und nicht CRT. Bei guten CRTs waren damals (bzw sind heute auch noch, wenns denn jemand noch benutzen würde) durchaus hohe Auflösungen machbar. Da spielen aber auch noch andere Faktoren rein. Schon mal nen Laptop oder ähnliches per VGA an nen LCD angeschlossen und den direkten Vergleich mit ner HDMI-Verbindung gemacht? Ich denke nicht, und wenn doch solltest du mal zum Augenarzt gehen

Da muss ich dir etwas Widersprechen. Full Hd liegt hat an der Grenze bei VGA. Mein Kumpel hatte sein Monitor 1920x1080 am VGA angeschlossen. Ich sagte zu ihm. "Alter dein Bild flackert ja und sieht unscharf aus". Kauf dir mal ein DVI Kabel. Voila. Der Unterschied war deutlich zu sehen. Aber muss ich noch sagen. Bei VGA spielen andere Faktoren wie eletromagnetische Inteferenzen (Mikrowelle, WLAN, Kabel), Stromschwankungen ein große Rolle. Bei HDMI und DVI nicht. Etweder ein Bild oder kein Bild. 1 oder 0. Analog vs Digital.

Kann deine Grafikkarte auch am Zweitmonitor Full HD ausgeben? Gerade Laptops ohne Grafikeinheit (Ultrabooks, Netboos) haben hiermit Probleme.

Zum TV. Da ist nicht gefälscht oder irgendwas. 1920x1080px hat er. Es gibt aber auch Full HD Bildschirme, die nur eine HD Ready (720p) Auflösung besitzen. Wenn das der Fall ist, darf nicht auf dem TV oder Verpackung ein Full HD Logo sein. Es darf aber trotzdem damit in Textform geworben werden. Jetzt Full HD LG TV sichern für 250€. Ja er kann Full HD Signale verarbeiten, aber die nicht in voller Auflsöung darstellen.

Dort steht: PC Auflösung: 1366x768. Das liegt an der Firmware. Es gibt dort Schwierigkeiten bei Fernsehgeräten. Einfach via HDMI anschließen und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Vorredner schon sagte die Grafikkarte muss die zweite Full-Hd auflösung schaffen und dann eben nur über HDMi. Kein Fernseher nach meinen Kenntnissen unterstützt über VGA 1080p
Also versuch erst mal den TV als Hauptmonitor einzustellen, und den kleinen PC oder Laptopmonitor als Nebenanzeige. Aber nur über HDMi oder DVI-HDMi das funzt auch hast aber kein Ton am TV.
Ich bin bei dieser Konfiguration sicher habe es an nem anderen TV auch erlebt.

Der interne A/D Wandler im Fernseher ist sicher nicht der tollste und somit ist die Auflösung da sicherlich begrenzt, deshalb in dem Falle HDMI verwenden.

orroro schrieb:
Kein Fernseher nach meinen Kenntnissen unterstützt über VGA 1080p
Wenn ich mich recht erinnere habe ich meinen Samsung locker mit 1920x1080 über VGA füttern können. Und jetzt kommts: Das ganze lief deutlich problemfreier als dieser HDMI-Scheiß (Overscan zwingt zu krummen Auflösungen), hat nicht geflackert etc... Einzig und allein wegen der Tonübermittlung habe ich wieder HDMI verwendet.

Sicher ist es möglich, aber einige Fernseher lassen es aus den von dir genannten Gründen nicht zu. Beim dem Panasonic einer Freundin ist es das gleiche.

ueber HDMI!!! mit deinem A4-HTPC wolltest du doch nicht wirklich per d-sub an den fernseher?

osf81 schrieb:
1920x1080 ist möglich über VGA, sieht aber unscharf aus.

Muss nicht sein, sondern hängt von der Signalqualität der Grafikkarte am D-SUB und dem Eingang am Monitor ab und evtl. dem verwendeten VGA-Kabel. Stimmen die Rahmenbedingungen, so kann es sehr scharf sein.

Hier ist es aber so, dass der analoge Eingang des TV halt bei der Auflösung begrenzt ist, daher HDMI oder DVI nutzen.

Die Auflösung 1920*1080 Pixel über VGA ist natürlich problemlos möglich. Das geht auch wenn man nicht die allerletzte Hardware nutzt absolut fehlerfrei und mit guter Bildqualität.

Das es generell unscharf ist oder flackert ist gelinde gesagt absoluter Blödsinn.

Ich nutze einen großen Samsung LCD oft bei Präsentationen im kleinen Kreis und der wird mangels digitaler Schnittstelle an meinem Lappy über VGA versorgt. Das Bild ist absolut einwandfrei.

Und schon in meiner Ausbildung anno 2001 haben wir 24" CRT Monitore von Sony gehabt die per VGA angeschlossen waren und mit 1920*1200 Bildpunkten bei 100Hz! befeuert wurden. Der Rechner war ein Pentium 3 mit ner uralten Matrox Grafikkarte.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Tja Pech gehabt. Einige Hersteller begrenzen ihre VGA Eingänge auf eine bestimmte Auflösung. Der Sinn dahinter ist mir nicht wirklich klar, aber es ist halt so. Vorher informieren.

Btw. Ich hätte auf die weiße Gehäusefarbe geschissen und mir sofort nen ordentlichen TV hingestellt. Thomson schreit bei mir jetzt nicht gerade nach Qualitätsprodukt.

svenerl schrieb:
Hallo Computerbase'ler,

Meine Freunding hat hat sich ( bzw. uns haha) ein neues TV geholt. Das hier: Thomson 42FS4246CW http://www.amazon.de/Thomson-42FS42...C-100Hz/dp/tech-data/B0057VQ1LY/ref=de_a_smtd
MUSSTE unbedingt in weiß sein und ich sagte nur so "wenns FullHD unterstützt und genug Anschlüsse hat dann ists ok".

Ganz klar zurückbringen - falls es Online bestellt wurde hast du ja 14 Tage Zeit. Das Teil ist Schrott. Ich habe mal etwas gegoogelt und es gibt wohl sehr wenig LCDs in weiß. Man hat also die Wahl: Einen weißen Schrott-LCD oder einen guten schwarzen :D

Es gibt teilweise silberne LCDs wäre das etwas ?

Ich würde aber trotzdem auf VGA verzichten den du wirst 100% keine Blueray oder DVD über ein analoges Signal ausgeben können. Weil es die Kopierschutz und Lizenzmaßnahmen es nicht zulassen.

Sicher ist 1920x1080p aka Full-HD über VGA möglich und das Ganze sogar Knackscharf auf meinem Syncmaster XL2370HD. Und auch alle nicht nativen Auflösungen per VGA sind Knackscharf^^

Keine Ahnung, wieso bei einigen das Bild verschwimmt? :rolleyes:

Keine Ahnung, wieso bei einigen das Bild verschwimmt?

liegt wohl an den bildschirmen meine HP sind vetwas unscharf die von dell haben hingegen gut funktioniert

aber davon ab liegts mit hoher warscheinlichkeit am anschluss die meisten tv´s können eben kein 1080p über vga.

Mach ja kein Sinn Bluray zu schauen in 1.920 x 1.080 wenn der TV (per PC) nur 1.360 x 768 kann

das wird sowieso nicht funktionieren da vga kein hdcp unterstützt

also einfach hdmi dran und es sollte gehen

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bluraywiedergabe funktioniert auch per VGA, aber halt nicht in HD Auflösung sondern der ganze Schmodder wird in 570p oder was auch immer nur ausgegeben. Das Problem bei den meisten LCDs ist halt einfach der digitale Wandler ders Bild komplett vermurkst, wenn dazu noch billige Kabel benutzt werden du die Ausgangsquelle kein gutes Bild per VGA liefert haste den ganzen Salat

Zurück
Oben