Thorens Netzteil zu warm

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.324
Hallo,
das permanent angeschlossene Netzteil meines Thorens-Plattenspieler greift sich sehr warm an. Hab dann das Voltcraft SEM6000 vor geschaltet und folgende Daten bekommen: Strom ca. 1,35 W; Energie 1,132 kWh von 27. Sept. 11 Uhr bis 28. Sept. 10:59.
Wie ist das zu interpretieren?
 
Ist der Plattenspieler gelaufen in dem Zeitraum?
Strom wären A(mpere) - W(att) ist die Leistung.

Was sagt die Bedienungsanleitung/Aufkleber am Gerät zur Leistungsaufnahme?
 
Interpretieren? Gar nicht...

Viel interessanter wäre es zu wissen was genau das für ein Plattenspieler-Modell ist.
Und was für Angaben evtl. auf dem Netzteil stehen, also Volt, Ampere usw.
Das Netzteil wird warm im Betrieb. Ist sicher völlig normal.

1,35W deutet ehr auf den Standby-Verbrauch hin. Oder lief der Plattenspieler währenddessen?
 
Kohlhaas schrieb:
*Leistung
Was will denn dein Plattenspieler an Leistung abrufen? Datenblatt wäre gut
 
Thorens TD 320 MK III, Netzteil Typ A7-1231-1508, 16V 160mA 2.6VA T40/E. Netzteil ist bei nicht Benützung warm. Bei technischen Daten Plattenspieler steht 17 V, 140 mA max
 
1,132kWh durch die 24 Stunden sind 47 W(h). 47 Watt für ein Standby wären recht viel, da würde ich eine schaltbare Steckdose oder ähnliches nutzen.
 
Das Teil ist 25 Jahre alt. Was willst du dann von dem Netzteil erwarten? Entweder schaltbare Steckdosenleiste oder ein kompatibles kaufen.
 
Ich hatte fast den gleichen Plattenspieler, ich habe alle meine Geräte an schaltbare Steckdosen gekoppelt. Das mit der Stromaufnahme ist normal. In den 90ern hat man sich z.T. keine großen Gedanken über Standby bemacht.
 
yxcvb schrieb:
Das Teil ist 25 Jahre alt. Was willst du dann von dem Netzteil erwarten? Entweder schaltbare Steckdosenleiste oder ein kompatibles kaufen.
Und wo kann ich so ein Netzteil finden? Gibt`s sowas bei Ama.....n? Kunststoff vorne 6,20 mm Durchmesser, Metallring 5 mm. Steckleiste ist bei mir schwierig zu montieren.
20240928_104227.jpg
 
Kohlhaas schrieb:
Thorens TD 320 MK III, Netzteil Typ A7-1231-1508, 16V 160mA 2.6VA T40/E. Netzteil ist bei nicht Benützung warm. Bei technischen Daten Plattenspieler steht 17 V, 140 mA max

Gekko_de schrieb:
1,132kWh durch die 24 Stunden sind 47 W(h). 47 Watt für ein Standby wären recht viel, da würde ich eine schaltbare Steckdose oder ähnliches nutzen.

Das haut vorne und hinten nicht hin mit den 47W, wenn das Netzteil nur 2,6W hat.

Das das Netzteil warm wird ist normal, die Verbrauchsmessung kann aber nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Sive schrieb:
Das haut vorne und hinten nicht hin mit den 47W, wenn das Netzteil nur 2,6W hat.
Möglicherweise hat das Netzteil einen sehr hohen Blindstrom, der mit gemessen wird?
 
Uraltnetzteile wurden auch warm, wenn sie nur in der Steckdose steckten, also sogar, wenn sie an gar keinen Verbraucher angeschlossen waren. Es gibt im Netz so Multinetzteile, bei denen man verschiedene Spannungen mit unterschiedlichen Steckern kombinieren kann..
 
Sive schrieb:
Das haut vorne und hinten nicht hin mit den 47W, wenn das Netzteil nur 2,6W hat.

Das das Netzteil warm wird ist normal, die Verbrauchsmessung kann aber nicht stimmen.
Ist da jetzt das Voltcraft fehlerhaft? Zur Sicherheit die beiden Anzeigen
 

Anhänge

  • 20240928_154905.png
    20240928_154905.png
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20240928_154914.png
    20240928_154914.png
    1 MB · Aufrufe: 24
Hast du denn den Gesamtverbrauch vor der Messung resettet?

Ich weiß nicht ob sich der Filter (Sep 27-Sep28) auf das komplette Interface bezieht oder ob der nur die Visualisierung unten betrifft.
 
Hab nichts gefunden zum Reseten.Geräte waren in der Steckdose verbunden aber 2 Tage abgeschaltet. Zeigt jetzt ziemlich genau das Selbe an wie linkes Foto oben. Beim rechten Foto Gesamt: 0,000 kWh. Seit 15 Minuten eingeschaltet
 
Zurück
Oben