Thomson Universalfernbedienung programmieren

R

ranzen

Gast
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine Thomson RCT 311 SE1G Universalfernbedienung bestellt, diese ist heute angekommen. Grund war, dass meine alte Fernbedienung für meinen Thomson Black Diva Röhrenfernseher den Geist aufgegeben hat. Leider war bei dem Päckchen, dass ich über einen Elektrohändler bei Amazon bestellt habe keine Anleitung dabei und ohne Einstellungen vorzunehmen funktioniert die Fernbedienung leider nicht.
Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und Anleitungen wie diese hier:

"Automatische Code-Suche:
Diese Methode ermöglicht eine automatische Suche des für Ihr Gerät am besten geeigneten Codes.

1. Das zu steuernde Gerät einschalten.

2. Die diesem Gerät entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken, gedrückt halten und gleichzeitig die Stand-by-Taste drücken, bis die Kontrolleuchte der Fernbedienung aufleuchtet. Beide Tasten loslassen.

3. Die Fernbedienung in Richtung des Gerätsrichten und die Taste PLAY drücken. Warten Sie, bis die Kontrolleuchte aufhört zu blinken. Wenn sich das Gerät nach fünf Sekunden nicht auf Stand-by geschaltet hat, erneut die Taste PLAY drücken, um die Suche im folgenden Code-Satz fortzusetzen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis sich das Gerät auf Stand-by schaltet. Es gibt insgesamt 20 Code-Sätze.

4. Wenn sich das Gerät auf Stand-by geschaltet hat, die Stand-by-Taste an der Vorderseite drücken, um es wieder in Betrieb zu nehmen. Anschließend die Taste REV drücken, um es wieder auf Stand-by zu schlaten und gegebenfalls so oft probieren, bis sich das Gerät auf Stand-by schaltet.

5. Die Taste STOP drücken und solange gedrückt lassen, bis die Kontrollleuchte der Fernbedienung erlischt."

gefunden, allerdings alle für andere Modelle von Thomson Universalfernbedienungen. An diesem Beispiel mal mein Problem geschildert: Entweder ich finde die rote LED Leuchte nicht oder sie existiert nicht, das restliche Befolgen der Anleitung bring auch keinen Erfolg. Auf der Thomson Seite finde ich leider auch nur Support für die verschiedenen Fernseher Reihen, werde dort wohl auch mal so den Support anschreiben, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Danke Sarxos,
Den ersten Link habe ich schon gefunden, da war die manual leider nicht zu finden. Zu den Codes eine (dumme) Frage: Einfach nur den drei- oder vierstelligen Code auf der Tastatur der Fernbedienung eingeben? Muss ich irgendwas beachten bevor ich zB den zweiten Code probiere nachdem der erste nicht funktioniert hat?

edit: habe bei Chip ne Anleitung gefunden, werde es mal probieren.

edit 2: Habe jetzt die ganze Liste mit Codes eingegeben, während der Fernseher an war und jeweils hinterher probiert ob er ausgeht. Hat keiner funktioniert. Noch andere Ideen? Werde heute abend nochmal die Liste durchgehen und gucken ob ich mich eventuell mal vertippt habe, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ergänzung ()

Ok, tut mir wirklich Leid, dass ich das nochmal hochhole, aber ist hier wirklich niemand, der ne Bedienungsanleitung für eines der beiden Geräte eventuell rumliegen hat? Die besagte Codeliste funktioniert nicht und den Thomson Support zu kontaktieren geht offenbar nur wenn man ein neues Gerät besitzt, jedenfalls kann ich nichts abschicken ohne eine Seriennummer anzugeben und zugelassen sind nur Modelle aus den aktuelleren Reihen. Für meine Fernbedienung finde ich einfach garnichts auf der Supportseite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn keiner der Codes funktioniert hat, wird das Gerät von deiner Fernbedinung evt. nicht unterstützt. Du kannst noch die automatische Codesuche ausprobieren. Wenn das auch keinenErfolg bringt, dann hast du leider Pech gehabt und musst eine höherwertige programmierbare Universalfernbedienung erstehen.

Hm ok. Habe ja extra eine von Thomson genommen, da ich dachte die würde Thomson schon unterstützen. Werde nochmal alle vorhandenen Codelisten von Fernbedienungen von der Thomson-Seite probieren. Danke trotzdem.

Danke für die Hilfe Ruprecht. Nur falls das nochmal jemanden interessiert: Nachdem das mit dem Support von Thomson/Technicolor nicht geklappt hatte, habe ich mal den Amazon Händler angeschrieben. Der hat mich dann darauf hingewiesen, dass bei dieser Fernbedienung ein Thomson Modell einfach durch die TV Taste aktiviert wird und siehe da, es klappt. Dass die Lösung so einfach ist hätte ich wirklich nicht gedacht :P

Zurück
Oben